Hammer mit induktiv angelassener Schlagfläche / Vor- und Nachteile

Diskutiere Hammer mit induktiv angelassener Schlagfläche / Vor- und Nachteile im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, vor kurzem bin ich zufällig auf Hämmer mit induktiv angelassenem Kopf gestoßen bzw. ganz konkret Hämmer mit "induktiv...
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.156
Wohnort/Region
FR
Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich zufällig auf Hämmer mit induktiv angelassenem Kopf gestoßen bzw. ganz konkret Hämmer mit "induktiv angelassenen Randzonen der Schlagflächen" laut Beschreibung auf der Gedore Homepage.

Gedore Rotband-Plus IH.jpg

Entsprechend gehärtete Hämmer gibt es zum Beispiel von Gedore oder Picard.
Gibt es spezielle Anwendungsfälle für diese Hämmer? Was sind die Vor- und Nachteile?

Leider habe ich hierzu kaum Informationen gefunden und kann daher nur spekulieren.
Im Gedore Katalog finden sich folgende Aussagen:
  • Das sorgfältige Härten und Anlassen, auch Vergüten genannt, ist ein ohne Hilfsmittel nicht zu prüfendes Kriterium. Die Härte an Hammerbahn und Pinne muss zwischen 50 und 58 HRC betragen. Die Tiefe der Härtung muss mindestens 3 mm betragen. Im Bereich des Einstielauges dürfen aus Sicherheitsgründen 30 HRC nicht überschritten werden. GEDORE fertigt nach o. g. Vorgaben der DIN 1193 und erfüllt diese Vorgaben
  • Modelle mit zusätzlich induktiv angelassenen Randzonen der Schlagflächen für höchste Sicherheit

Üblicherweise muss ein Hammerkopf bzw. die Schlagfläche einen guten Kompromiss bieten aus Härte (geringer Verschleiß) und Zähigkeit (um am Rand nicht zu splittern usw.). Da normale Hämmer diesen Kompromiss in der Regel gut erfüllen, wozu braucht es dann die gehärteten Varianten?


Grüße
Matthias
 
Ein Hammer mit zusatzlich induktiv angelassenen Randzonen bietet zusätzliche Sicherheit vor abplatzendem Material an der Hammerbahn oder Pinne.
Anlassen bedeutet bei Metallern so viel wie weichmachen. Der Rand bei Hammerbahn und Pinne ist also noch ungefährlicher als bei "normalen Hämmern" die nach DIN 1193 vergütet wurden.
:schlaubi:
 
Werkzeugprofi schrieb:
Anlassen bedeutet bei Metallern so viel wie weichmachen.

Danke für die Info :thx:
Dann hatte ich das falsch verstanden und "induktiv angelassen" mit "induktiv gehärtet" gleichgesetzt.
 
Jetzt bin ich auch schlauer, habe die Verfärbung bei meinen Haberos für beginnende Korrosion gehalten....
:ducken:
 
Thema: Hammer mit induktiv angelassener Schlagfläche / Vor- und Nachteile

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
1.017
unicque
U
H. Gürth
Antworten
1
Aufrufe
284
powersupply
powersupply
T
Antworten
32
Aufrufe
5.582
Tarik251089
T
Zurück
Oben