Vanadium LU32 - Marke oder Material?

Diskutiere Vanadium LU32 - Marke oder Material? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe ein paar alte Schraubendreher mit Holzgriff ergattert. Auf denen steht nur "Vanadium LU32". Ist das das Material oder...
13erSchlüssel

13erSchlüssel

Registriert
10.07.2015
Beiträge
637
Wohnort/Region
Wetteraukreis
Hallo zusammen,

ich habe ein paar alte Schraubendreher mit Holzgriff ergattert. Auf denen steht nur "Vanadium LU32". Ist das das Material oder ein Hinweis auf eine Marke oder Hersteller?

Gruß
LU32.JPG
 
Chrome-Vanadium ist ja schon ewig eine Bezeichnung für eine damals sehr hochwertige und heute schon fast normale Oberflächenvergütung.
Die Beimengung von Chrome und Vanadium zum normalen Werkzeugstahl haben die Haltbarkeit der Werkzeuge deutlich erhöht.
Heute ist jeder drecks Chinawerkzeugsatz schon beinahe automatisch "Chrome-Vanadium".

Bei Deinen Billigschraubendrehern aus vergangenen Zeiten scheint das nicht recht anders zu sein.

Google hat da was interessantes zu bieten:

https://picclick.de/Plastisor-Schra...play-komplett-Vanadium-Lu32-153066773451.html
 
Alfred, Du darfst schon alles lesen und dann korinthenkacken. :mrgreen:

Links unten steht auch "Vanadiumstahl Marke LU32".
Dann sind wir wieder auf Anfang.

Ist doch eh völlig egal, das Zeug taugt zum Farbe umrühren, mehr nicht. :rotfl:
 
"Ist doch eh völlig egal, das Zeug taugt zum Farbe umrühren, mehr nicht" also etwas mehr traue ich den Schraubnendrehern schon zu. Im übrigen schöne alte Schätzchen Made in Germany. Vanadium LU32 war eine Marke von Hermann Bremer aus Wpt- Rondorf, besser bekannt unter Habero.
 
Thema: Vanadium LU32 - Marke oder Material?

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
15.645
slon1977
S
U
Antworten
1
Aufrufe
617
Geißlein
G
H
Antworten
66
Aufrufe
5.370
powersupply
powersupply
Zurück
Oben