Rohraufweiter gesucht

Diskutiere Rohraufweiter gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, kennt jemand einen qualitativ guten Rohraufweiter, welcher einen Durchmesser von ca. 40-80mm abdeckt? Diese Sets aus ebay sehen billig aus...
B

brutzler1

Registriert
17.06.2018
Beiträge
9
Wohnort/Region
Schwarzwald
Hi,

kennt jemand einen qualitativ guten Rohraufweiter, welcher einen Durchmesser von ca. 40-80mm abdeckt? Diese Sets aus ebay sehen billig aus und ich habe das Gefühl, dass das Rohr konisch geweitet wird mit diesen Teilen. Dachte eher an was hydraulisches.

Konnte im deutschen Raum nichts finden. Wie machen das Auspuffhersteller?

Schonmal Danke.
 
Uff, 10000€ will ich nicht ausgeben, aber mit ein paar Hundert euro hätte ich schon gerechnet.

Das aus ebay sieht nicht schlecht aus. Allerdings nicht gerade platzsparend. Aber ich denke eine solide Bauweise ist da schon erforderlich.

Aber wenn man sowas selber bauen möchte, dann bräuchte ich vermutlich auch ne Drehbank für den Kopf. Wärs also günstiger sich solche Reduzierstücke anfertigen zu lassen?
 
Auf dem Bild ist wohl ein Druckzylinder verbaut - vielleicht zuverlässiger, bestimmt aber günstiger zu bauen.
Nimm mal an, Du bekommst einen Zugzylinder mit 20T für 5-700€, eine gebrauchte Pumpe für 200€ (China neu noch billiger) und Drehst Dir deine eigenen Aufweiter + Konus (in Segmente Zerteilen geht dann auf die Grobe). Mit Zugzylinder kannst Du viel kleiner bauen - die Gefahr bei einem Bolzen-abriss ist aber auch da.
Edit: Hohlkolbenzylinder gibts auch schon für 250€
 
Ja, eine Drehbank sollte man haben.

Ich habe es jetzt so ein billigset aus ebay genommen. Hat funktioniert aber die Teile sind jetzt hinüber :D 20€ für einen Einwegaufweiter lässt sich aushalten.

Die Teile sind halt aus dem billigsten Guß hersgestellt. Aber so ein Eigenbau mit Hydraulikzylinder ist schon was feines, da geht das Aufweiten in Sekunden. Das einzige was hier versagen könnte ist das Rohr selbst.
 
brutzler1 schrieb:
Ja, eine Drehbank sollte man haben.

Ich habe es jetzt so ein billigset aus ebay genommen. Hat funktioniert aber die Teile sind jetzt hinüber :D 20€ für einen Einwegaufweiter lässt sich aushalten.

Die Teile sind halt aus dem billigsten Guß hersgestellt. Aber so ein Eigenbau mit Hydraulikzylinder ist schon was feines, da geht das Aufweiten in Sekunden. Das einzige was hier versagen könnte ist das Rohr selbst.

Ist dir das schonmal passiert, dass das Rohr versagt hat?
 
Thema: Rohraufweiter gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben