Ziehklingen schärfen

Diskutiere Ziehklingen schärfen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich benutze seit einigen Jahren einen Bahco Schaber. Die Klinge ist zweischneidig, kann also gedreht werden. Weiß jemand, ob man die...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
ich benutze seit einigen Jahren einen Bahco Schaber. Die Klinge ist zweischneidig, kann also gedreht werden. Weiß jemand, ob man die Klinge auch (selber) schärfen kann und wie man das am besten anstellt. Ersatzklingen sich fürchterlich teuer...
Grüße Richard
 
In der Überschrift steht Ziehklinge, im Text Schaber.
Klassische Ziehklingen laufen nicht scharf wie eine Schneide zu, sondern sind im wesentlichen ein Stück Blech, das an der Kante ein wenig Grat aufweist. "Nachgeschärft" wird, indem der alte Grat entfernt wird (Überfeilen und anschließend auf einem Wasserstein glätten) und dann mit einem Metallstab ein neuer Grat aufgezogen wird.
So eine Ziehklinge kenne ich aber nicht von Bahco.

Ein Schaber hat hingegen eine echte Schneide. Bei einem Bahco-Schaber (gibt es mehrere von denen? Dein Modell hast Du nicht explizit genannt.) wird aber erwähnt, dass die Schneide leicht ballig ausgeführt ist, damit keine Riefen auf der Oberfläche entstehen. Zudem ist sie aus Hartmetall. Damit sind die üblichen Wassersteine wohl raus. So eine kleine Wechselklinge freihand auf einer Diamantplatte nachzuschleifen, stelle ich mir aber auch nicht lustig vor. Eine kleine Halteklammer müsstest Du Dir dann schon basteln, damit Du sie überhaupt irgendwie halten kannst. Hast Du so einen Verbrauch, dass sich das lohnt?
 
Der Bahco Schaber (650, 625) hat eine nicht nachschärfbare Wechselklinge aus Hartmetall. Das soll die Handhabung erleichtern, ähnlich den Wechselmessern bei E-Handhobeln.

Die geraden Klingen sind darüber hinaus leicht bombiert, haben also keine gerade Kante was ein mögliches Nachschärfen noch weiter verkompliziert.

Gedacht ist der Schaber als Ersatz für Ziehklingen und funktioniert in dem bereich wirklich gut.

Also neue Klinge kaufen und weiterarbeiten. :mrgreen:

Werbelink: https://www.tools24.at/ziehklinge-0-4mm-329-330-331-333-334-335-341.html :mrgreen:
 
Hallo,
Danke, sind diese Originalklingen denn aus anderem Material, als z.B. Hobelmesser für Elektrohobel?
Eigentlich müssten die ja auch gehen.
Richard
 
Hartmetall ist zwar nicht gleich Hartmetall, aber wesentlich anders als Hobelmesser stelle ich mit diese tauschbaren Ziehklingen nicht vor.
Grundsätzlich besteht Hartmetall, sofern nichts anderes angegeben ist, aber immer im Wesentlichen aus Wolframkarbid welches in unterschiedlichen Mahlgraden mit verschiedenen Bindemitteln verpresst wurde.
Dadurch kann es sein, dass die eine Sorte schärfer angeschliffen werden kann als eine Andere und manche spröder oder weniger Spröde sind.

PS
 
Die Klingen der Bahco Farbschaber kann man schon schärfen, zumindest etwas auffrischen.
Die Rückseite ist ja plan.
Ich ziehe die einfach auf einer feinen Diamantplatte ab, das verleiht denen wieder mehr Biss und verlängert das Wechselintervall.
 
Hab auch so ein ähnliches Teil von Hornbach. Da sind die Ersatz-Klingen 50mm wesentlich billiger.

Einen neuen Grat aufzubauen funktioniert mit einer Diamant-Feile erstaunlich gut.

LG,
Löschi
 
hansdruck schrieb:
Hallo,
ich benutze seit einigen Jahren einen Bahco Schaber. Die Klinge ist zweischneidig, kann also gedreht werden. Weiß jemand, ob man die Klinge auch (selber) schärfen kann und wie man das am besten anstellt. Ersatzklingen sich fürchterlich teuer...
Grüße Richard

Hi, wo genau hast du denn diesen Bahco Schaber gekauft? :D
 
Mit was kann man den jetzt so eine Klinge wieder etwas biss verleihen ?.

Auf jeden Fall was mit Diamant, reicht da 400 Körnung oder lieber etwas mehr Körnung ?
 
Insofern es sich überhaupt lohnt, sollte es auch mit Schleifsteinen aus kubischem Bornitrid gehen. Liegt in der Mohshärte bei 9,8; Wolframcarbid liegt bei 9,5.
 
Thema: Ziehklingen schärfen

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
11.262
ChristianA
C
M
Antworten
18
Aufrufe
1.839
monoceros84
M
H
Antworten
9
Aufrufe
2.884
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben