Spezialschraubendreher für ASS Dosenklemmen

Diskutiere Spezialschraubendreher für ASS Dosenklemmen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ihr kennt sicherlich die komischen Schrauben an den Dosenklemmen oder Schukostecker, die eine wahlweise Bearbeitung mit einem...
D

Dr944S2

Registriert
03.10.2011
Beiträge
80
Wohnort/Region
Rastatt
Hallo,

ihr kennt sicherlich die komischen Schrauben an den Dosenklemmen oder Schukostecker, die eine wahlweise Bearbeitung mit einem Kreuzschlitz- oder Schlitzschraubendreher erlauben. Vor vielen Jahren habe ich mal spezielle Schraubendreher für diese Schrauben gesehen, deren Klinge den Kopf einer solchen Schraube voll ausfüllt. Also im Prinzip ein Kreuzschlitzeinsatz mit 2 zusätzlichen Flügeln für den Schlitz.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Viele Grüße,

Jürgen
 
z.B. Wiha SoftFinish electric slimFix Bestellnummer 36330.
Wiha bezeichnet diese Form als "PlusMinus". Vermutlich klang Kreuzschlitzschlitz zu seltsam. :mrgreen:
 
Klickst Du Hier

In dem Falle von Wera als VDE Version. Nennt sich wohl PZS.
Das gibts natürlich nicht nur von Wera..

Da war jemand schneller :)

vg
 
Hallo,

vielen Dank, auf Puls-Minus muss man erstmal kommen. Mit den Suchbegriffen Kreuz und Schlitz wurde ich immer mit Antworten zu normalen Schraubenziehern überflutet.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Ich kann nur jedem, der öfter in Installationen schrauben muss, empfehlen, sich solche Schraubendreher anzuschaffen!
 
Ich oute mich mal als Nichtkenner dieses tollen Schraubendrehers.
Wie oft schon hab ich mir gedacht diese drecks Schrauben die alles irgendwie aber nix gut können gehören verboten.

Nun hab ich die Lösung, vielen Dank! :respekt:
 
Die Schraubendreher/Bits hat so gut wie jeder der Bekannten Schraubendreherhersteller im Programm.
Achte aber darauf, dass es da zwei verschiedene Typen gibt wie es bei Kreuzschlitz so üblich ist.
Einmal als PlusMinus/Phillips (Phillips/Schlitz bzw. PH/S) und einmal als PlusMinus/Pozidriv (Pozidriv/Schlitz bzw. PZ/S) und jeweils in der Größe 1 und 2.

Falls du keinen geeigneten Händler finden solltest, kann ich dir die Dinger auch anbieten.
 
Meiner Erfahrung nach ist die geschlitzte PZ-Version gängiger (verwende überwiegend Dosen und Schalter von Merten). Wenn man im Netz sucht, werden die auch häufig als "PZ/FL" bezeichnet.

Ich habe diese Version aber noch nicht zu einem vernünftigen Preis als 1/2"-Bit gefunden. Kann mir da jemand helfen? Dann würden Sie Einzug in meinen VDE-Magazinbithalter halten.
 
Dirk schrieb:
Ich kann nur jedem, der öfter in Installationen schrauben muss, empfehlen, sich solche Schraubendreher anzuschaffen!

Kann ich nur zustimmen. Meist braucht man bei der Neu-Installation von Steckdosen und Lichtschaltern keinen anderen Schraubendreher mehr. (Früher meist Schlitz 4 und 5,5 --> heute PZ/FL 1)
 
Do-it-myself schrieb:
Falls du keinen geeigneten Händler finden solltest, kann ich dir die Dinger auch anbieten.

Grundsätzlich hab ich einen ausgesprochen fähigen Händler an der Hand.
Sollte der wieder Erwarten nichts anbieten können melde ich mich gerne bei Dir! :bierchen:
 
@13erSchlüssel
Was meinst du mit 1/2"-Bit für den VDE-Schraubendreher? Kannst du mal ein Beispiel verlinken?

@moto4631
Das ist gut :top: Klar, einfach kurz melden :bierchen:
 
Vorsicht bei dem Wiha-VDE-Bithalter:

Die VDE-Bithalter von Wiha sind nur für die speziellen slimbits von Wiha geeignet. Normale 1/4" Bits passen nicht in die Bithalter.

Grüße
Mathias
 
Mathias K. schrieb:
Vorsicht bei dem Wiha-VDE-Bithalter:

Die VDE-Bithalter von Wiha sind nur für die speziellen slimbits von Wiha geeignet. Normale 1/4" Bits passen nicht in die Bithalter.

Grüße
Mathias

Die neuen ja, die alten nein. Die sind noch für ganz normale Bits. Sind aber nicht mehr im Programm.
 
13erSchlüssel schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist die geschlitzte PZ-Version gängiger (verwende überwiegend Dosen und Schalter von Merten).
Wie schaut das eigentlich bei Jung aus? Sind doch glaub auch PZ (verwende derzeit Schlitz)?

13erSchlüssel schrieb:
Wenn man im Netz sucht, werden die auch häufig als "PZ/FL" bezeichnet.
Bin jetzt auch schon über die Bezeichnung PZ/S gestolpert.


mfg JAU
 
Eigentlich nehmen alle PZ. Ich habe noch nie die Kombination PH mit Schlitz gesehen.
 
Ich kenne bisher auch keine Hersteller welche die Kombination PH mit Schlitz verbaut haben.

Aber diese Version wird auch von allen bekannten Herstellern produziert, nur für wen oder was :?:
 
Do-it-myself schrieb:
Ich kenne bisher auch keine Hersteller welche die Kombination PH mit Schlitz verbaut haben.

Aber diese Version wird auch von allen bekannten Herstellern produziert, nur für wen oder was :?:

Habe ich bis jetzt auch nur ganz selten bei Elektrogeräten bzw. Elektrowerkzeugen gesehen. Bei der E-Installation auch noch nicht.
 
Thema: Spezialschraubendreher für ASS Dosenklemmen

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
2.760
klaus978
K
Zurück
Oben