Carolus wird Gedore Red

Diskutiere Carolus wird Gedore Red im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Vermutlich wussten es schon einige. Ich bin durch die Anforderung des aktuellen Gedore-Printkataloges darauf aufmerksam geworden, da sich im...
Es wirkte unter Carolus eben eigenständiger und nicht so 0815 wie jetzt, da sehe ich keinen Unterschied zu z.b. BGS
 
Matthias_T schrieb:
Da bin ich auch mal gespannt...
Ich mochte die "alten" Carlolus Knarrenkästen - ein inzwischen über 20 Jahre altes Set im blauen Blechkasten ist immer noch mein meist genutztes Werkzeug im 1/4" Bereich.

In dieser Qualität wird es dieses nicht mehr geben, Gedore hat da stark nachgelassen. Habe ich jetzt schon des öfteren in unserer Firma festgestellt.
 
Vor ein paar Jahren habe ich 1/4" und 1/2" Nüsse gekauft. Die sind sehr schön verarbeitet und haben eine Rändelung, was ich sehr Vorteilhaft finde.
Von der Verarbeitung her hätte meiner Meinung nach jeder andere Name drauf stehen können. Und damals waren die sogar noch billiger als KS und Proxxon!
Ja und halten tun die auch.

Von den Gedore Red habe ich mal zum Spaß einen Ringmaul mit einem Gedore verglichen.
Einen 10er. Der Gedore Red hat wesentlich mehr ausgehalten, als der Gedore No.7. Trotz geringfügig schlankerem und kleineren Maul.

Die Beispiele sind nicht Repräsentativ für das Gesamtprogramm. Aber ich finde es irgenwie lächerlich, dass die "billige" Serie besser ist als die "gute Made in Germany".
 
Von den Gedore XL Maulring war ich auch nicht so angetan aber die Steckschlüssel sind 1A.
Der Gedore Kasten den ich habe ist aber auch schon uralt.

Ich finde sowieso das der Unterschied zwischen hochwertiger Marke und 0815 immer kleiner wurde in den letzten Jahren.
 
Matthias_T schrieb:
Da bin ich auch mal gespannt...
Ich mochte die "alten" Carlolus Knarrenkästen - ein inzwischen über 20 Jahre altes Set im blauen Blechkasten ist immer noch mein meist genutztes Werkzeug im 1/4" Bereich.

Hi zusammen,
Lese hier im Forum öfter mit und bin schwer beeindruckt :respekt:

Die blauen Kästen stammen aus deutscher bzw. schwäbischer Fertigung von der Firma drilbox aus 89537 Giengen an der Brenz.
Die Kästen wurden von Hand punktgeschweißt und anschließend pulverbeschichtet.
Fast unkaputtbar :wink:

Dadurch, daß die Kästen schon sauteuer in der Fertigung waren, kann das eingelegte Werkzeug von Carolus, ned wirklich von schlechter Qualität sein.

Was die jetzt aus der Marke gemacht haben, bin ich ganz bei Dirk. Stimmt die Marge ned, dann wird n guter Name verramscht, umgesäbelt etc.

Sonnige Grüße von der schwäbischen Alb
Marc
 
Dann weiß ich jetzt wenigstens, wo der "blöde" Kasten herkommt...
Leider baut Carolus seine 1/4" Einsätze kürzer (niedriger)als der Rest der Welt, und als ich vor >10 Jahren so einen Kasten ohne Inhalt bestellte - wusste ich davon nix. Der Deckel geht jedenfalls nicht zu, wenn Hazet oder Stahlwille eingelegt wird. Aber das Blech ist Stabil - keine Frage.
 
villus schrieb:
Leider baut Carolus seine 1/4" Einsätze kürzer (niedriger)als der Rest der Welt, und als ich vor >10 Jahren so einen Kasten ohne Inhalt bestellte - wusste ich davon nix. Der Deckel geht jedenfalls nicht zu, wenn Hazet oder Stahlwille eingelegt wird.
Super Vorwand, um sich die Z-Serie von Ko-ken näher anzusehen. :lol:
 
Submaniac schrieb:
Carolus war ein kleines Unternehmen mit findigen Erfindern und hat sehr gute Steckschlüsselsätze entwickelt und vertrieben, lange bevor sie von Gedore gekauft wurden. Diese sind heute noch in den blauen Blechkassetten erhältlich.

Es gab noch graue Kisten, wo kann man die einordnen?
 
Ich persönlich finde Carolus "pfiffiger" verarbeitet, bzw. u.A. die Rändelungen praktischer als bei GEDOREred.


IMG_0018.jpg


IMG_0019.jpg



Viele Grüße,
Oliver
 
kulturpaeda schrieb:
Es gab noch graue Kisten, wo kann man die einordnen?
Bei meinem Vater existiert noch so ein Kasten.
Der enthält eine Kombination aus 1/2" Knarrensatz und Ring/Gabelschlüsseln.
Alles in Allem wirkt der Inhalt sehr mit seiner Mattverchromung robust und hochwertig.
Auch der Kasten selber macht einen sehr guten EIndruck.
Etwa so wie der aktuellen Gedore blau Kisten.

PS
 
powersupply schrieb:
Der enthält eine Kombination aus 1/2" Knarrensatz und Ring/Gabelschlüsseln.

So einen suche ich auch. Alles schön , also Nüsse/ Ratsche und eben Ring/Maulschlüssel, in einem Blechkoffer untergebracht.

Hättest du ein Foto von dem Kasten?? :ducken:
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Ich persönlich finde Carolus "pfiffiger" verarbeitet, bzw. u.A. die Rändelungen praktischer als bei GEDOREred.

Viele Grüße,
Oliver
Sehe ich auch so. Carolus war irgendwie noch was eigenes. Gedore Red sieht aus wie KS, BGS, etc.
Manchmal ist die kurze Bauform auch Hilfreich, manchmal leider hinterlich.
 
Matthias_T schrieb:
Da bin ich auch mal gespannt...
Ich mochte die "alten" Carlolus Knarrenkästen - ein inzwischen über 20 Jahre altes Set im blauen Blechkasten ist immer noch mein meist genutztes Werkzeug im 1/4" Bereich.

Waren die alten blauen in Deutschland gefertigt? Waren die früher teurer?

Mir scheint bei KS Tools ist die Qualität in den letzten Jahren auch ziemlich bergab gegangen.
 
Mein Empfinden ist eher andersrum... KS Tools hat sich die letzten Jahre ziemlich gut getan.
Einzig die 100€ Universal Rateschenkasten und die Zangen taugens nicht so.... Aber Werkstattwagen, Einlagen usw sind echt gut.
 
xrated schrieb:
Waren die alten blauen in Deutschland gefertigt? Waren die früher teurer?

Die alten Kästen wurden auch nicht in Deutschland gefertig, aber die Qualität war sehr gut.
Habe meinen noch zu DM Zeiten gekauft - den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf, war aber über 100 DM. Die alten blauen Kästen gab es danach in mehr oder weniger gleicher Ausführung auch eine Weile noch in Carolus rot, siehe z.B.: Carolus 4004.84
 
s-l1600 (6).jpg

Interessant wäre was das für eine Beschichtung auf den Bits ist oder ist die Farbe nur eine Spiegelung.
 
Meine sehen ganz normal brüniert aus
 
Hast du die Möglichkeit die Innensechskant genau zu vermessen? Der 5mm ist oft untermaßig und mir sind noch keine untergekommen die so maßhaltig wie die Hazet sind. 4.98 wär ja noch ok aber oft haben die nur 4.95 und das ist z.b. bei Aluschrauben nicht gut.
 
Bei mir sind es - mit analogem Messchieber gemessen, den digitalen habe ich gerade nicht hier - genau 5,0mm.

16395821471760.jpg
 
Der Kasten oben im Bild hat einen ziemlich hohen Preis erzielt (65€), da bin ich leider raus. Das sind ja Neupreise für Gebrauchtteile.
 
Thema: Carolus wird Gedore Red

Ähnliche Themen

Zurück
Oben