Materialfehler bei Inbusschlüssel

Diskutiere Materialfehler bei Inbusschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - N'Abend Gemeinde, Ich wollte heute mit einem HaFu (gelabelt als Factor) Innensechskant 5 mm eine gerade mal handfest angezogene Schraube lösen...
B

Brandmeister

Guest
N'Abend Gemeinde,
Ich wollte heute mit einem HaFu (gelabelt als Factor) Innensechskant 5 mm eine gerade mal handfest angezogene Schraube lösen.
Angesetzt gedreht und mit einem hässlichen "Pling" bricht der Schlüssel in zwei Teile.

Bei näherer Betrachtung des Schadens mit sehr scharfkantiger Bruchstelle stellte sich dann heraus, dass das Material oben hell ist und eine sehr glatte Oberfläche hat, über die Mittelachse sich ein dunkler, fast schwarzer Streifen zieht und das Material unten deutlich dunkler grau und von der Oberflächenbeschaffenheit auch etwas rauher als oben ist.

Ich will nicht über den QUalitätsverfall bei made in Germany schimpfen, oder HaFu, bzw Factor als Handelsmarke schlecht machen; die anderen Schlüssel aus dem Satz sind in Ordnung und halten auch deutlich höhere Belastung aus. Ich finde es nur von der werkstofftechnischen Seite her interessant. Offensichtlich ist in der Stahl-Chrom-Silizium-Vanadium-Schmelze ein Massenverhältnis nicht eingehalten worden, so dass sie nicht die richtige Viskosität hatte (Silizium kann da sehr zickig sein), oder eine Temperatur hat nicht gestimmt oder, oder, oder...falls es hier Metallurgen gibt, haben die da wahrscheinlich fundiertere Kenntnisse

Fällt einfach in die Kategorie dumm gelaufen.

Verreckt.jpg

Leider kommen Oberfläche und Bruchkante auf dem Foto nicht so gut raus, aber meine technischen Mittel in dem Bereich sind gerade deutlich begrenzt. Immerhin sollte die Farbschichtung zu erkennen sein.
 
Hi

Klemm die Bruchstelle zwischen die Finger. Dann schafft das auch die Kamera eine Fläche zum Fokussieren zu finden.
IMG_20180210_223054.jpg

PS
 
Ich würde mich mit der Problembeschreibung und einem guten Foto an den Hersteller wenden. Eine Stellungnahme wäre interessant.
 
Ja, so etwas schwebt mir vor. Muss nur erst mal wieder zu Hause sein; das dauert noch ein paar Tage.
Interessant ist auch, warum ausgerechnet auf dem Fünfer Chrom-Silizium-Vanadium steht, während alle anderen Schlüssel des Satzes laut Einpuntzung Chrom-Molybdän-Vanadium sind.

Hier jedenfalls noch mal ein besseres Foto von der Bruchkante. Danke an powersupply für den Tipp. Nur mit Händewaschen sieht es heute düster aus; die verdammte Wasserleitung will einfach nicht auftauen.
 

Anhänge

  • Bruch_neu.jpg
    Bruch_neu.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 312
Beim Aufräumen der Beobachtungsliste noch mal hierrüber gestolpert. Kontakt mit HaFu hatte ich damals tatsächlich. Haben sich auch das Bruchstück zuschicken lassen. Aber dann habe ich nie wieder was dazu gehört oder zurückgeschrieben gekriegt. Dafür habe ich den kaputten Schlüssel dann auch mit einem Elora ersetzt (keine Ahnung, ob die die selber produzieren oder der nicht sogar auch ein HaFu ist).
 
Danke für die Info. Wird wohl immer mehr zur Mode sich wegzuducken...
 
Weiß nicht. Ich würde mir auf der werkstofftechnischen Seite auch nicht so gerne in die Karten gucken lassen. Davon ab weiß ich natürlich auch nicht, wo die ihre Halbzeuge her kriegen. Ich glaube nicht, dass die Werkzeughersteller die noch selber produzieren. :kp:
 
Es ging nur darum dir dann evtl. einen neuen zur Verfügung zu stellen. Die sollten dir keine interne mitteilen :wink:

Ich kenne keinen der die Rohlinge (6-Kant-Stangen) selsbt fertigt. Da liegt der Unterschied beim Zulieferern und wieviel man bereit ist zu zahlen und die Qualität wird dann zu einem Winkelschlüssel gebogen und erhält noch eine Prägung :wink:
 
Stand denn HaFu auf dem Schlüssel drauf? Sonst könnte es ja durchaus auch ein anderer Zulieferer sein und der Ansprechpartner bei mit einer anderen Marke versehenen Ware ist sowieso der Markeninhaber (soweit dieser eine Garantie gegeben hat) oder der Händler.
 
Ja. HaFu war eingeprägt. Allerdings hätte mich ein kurzes Statement des Herstellers mehr interessiert, als den Schlüssel ersetzt zu bekommen. Dann wäre ich bei nächster Gelegenheit einfach zu dem Händler gegangen, bei dem ich den Satz gekauft habe. Da der ein sehr guter und umgänglicher Fachhändler ist, hätte der mir wahrscheinlich ohne weiteren Kommentar einen Ersatzschlüssel in die Hand gedrückt und sich über das Geld, dass ich außerplanmäßig da gelassen hätte gefreut. Genug, um auch noch mal Rabatt zu geben.
 
Wenn du möchtest, schick mir die Bruchstücke mal zu. Ich habe hier einen Werkstofftechniker zur Hand, der u.a. Schadensfallgutachten für Brüche erstellt. Der wird uns sicher mehr sagen können.

Beste Grüße
Julius
 
Oh, das passiert wenn man nur Text überfliegt, ohne auf das Datum zu schauen und noch einigermaßen müde ist :lol:

PS: lass dir die Bruchstücken vom Hersteller zurücksenden und leite sie dann an mich weiter :wink:
ist schließlich dein Eigentum.
 
Ich gehe mal sehr davon aus, dass die Bruchstücke kurz nach Erhalt im nächsten Mülleimer gelandet sind. Oder bestenfalls der Hütte, von der das Rohmaterial kam, übergeben worden sind. Habe nicht vor, dewegen jetzt bei HaFu ein Fass aufzumachen. Es wäre interessant gewesen etwas mehr zu erfahren, aber ich werde es einfach auf sich beruhen lassen.
 
Ja ich finde aus auch sehr traurig, dass sie sich den defekten Schlüssel zuschicken lassen und dann war es das.Leider wird das immer mehr zur Gewohnheit.
 
Thema: Materialfehler bei Inbusschlüssel

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
3.679
Brandmeister
B
K
Antworten
4
Aufrufe
1.928
Alfred
Alfred
M
Antworten
12
Aufrufe
1.877
Raubsau
R
B
Antworten
34
Aufrufe
12.570
M.vom.Fach
M
Zurück
Oben