Kabel-Stoßverbinder

Diskutiere Kabel-Stoßverbinder im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein kleines Problem (was auf meiner Unkenntnis beruht...). Ich möchte an meinem Motorrad drei Litzen-Leitungen von der...
S

sven1008

Registriert
21.06.2017
Beiträge
9
Wohnort/Region
LDK
Hallo,

ich habe ein kleines Problem (was auf meiner Unkenntnis beruht...).

Ich möchte an meinem Motorrad drei Litzen-Leitungen von der Lichtmaschine zum Spannungsregler verlängern (siehe Bild, die drei gelben Kabel - Stecker ist nicht mehr da). Durchmesser jeder Litze ca 1,5mm.

Ich hatte mich bereits vor ein paar Jahren im Löten der Kabel versucht, jedoch ist das ganze mittlerweile etwas angeschmort und ich habe es auseinander geknipst.

Daher möchte ich nun crimpen... Könnt ihr mir einen passenden Verbinder empfehlen? Ich habe an Steckverbinder gedacht oder an die einfachen, roten bzw. blauen Crimp-Stoßverbinder.

Ich frage mich nur, ob die dafür geeignet sind. Insgesamt kommen aus der Lichtmaschine bis zu 60 Volt. Je Verbindung sollte es um die 15(?) Ampere sein... Sind diese Stoßverbinder dafür geeignet?
Bessere Ideen?

Die Verbindungen sollten hitzebeständig sein (bis mind 100°C sein).

Danke für Tipps!
 

Anhänge

  • $_12.JPG
    $_12.JPG
    8,5 KB · Aufrufe: 228
Hallo

Wie wäre es mi Superseal. Die sind Wasserdicht und gibts auch beim Conrad.

PS
 
sven1008 schrieb:
Ich habe an Steckverbinder gedacht oder an die einfachen, roten bzw. blauen Crimp-Stoßverbinder.
Die ganz einfachen würd ich nicht nehmen. Da kommt zu leicht das Wasser rein.
Besser welche zum crimpen und schrumpfen: https://www.reichelt.de/Flachstecke...CTION=3&GROUPID=7475&ARTICLE=31708&OFFSET=16&
Lassen sich mit den üblichen Crimpzangen für Kabelschuhe gut verpressen.

Ich frage mich nur, ob die dafür geeignet sind. Insgesamt kommen aus der Lichtmaschine bis zu 60 Volt. Je Verbindung sollte es um die 15(?) Ampere sein... Sind diese Stoßverbinder dafür geeignet?
Spannung ist da noch kein Problem. Strom nehm ich doch stark an das die Verbinder das können was der Kabelquerschnitt auch kann. Wobei im Kfz-Bereich das Problem ja nicht die Strombelastbarkeit sondern der Spannungsabfall ist.

Die Verbindungen sollten hitzebeständig sein (bis mind 100°C sein).
Muss ein ganz besonders heißer Ofen sein. :mrgreen:


mfg JAU
 
Ok, danke für die Antworten!

Ich werde wohl keinen Stecker nehmen, sondern eine höherwertige Crimpverbindung und diese dann isolieren.

merci
 
Aber keine Blauen, eher Rot, was den Leiterquerschnitt angeht.
 
So, ich habe mich nun für unisolierte Stoßverbinder von Klauke entschieden (s. Bild), um damit das Ergebnis besser kontrollieren zu können..
Dazu ein passender, transparenter Schrumpflschau mit Kleber.

Frage nun zum RICHTIGEN crimpen... (bitte nicht auslachen :wink:

a) Wie weit isoliere ich das Kabel ab? Wird ein Teil der Isolierung mitgecripmt? Tippe mal auf ja, würde dann besser halten, oder?

b) In der Mitte des Verbinders ist ja die Verengung. Schiebe ich das Kabel nur bis dort hin hinein oder muss es IN die Verengung ragen - ist aber wohl zu dick dafür...

---ergo: sollten sich die beiden Kabelenden in der Mitte berühren?


c) Zwei Mal crimpen, jeweils auf jeder Seite, richtig?

Ich habe eine 30 Euro-Crimpzange, die sich auch verriegelt. Leider ist sie eigentlich nur für isolierte Verbinder gedacht (blau/gelb/rot markiert). Bekomme ich mit etwas Gefühl für die richtige Größe auch o.g. Stoßverbinder gecrimpt? Oder MUSS ich dafür eine andere Crimpzange nutzen (-die ich nicht habe)?


:) DANKE vorab:)))!
 

Anhänge

  • stossverbinder-unisoliert-metall-klauke-18r-1-st.jpg
    stossverbinder-unisoliert-metall-klauke-18r-1-st.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 130
Du solltest es machen lassen ...

Ohne passende Zange läuft da nix.
 
Ich glaube die Klauke K02 müsste das sein... Kann morgen Mittag mal nachsehen...

Es gibt aber sicherlich auch vergleichbare Presszangen von Knipex, Weidmüller etc.

Sind gut, aber nicht billig.
 
sven1008 schrieb:
a) Wie weit isoliere ich das Kabel ab? Wird ein Teil der Isolierung mitgecripmt? Tippe mal auf ja, würde dann besser halten, oder?

Es gibt auch Crimpverbinder, die von der zugehörigen Crimpzange an zwei Stellen zusammengedrückt werden. Im vorderen Bereich wird dann die Kupferlitze kontatkiert, der zweite Crimp erfolgt auf die Isolation, um eine bessere Zugentlastung zu gewähren. Das funktioniert aber nur, wenn der Crimpkontakt dafür passt.

Bei Deinen Verbindern wird nicht auf die Isolierung gecrimpt. Die Litzen werden so weit abisoliert, dass sie bis an den Mitteneindruck stoßen und am Ende noch ein wenig Kupfer herausguckt.

b) In der Mitte des Verbinders ist ja die Verengung. Schiebe ich das Kabel nur bis dort hin hinein oder muss es IN die Verengung ragen - ist aber wohl zu dick dafür...
Es muss nicht in die Engstelle (Mitteneindruck). Es handelt sich schließlich um Stoßverbinder und nicht um Parallelverbinder.

c) Zwei Mal crimpen, jeweils auf jeder Seite, richtig?
Auf jeder Seite einmal crimpen.

Ich habe eine 30 Euro-Crimpzange, die sich auch verriegelt. Leider ist sie eigentlich nur für isolierte Verbinder gedacht (blau/gelb/rot markiert). Bekomme ich mit etwas Gefühl für die richtige Größe auch o.g. Stoßverbinder gecrimpt?
Nein, zumindest nicht verlässlich. Die Zange nehmen und mal kräftig drücken wird das Rohr zwar irgendwie quetschen, aber ob dabei eine verlässliche Verbindung bei herauskommt, kann Dir keiner sagen. Du müsstest also eine Versuchsreihe aufsetzen und erst einmal zehn bis zwanzig Verbinder zur Probe crimpen. Dann kannst Du bewerten, ob die Zange geeignet ist.
Oder Du nimmst gleich eine passende, wo der Hersteller das getestet hat. :wink:
In diesem Fall brauchst Du eine Zange für nicht isolierte Stoßverbinder mit Dornpressung, z.B. Klauke K2, Knipex 97 52 33 oder etwas vergleichbares. Es gibt auch günstige aus China, aber dann musst Du aufpassen, dass sie wirklich das richtige Crimpprofil haben.
 
sven1008 schrieb:
So, ich habe mich nun für unisolierte Stoßverbinder von Klauke entschieden (s. Bild), um damit das Ergebnis besser kontrollieren zu können..
Dazu ein passender, transparenter Schrumpflschau mit Kleber.

Frage nun zum RICHTIGEN crimpen... (bitte nicht auslachen :wink:
Das richtige crimpen fängt, wie vielfach geschrieben, mit der richtigen Zange an. Du hast am vollkommen falschen Ende angesetzt, weil Du für solche Crimp-Verbinder auf jeden Fall eine korrekte Zange benötigst. Wer keine Zange hat oder keine anschaffen will, der sollte sich eher Alternativen wie 3M Scotchlok 314 anschauen.
 
Dirk schrieb:
Wer keine Zange hat oder keine anschaffen will, der sollte sich eher Alternativen wie 3M Scotchlok 314 anschauen.
Wäre für mich aber wirklich nur ne Notlösung. Auch wenn 3M draufsteht, es ist leider doch nur Schneid-Klemm-Technik.


mfg JAU
 
sven1008 schrieb:
Bekomme ich mit etwas Gefühl für die richtige Größe auch o.g. Stoßverbinder gecrimpt?
Nein.

Ich bin mir bewusst das die Verbinder die ich verlinkt hab sehr teuer sind. Aber man kann sie halt mit der günstigen Zange verarbeiten.
Da kommst du für die paar Anwendungen wesentlich billiger weg.

Alternative: Die isolierten, undichten Stoßverbinder nehmen und da den Schrumpfschlauch drüber ziehen...
Die optische Kontrolle ist halt nicht mehr möglich.


mf JAU
 
J-A-U schrieb:
Wäre für mich aber wirklich nur ne Notlösung. Auch wenn 3M draufsteht, es ist leider doch nur Schneid-Klemm-Technik.
Was heisst da "nur"? Schneid-Klemm ist bewährt und wird z.B. in Telefon- und Netzwerk-Technik fast nur noch verwendet. Richtig konstruiert und angewendet (und 3M ist gut) ist das besser als gecrimpte Verbindungen.

Und ordentlich gemachtes Schneid-Klemm würde ich jeder falsch gemachten Crimpung vorziehen. Bei den 3M heisst das Leitungen reinstecken, wenn nichts anderes da ist Rohrzange vor-öffnen und dann zudrücken.
 
sven1008 schrieb:
...Ich möchte an meinem Motorrad drei Litzen-Leitungen...
Dirk schrieb:
...Schneid-Klemm ist bewährt und wird z.B. in Telefon- und Netzwerk-Technik fast nur noch verwendet...
Wir sind aber bei der Ursprungsfrage bei Litzen, die Vibrationsbelastung haben und bei deiner Antwort bei starren Leitern, die fest verlegt sind...

Um mal noch alle zu verwirren, wie wäre es mit einem Löt-Schrumpfverbinder?

https://www.conrad.de/de/stossverbi...lau-conrad-components-736387-1-st-736387.html

Müsste sich mit einer Heißluftpistole einigermaßen gut verarbeiten lassen?
 
Danke für den Input.
Ich bleibe beim crimpen. Werde mich nach einer der genannten Zangen umsehen, ansonsten nehme ich die vorgeschlagenen isolierten Stoßverbinder.
 
Diese Vielfalt ist ja wirklich unglaublich... :crazy: gern würde ich den Unterschied zwischen der

Knipex 97 52 30 und der

Knipex 97 52 33 verstehen.

Ist letztere einfach universeller verwendbar? Welche sollte ich für die unisolierten Stoßverbinder nehmen - es wurde die 33er vorgeschlagen?

:thx:
 
Das kommt drauf an welche Verbinder du nimmst, je nach dem Benötigst du andere Pressbacken.

In deinem Fall für einfache Unisolierte würde ich die 33er nehmen die sollte passen. Die andere ist zu Speziell.
Ob die Zange zu 100% Passt kann keiner sagen da muss man schauen von welchen Hersteller die Verbinder sind und ob sie die Norm erfüllen die Knipex bei der Zange als zu verarbeiten angibt.

Ein Tipp wenn du das Zangensortiment erweitern willst dann kauf gleich die Crimp-Systemzange da kann man die Einsätze tauschen das macht es günstiger wenn man noch andere Sachen Pressen will.
 
MSG schrieb:
Wir sind aber bei der Ursprungsfrage bei Litzen, die Vibrationsbelastung haben und bei deiner Antwort bei starren Leitern, die fest verlegt sind...
Nein, die Schneid-Klemm von 3M sind auch für flexible Leiter ausgelegt.
Um mal noch alle zu verwirren, wie wäre es mit einem Löt-Schrumpfverbinder?
Gerade Löten ist aufgrund der Vibrationsbelastung im Kfz (=allgemeiner Automotive) -Bereich schon seit Jahrzehnte verpönt. Mit den Löt-Schrumpf-Verbindern mag das noch einigermaßen angehen, weil die Schrumpfung unterstützt, aber unter'm Strich zögert das den Tod der Lötung nur hinaus...
 
Thema: Kabel-Stoßverbinder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben