Wapus und Rohrzangen

Diskutiere Wapus und Rohrzangen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Zangenfreunde, neben meiner Liebe zu Schraubenschlüsseln, faszinieren mich auch Wasserpumpen- und Rohrzangen. Diese universellen Werkzeuge...
13erSchlüssel

13erSchlüssel

Registriert
10.07.2015
Beiträge
637
Wohnort/Region
Wetteraukreis
Liebe Zangenfreunde,

neben meiner Liebe zu Schraubenschlüsseln, faszinieren mich auch Wasserpumpen- und Rohrzangen. Diese universellen Werkzeuge sind ständiger Begleiter und es haben sich schon einige Exemplare in der Wapu-Sammlung eingefunden (nur Sammelexemplare, die in Rente sind oder nie gearbeit haben):
Wapu 1.jpg
Wapu 2.jpg
Wapu 3.jpg
Wapu 4.jpg

Das ist meine erste Wapu und erste eigene Zange überhaupt. Habe sie im Alter von 6 Jahren von Opa Willi bekommen und sie lag oft im Anhänger meines Trettraktors. Eine VBW 966:
Wapu Willi.jpg

Zur Diskussion, welche Wapu (oder "Bumbezang", wie mein Vater sie umgangssprachlich nennt) die beste ist oder sonstiges blablabla..... Neben Knipex Cobra gibt es auch nette Alternativen. Z. B. die NWS Quattro-Grip. Mein Favorit ist aktuell die VBW-Fastgrip:
Wapu Fastgrip.jpg

Es würde mich freuen, wenn Ihr hier Eure ausgefallenen Exemplare präsentiert.

Viele Grüße aus der Kornkammer Hessens.
 
seit es die Cobra gibt haben alle anderen Langloch und Fingerquetscherzangen bei mir ausgedient, einige andere Exemplare habe ich gerade noch entdeckt:
 

Anhänge

  • IMG_4124.JPG
    IMG_4124.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 408
Morgen
nein nein nein
Leute gibt's
Hobby gibt's
Bei uns auf der Arbeit gab es zwei Lager
Die einen Fans von der Variante mit der Schraube
Das waren die , mit der Mann Hämmern und sich auch die Finger quetschen konnte
Von denen hab ich keine
Die andere Variante war die mit dem halbrunden Bolzen
Mit denen könnte Mann nicht so gut Hämmern
Jedenfalls waren die dann schnell schwergängig und reif für die Tonne
Die letzteren nehme ich gerne wenn spitzzange und co nicht kräftig genug sind
Die sind schnell für die jeweilige Verwendung umgeschliffen (mitte) und man kann so richtig drücken.
Muss jetzt nicht ein markenwerkzeug sein , aber wenn es das Leben erleichtert sehe ich keinen Grund sich sein Werkzeug nach eigenen Bedürfnissen zu verändern .
Hab auch einen billigen Satz Ring Maul von Aldi für solche Anpassungen
ZB mit dem kleinen Schüssel (rechts) lassen sich gut die Messer meiner scheppach wechseln.
Als Elektriker hatten wir Zangen mit schönen Griffen
Die waren auch nicht sonderlich beliebt
Ganz links die beiden mit denen ich in Rente ging
Man sieht deutlich meinen Favoriten
Die Friedrich benutzte ich nur wenn die andere gerade nicht auffindbar war
Die von vbw hat auch 3 4 mm mehr Weite
Eigentlich hasse ich teile die mit wapuzas vergewaltigt wurden
Aber es lässt sich manchmal nicht umgehen


Gruß

Joachim
 

Anhänge

  • IMG_0302 (1).jpg
    IMG_0302 (1).jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 400
Gutes Thema ! :D

Bei Wapus bevorzuge ich die Modelle von NWS. :top:
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    734,9 KB · Aufrufe: 377
  • 3.JPG
    3.JPG
    637,1 KB · Aufrufe: 377
  • 1.jpg
    1.jpg
    751,5 KB · Aufrufe: 381
Rohrzangen

1. Alarm (alte) 1100er Serie 1" & 1 1/2"
2. Dako und Knipex 1 1/2"
3. Rennsteig und VBW No.111 2"
4. Dako No.106 'Big Gun' 4"
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    637,1 KB · Aufrufe: 314
  • 3.JPG
    3.JPG
    647,1 KB · Aufrufe: 316
  • 2.JPG
    2.JPG
    652,4 KB · Aufrufe: 314
  • 1.JPG
    1.JPG
    633,1 KB · Aufrufe: 321
Dann muss ich wohl auch die Hosen runterlassen:

1. S-Maul

1" Dako
1 1/2" VBW
2" Dako
3" Brinko

S-Maul.jpg

2. 90°

1"-3" VBW
4" Alarm

90.jpg


... und der 2"-ABC-Krüppel von Alarm (die mag ich nicht)

ABC.jpg
 
Hallo,

hier sind zwei kleine amerikanische Einhandrohrzangen:
P1070706.JPG

Gruß
Bernhard
 
2 Seiten mit Rohrzangen aus einem Werkzeugkatalog von 1911 (Böffinger & Schäfer 'Werkzeuge und Maschinen'):
 

Anhänge

  • P1070708 - Kopie.JPG
    P1070708 - Kopie.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 243
  • P1070709.JPG
    P1070709.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 244
Danke für ddas fotografieren der Katalogseiten.
Erstaunlich was die Zangen damals gekostet haben! Das waren ja noch Reichsmark. Die Preise dürften teilweise locker einen bis mehrere Tagelöhner betragen haben.
Hier noch eine Wasserpumpenzange die ein Autohersteller früher seinen Premiumautos beigelegt hatte. Hab ich mal vom Opa bekommen.
Die ist allerdings eher ein Beispiel für eine Zange die man im Notfall lieber nicht benutzen muss.
IMG_20170219_155410.jpg

PS
 
Misch dann auch mal ein bisschen mit :wink:

Von oben nach unten unterteilt in Automatik, Halbautomatik und Manuel.
Ich war mir nicht ganz sicher, ob die Schraub- und Schlüsselzangen hier auch als Wapus gelten?
Hab sie jetzt einfach mal mit drauf gepackt.

Meine Favoriten sind die Knipex SmartGrip und die Orbis Speedy.
 

Anhänge

  • tmp_20091-DSC_0024_20170219181248238663105856.jpg
    tmp_20091-DSC_0024_20170219181248238663105856.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 261
Wenn ich da mal was einwerfen darf:
soo spannend finde ich die reinen Bilder von Wasserpumpenzangen ehrlich gesagt nicht (ich bin aber auch Anwender und nicht Sammler).

Wieso macht nicht mal einer der Sammler einen thread mit Bildern auf, in welchen die unterschiedlichen Maulformen und deren Vor- und Nachteile angeführt werden? Also Bild 1 Zange ganz, Bild 2 Zangenmaul nah (und scharf und richtig belichtet!) un dazu eine kurze Erläuterung, wie die Maulform heißt und was ihre Vor- und Nachteile sind.

Fände ich erheblich ertragreicher als das hier.
 
Hier mal ein nicht ganz alltäglicher Neuzugang:

b1.jpg
b2.jpg
b3.jpg

Hört auf den Namen Belzer-Motor No. 2566.

Bedeuteut "DRP" eigentlich automatisch, dass es vor 1949 hergestellt wurde oder wurde die Bezeichnung auch anfangs noch in der BRD benutzt?
 
Korrigiere "D.R.G.M."
 
Von der Form her Dako, unverwüstlich..
Dürfte aber noch 1945 datieren.
 
Ich habe mal drei Modelle aus Übersee getestet. Von links:
Tekton made in USA
Stanley (steht kein Herkunftsland drauf, die Form erinnert mich aber stark an die Modelle von Facom, gehören ja zusammen)
Channellock

Getestet habe ich den Selbstklemmeffekt an einem Rohr und eine Mutter habe ich mit steigendem Drehmoment angezogen und gelöst. Referenzzange war eine Knipex Cobra.

Fazit: Bei 120NM habe ich wg. Verletzungsgefahr aufgehört. Alle Zangen haben ihr Soll erfüllt. Die Maulform bei der Tekton, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Im Alltag ist mir aber die feinere Druckknopfverstellung lieber.

W1.jpgW2.jpgW3.jpgW4.jpg
 
Thema: Wapus und Rohrzangen

Ähnliche Themen

13erSchlüssel
Antworten
12
Aufrufe
3.758
Matthias_T
Matthias_T
13erSchlüssel
Antworten
6
Aufrufe
3.031
massivfan
M
13erSchlüssel
Antworten
4
Aufrufe
2.894
13erSchlüssel
13erSchlüssel
K
Antworten
5
Aufrufe
2.001
fummelfritze
F
Zurück
Oben