Drehmomentschlüssel

Diskutiere Drehmomentschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf der Suche und erbitte erneut um euren Rat. Diesmal geht es um einen Drehmomentschlüssel. Momentan sagt...
T

TtotheS

Registriert
04.04.2016
Beiträge
37
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche und erbitte erneut um euren Rat.
Diesmal geht es um einen Drehmomentschlüssel.

Momentan sagt mir dieser zu:

http://www.ebay.de/itm/Stahlwille-7...282170?hash=item58d972817a:g:8bkAAOSwE3BXFfk1

Das liegt an folgenden Gründen:
- Stahlwille (Deutsche Firma)
- kein auf 0 setzen --> stelle ich mir insgesamt langlebiger vor^^

Ich bin aber ein wenig skeptisch, da man komischerweise den Kopf nicht abnehmen kann wie üblich oder sehe ich das falsch? Zudem sind für mich die Preisunterschiede, die es bei verschiedenen Stahlwille Drehmomentschlüssel, schwierig nachzuvollziehen.
Ich bin halt nicht so sehr in der Thematik drin.^^

Zudem stelle ich mir die Frage, ob es bei einem Drehmomentschlüsse überhaupt Sinn macht den Kopf zu wechseln? Gibt es Einsatzbereiche außerhalb von KFZ, wo man normalerweise ja den Aufsatz für die Nuss nimmt, wo man die anderen Aufsätze benötigt?

Daher bitte ich um Auswahlhilfe.

Anforderungsbereich:
- Reifenwechseln
- am besten ein Leben lang halten
- Deutsches Unternehmen (ja ich unterstütz die gerne^^)
- Marke muss nicht Stahlwille sein, aber ich schätze schon die Qualität der Firma.

Mit freundlichen Grüßen und schon mal vielen Dank,

Thomas

P.S. Bevor die Antworten auftreten, warum ich gerne ein so Produkt möchte und das ich ja mit gefühlt jedem Drehmomentschlüssel die Reifen festziehen kann.
Hier die Antwort: Ich mag einfach qualitatives Werkzeug und langlebigkeit, aber raufwerfen muss ich mein Geld nicht.^^
 
Moin,
für deine Anwendung kannst du den nehmen. An die mit dem abnehmbaren Kopf könntest du halt Maulschlüsselvorsätze für ein vorgegebenes Drehmoment bei Rohrverschraubungen oder ähnlichem nehmen.

Gruß Heiko
 
Du willst das Ding - jedenfalls geplant - nur für Radverschraubungen nutzen und dann dafür >220,-€ ausgeben, gleichzeitig schreibst Du aber, daß Du Dein Geld nicht "rauswerfen" mußt? Nur mal ganz willkürlich hat mich die Suche zu diesem Proxxon Microclick MC200 geführt, welcher mit unter 80,-€ da doch eher zur Forderung "kein Geld rauswerfen" passt...
Fas dreimal so viel Geld ausgeben nur für den Komfort, nicht auf Null stellen zu müssen beim Stahlwille? :kp:
 
Moin,
Ich würde diesen hier nehmen: Link
Hat auch 40-200NM und kostet nur 80€.
Der wird soweit ich weiß noch in DE produziert und Gedore kalibriert die gegen Versandkosten.
Auf Null stellen sollte man den aber schon noch. Stört bei ein paar Mal im Jahr nutzen ja auch kaum.
Gruß
 
Bitte keine links als "diesen hier" bezeichnen, schon gar nicht zu eBay. In einigen Monaten kann damit niemand mehr etwas anfangen.

Gemeint ist ein Gedore / Carolus Drehmomentschlüssel 1/2" 40-200 Nm 5900.0020
 
Moin,

erstmal vielen Dank für die Antwort. :)
Ich bevorzuge halt Produkte die sehr lange halten,
und habe bei günstigerem Werkzeug bisher nicht die beste Erfahrung machen dürfen, deswegen.

Ich schau mir die aufjedenfall an und dann seh ich mal weiter. :)

Beste Grüße,

Thomas
 
Ich wechsel die Reifen für 4 Autos zweimal im Jahr.
Tjoa soviel dazu.^^
 
H. Gürth schrieb:
Wieviel Radwechsel, Anzugsvorgänge stehen denn pro Jahr an ?
Wer von uns hat keine Werkzeuge daheim die er nie im Leben runterarbeiten wird? :glaskugel:

PS
 
Wenn du noch keinen weiteren Drehmomentschlüssel hast würde ich dir anstatt dem Stahlwille zu einem Gedore Torcofix K 4550-20 20-200Nm raten.

Vorteil ist der erweiterte Arbeitsbereich, sowie auch der mögliche Linksanzug.


Wenn es nicht nur beim anziehen der Felgenschrauben bleibt, kann es praktisch sein, dass der Schlüssel schon ab 20 Nm einsetzbar ist.

Gute Beispiele, dass man auch unter 40Nm benötigt sind Bremsscheiben Schrauben sowie Bremssattel Führungsschrauben aber auch Spurstangenköpfe oder Dehnschrauben (Vorspannen).
 
Bist Du mit den 20-200Nm sicher?
Die Suche eben danach ergab 40-200Nm...

Edit: nur beim ersten Werbeanbieter mit dem stilisierten Gabelschlüssel um das "C".
Gedore und andere schreiben in der Tat von 20-200Nm. :?

PS
 
Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die Info was die Benutzung betrifft - sehr interessant.

Der Gedore gefällt mir sehr gut, ich schau mir den auch mal näher an.
Vielen Dank für den Tipp.

Beste Grüße,

Thomas
 
Habe genau so einen Gedore seit Jahren im Einsatz(allerdings Promat oder Format gelabelt).
Was nervt ist der Durchsteckvierkant,der gerne mal in der Nuss stecken bleibt.Einkleben mit schraubensicherung brachte Abhilfe,aber besser sind sog. Pilzkopfeinsätze ,die gibts auch als reduzierung auf 3/8".
Entspannen nach Gebrauch geht echt schnell,ist nur ne Sache der Gewöhnung.Zudem zwingt es einen,den eingestellten Wert zu kontrollieren,könnt ja sein man hat vor Wochen mal ne Bremschraube angezogen und denkt nicht mehr dran.......
 
Der Einsteckvierkant hat mich auch jahrelang genervt.... bis ich auf der einen Seite eine Unterlegscheibe gebraten habe. :)
 
Moin,

ja super vielen Dank für die vielen guten Beiträge.
Ich hab mich nun für den Gedore entschieden.
Auf euch ist echt verlass.^^

Beste Grüße,

Thomas
 
Für alle die der Standard Pilzkopf nervt gibt es den Gedore DMKPK 7 mit Arretierung.

Wenn man es möchte sitzen Kopf und Nuss wirklich fest. Sobald man die Taste betätigt kann man die Nuss einfach entnehmen oder den Pilzkopf in der Betätigungsrichtung tauschen.
 
Thema: Drehmomentschlüssel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben