bester Ringmaulschlüssel

Diskutiere bester Ringmaulschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hollo, nach meinen ausgiebigen Tests und Bewertungen von über 12 Marken von Ringmaulschlüsseln (Edelschrott wurde nicht berücksichtigt) habe ich...
H

Hujaff

Registriert
09.03.2014
Beiträge
84
Wohnort/Region
Weinbach-Hessen
Hollo,
nach meinen ausgiebigen Tests und Bewertungen von über 12 Marken von Ringmaulschlüsseln (Edelschrott wurde nicht berücksichtigt) habe ich den Sieger festgestellt: Bahco 111M.
Nicht viel schlechter aber evtl. günstiger sind die Zweit- und Dritt-Plazierten: forum, Stahlwille open box 13, WGB 230.
Preise varieren aber teilweise bis zu 200 % .
Stahlwille Stahl ist eher weich, WGB hat die kleinste Mauldicke mit wiederstandsfähigen Maulflächen. Auch ist es Geschmackssache ob man eine glatte oder angerauhte bzw. satinierte Oberfläche bevorzugt.
Die Ringseite ist bei allen Schlüsseln unprpblematisch.
Langzeiterfahrungen habe ich allerdings nicht.
Ich habe mir viel Mühe, Unkosten und Zeit genommen um aussagefähige Beurteilungen zu machen. Mit dem Kauf v.g. Schlüsseln wird man sicherlich keinen Fehler machen.
Gruß
Hujaff
 
Welche Schlüssel hast du denn getestet? Und welche sind nicht zu empfehlen?
 
Schon seit über 10 Jahren schraube ich mit Bahco - Testsieger Oldtimer irgendwas etc.
Für mich war da Proxxon nie eine Alternative.
In .uk immer günstig zu bekommen.
 
Wenn ich mir die Bilder der Forum Schlüssel im I-Net anschaue, erinnern mich diese sehr stark an meine von Holex.

Interessanterweise steht auf all meinen "alten" noch 'Germany' drauf, auf den aktuell erhältlichen (mein 10er) nicht mehr. :kp:

Solide Qualität, kann ich absolut nicht meckern.

Persönlich stehe ich auf Ringmaulschlüssel, bei denen die Maulseite etwas mehr als "üblich" abgewinkelt ist (s. letztes Bild) ist aber eine rein subjektive Angelegenheit. :wink:
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 1.040
  • 4.jpg
    4.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 1.030
  • 3.jpg
    3.jpg
    351 KB · Aufrufe: 1.011
  • 2.jpg
    2.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 1.022
  • 1.jpg
    1.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 1.037
Hallo orlando,
die von mir getesteten Holex- Schlüssel waren galvanisiert; anscheinend eine andere Charge. Diese belegten bei mir den vorletzten Platz, insbesondere weil das Maul extrem Weich ist, auch die Oberfläche zeigte nach dem Test (ein paar mal über die Werkbank gerutscht) Abnutzungserscheinungen, das bald Rostbildung vermuten lässt. Aber auch die abgeplatze Chromschicht auf dem einen Bild von Dir zeigt eine schlechte Oberflächen-beschaffenheit. Solche Schlüssel habe ich auch schon von Gedore (Serie 7) gesehen. Die genaue Beurteilung mit Gedore 1b habe ich mir gespaart, da dieser Schlüssel beim zweiten Testdurchgang über den Prüfsechskant gerutscht ist; wie auch Schlüssel von KS- Tools, Lux Comfort, Heyco- Heytec, fortis, Meister (HR) und Connex. Proxxon- Schlüssel habe ich noch nicht geprüft, was ich aber bei Gelegenheit nachholen werde. Den schlechtesten Eindruck hat neben dem KS- Tools und Gedore 1b der Elora 202 gemacht (viel zu kurz und über den Sechskant gerutscht). Enttäuscht war ich auch vom Ergebnis des Hazet 606 Ratschenschlüssel, der auch ein sehr weiches Maul hat und scharfe Kanten an Maul- und Ringseite aufweist aber die Ringmittigkeit ist hervorragend.
Mich würde interessieren, wie Du den Top Tul und den Facom 440 bewertest.
Gruß
Hujaff
 
Mein persönlicher Testsieger ist der Hazet 600N :) Länge grade richtig, schlanker Ring und stabiles Maul.
 
Hujaff schrieb:
Mich würde interessieren, wie Du den Top Tul und den Facom 440 bewertest.
Gruß
Hujaff


Beide sind Handschmeichler vom feinsten, wenn man mit satinierten Schlüsseln was anfangen kann, Verarbeitung und Finish 1A.

Die Tuptul sind im Vergleich schlanker als die Facom, auch das Maulende ist sichtbar dünner, von der Haptik erinnern sie mich ganz klar an die Stahlwille No.13.

Sie sind etwas schlanker als die Wuppertaler, aber es ist augenscheinlich zu erkennen, wo sich die Taiwanesen haben inspirieren lassen.

Die XL Schlüssel sind einen Tick länger als GEDORE 7XL oder die neuen HAZET 600LG.

Nachteil... die Toptul in normaler Länge gibt es in Metrisch nur von 5,5-32mm, in Zoll von 1/4"-1 1/4" die XL sogar nur von 10-19mm bzw. 3/8"-3/4".

In dem Preissegment in welchem sich die Toptul bewegen, sind sie für mich das beste was Haptik, Form und Verarbeitung angeht.

Mit brutalen quäl Aktionen, oder Langzeiterfahrungen kann ich nicht dienen, da ich die Schlüssel erst seit kurzem besitze.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 947
  • 2.jpg
    2.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 943
  • 1.jpg
    1.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 945
Hallo orlando,
vielen Dank für Deine Bewertungen und die Bilder.
Die Toptul sind in D schlecht zu bekommen, eine Bezugsquelle wurde aber hier im Forum bekannt gegeben.
Gruß
Hujaff
 
"Mit brutalen quäl Aktionen, oder Langzeiterfahrungen kann ich nicht dienen, da ich die Schlüssel erst seit kurzem besitze."

Hallo Orlando,
die Toptul- Schlüssel machen einen hervorragenden Eindruck, auch die Angaben auf deren Homepage sind sehr interessant.Dann werde ich Sie mal in die Mangel nehmen und anschließend berichten.
Gruß
Hujaff
 
Hallo,
heute konnte ich einen Licoto Ringmaulschlüssel testen;
Fazit: 4. Platz nach meinen Beurteilungdkriterien. D.h. doppelt so gut wie Hazet 600N (8. Platz) zu einem Viertel des Preises des 600N. Insofern denke ich, dass sich die deutschen Werkzeughersteller bzw- -Ingenieure endlich was einfallen lassen sollten. Die Taiwanesen produzieren mittlerweile bessere Produkte zu einem Bruchteil des Preises denen das "Made in Germany" aufgeprägt ist.
Insbesondere viel der Licota Schlüssel dadurch auf, dass er bei 50 Nm fast keine Einkerbungen zeigte.
Gruß
Hujaff
 
Hallo zusammen,

heute kam meine toptul-Lieferung:
Ring-Maul-Satz 6-15, 17, 19 High-Performance
Ring-Maul 16 + 18 SuperTorque
+ diverse 1/2" Nüsse

Das Zeug mach insgesamt einen super Eindruck. Dank an Orlando für den Tip! Meine Vorliebe für Made in Germany kommt echt ins Wanken.

Hier mal ein Bild von von dem 17er High-Performance und dem 18er SuperTorque
20160121_202838.jpg

Der SuperTorque ist Dicker am Schaft und hat ein breiteres Maul. Super-Schlüssel!

Viele Grüße aus der Wetterau
 
Hallo Hujaff,

freut mich, dass es jemand gibt, der mal verglichen hat. Offenbar hast Du mindestens das kriterium, ob das Maul überrutscht.

Mich würde interessieren, wie Du getestet hast und was Deine Bewertungskriterien sind.
Ist das vielleicht schon irgendwo nachzulesen?

Für mich sind die Stahlwille Open Box 13 ungeschlagen weil die zum Einen sehr gut sind und zum Anderen die - für mich - beste Form haben. Die 14er sind leicht gekröpft, was ich bei nem Ring-Maul nicht so sehr mag.

Von Proxxon habe ich vor Jahren einen Satz gekauft, mit dem bin ich sehr zufrieden, zumindest hat sind noch alle ganz und noch keiner ist übergerutscht. Die werden aber auch schon Mal unsachgemäß behandelt am Auto. Jetzt scheint es nur noch welche zu geben, die die Beschriftung aufgelasert haben, das greift sich vermutlich schnell ab, wie bei den Stecknüssen auch. Der Satz von mir ähnelt eher dem Design von Elora.
 
Erstmal danke an dich Hujaff, dafür dass du mal für Klarheit sorgst und die verschiedenen Schlüssel auf wiederstandsfähigkeit überprüfst.

Die Toptul Schlüssel scheinen optisch ja schonmal echt was her zu machen.
Kannte die bisher auch noch nicht.
Wenn die wirklich was taugen, und dein Testverfahren ein gutes Ergebnis bezeugt, werde ich mir wohl auch einen Satz von denen zulegen. :wink:

Was mich noch interessieren würde, hast du auch schonmal zwei gleich Schlüssel auf einen Abweichungsgrad überprüft. Könnte mir vorstellen, dass dabei ein unterschiedliches Ergebnisse heraus kommt.

Gruß Roman W.
 
Hallo Roman,
Die Toptul- schlüssel habe ich leider nicht bekommen; anstatt denen habe ich fälschlicherweise einen Satz Licota zugesandt bekommen (gleiches Blechetui) für 44 Euro. Der Händler hat mir telefonisch mitgeteilt, dass die Licota- Schlüssel besser wären als Toptul (Chinaware). Naja, man kann es glauben oder auch nicht.
Die Licota- Schlüssel haben meinen Test sehr gut bestanden: Bei einer Mauldicke von immerhin 24,5 mm (ähnllich Hazet 600N) zeigten diese Schlüssel die geringsten Einkerbungen - der ganzen getesteten Schlüssel - auf den Maulinnenflächen.
Gruß
Hujaff
 
Mich würde interessieren, wie Du getestet hast und was Deine Bewertungskriterien sind.
Ist das vielleicht schon irgendwo nachzulesen?

Hallo,
Kriterien bei 10-er Ringmaulschlüssel sind:
Länge (optimal finde ich 140 mm)
Mauldicke (je geringer desto besser)
Maulaußendurchmesser (je geringer desto besser)
Maulweite vor Belastung (optimal finde ich 10,1 mm)
Maulweite nach Belastung (optimal 10,1 mm)
Chrom abgeplatzt (optimal wäre gar nicht)
Einkerbungen an Maulinnenflächen (so gering wie möglich)
Ringhöhe (so gering wie möglich)
Ringaußendurchmesser (so gering wie möglich)
Verarbeitung(keine Grate,keine Schleiffehler,keine scharfen Kanten)
Oberfläche (So griffig wie möglich)

In meiner Tabelle habe ich entsprechend v.g. Kriterien Schulnoten vergeben und diese dann addiert.
Der beste Schlüssel hat ergo die niedrigste Punktzahl. Bisher steht der forum- Schlüssel mit 25 Punkten an der Spitze. Gefolgt von Stahlwille Open box 13 (26 Punkte), WGB 230 (26 Punkte), Licota (28 Punkte).
Letzte Plätze belegen Elora (42 Punkte), Hazet 606 und Holex (jeweils 37 Punkte).
Gruß
Hujaff
 
Hallo,
ich bitte um Entschuldigung (Gleitsichtbrille), folgendes muss korrigiert werden:

Bisher steht der Bahco 111M mit 23 Punkten und dann erst der forum- Schlüssel mit 25 Punkten an der Spitze. Gefolgt von Stahlwille Open box 13 (26 Punkte), WGB 230 (26 Punkte), Licota (28 Punkte).
Letzte Plätze belegen Elora (42 Punkte), Hazet 606 und Holex (jeweils 37 Punkte).

Gruß
Hujaff
 
"Toptul (Chinaware)"

da hat der Händler grad mal dummes Zeug von sich gegeben.
TOPTUL ist Taiwan-Ware, und das ist immer noch ein eklatanter Unterschied, die Taiwanesen haben ein Lohnniveau das eher zu unserem als zum chinesischen tendiert, und Qualität produzieren die Taiwan-Chinesen schon länger. Lange fehlte das richtige Rohmaterial, und das haben die Chinesen noch lange nicht bzw. es rechnet sich nicht, weil die Preise so unglaublich niedrig sind. Das merkt man ja schon daran, das Taiwan-Schlüssel immer viel günstiger sind als unsere. Da kosten chinesische nochmal weniger. Die könnten sie vergolden und es wäre noch immer weniger wert.
 
Hallo Interessierte Forumsmitglieder,
heute habe ich einen 10-er Ringmaulschlüssel von Toptul (Typ AAEX1010) vermessen, geprüft und beurteilt:
Es hat sich herausgestellt, dass dieser Schlüssel mit Bahco 111M und Licota gleich spitze ist. Diese drei Schlüssel sind nach meinen Beurteilungskriterien die besten.
Was mit persönlich am Toptul nicht gefällt ist die glatte Oberfläche und der sehr schwache bzw. dünne Griffteil. Er erinnert sehr stark an Stahlwille Open Box 13; wobei der Stahl bzw. die Oberfläche des Toptul erheblich härter ist als der des Stahlwille OP13. Die Verchromung des Toptul ist allerdings die Beste.
Außerdem habe ich nochmals einen WGB- Schlüssel getestet:
Trotz QM und ISO 9000 ff ist die Materialstärke des zweiten WGB- Schlüssels abweichend vom ersten (teilweise bis + 0,7 mm).
Gruß
Hujaff
 
Thema: bester Ringmaulschlüssel
Zurück
Oben