Welcher Fliesenschneider?

Diskutiere Welcher Fliesenschneider? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hoffe ich werde hier fündig. ich möchte meinen Fußboden von meinem Bad erneuern. Da ich aber vom Fliesen legen 0 Ahnung habe wäre es...
F

Fliesenschneider

Guest
Hallo, ich hoffe ich werde hier fündig. ich möchte meinen Fußboden von meinem Bad erneuern.
Da ich aber vom Fliesen legen 0 Ahnung habe wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte, welcher Fliesenschneider in Frage kommen würde, bzw woraus man achten muss.

Danke im Voraus

Maik
 
Hallo
Was für Fliesen gedenkst Du denn zu verlegen?
Bei Feinsteinzeug mit 10mm Stärke brauchst Du eher keinen Fließenschneider mehr...

PS
 
powersupply schrieb:
Hallo
Was für Fliesen gedenkst Du denn zu verlegen?
Bei Feinsteinzeug mit 10mm Stärke brauchst Du eher keinen Fließenschneider mehr...

PS
Sag' das nicht!
Vor 20 Jahren habe ich so einige Meter Sockel aus 30x30-cm-Feinsteinzeug geschnitten - ging ganz gut.
Fliesenschneider vom Fliesenleger geliehen bekommen, nur das Schneidrädchen als Verschleißteil mußte ich kaufen.

Vor 2 1/2 Jahren mußte ich ca. 1 Quadratmeter Boden, diagonal verlegt und mit einem Abstreifer inmitten, sowie ca. 1 m Sockel neu machen bzw. neu schneiden.
Gleiches Material wie das vor 20 Jahren, habe 'n Riesen-Vorrat im Keller.
Fliesenschneider, sah echt professionell aus, vom BAUHAUS geliehen. NUR BRUCH!!!
Egal mit welcher Kraft angeritzt, die Fliesen brachen wellenförmig, zwangsweise zum Teil neben dem Eingeritzten.
Echt 100% Ausschuß.

Dann hab ich die Zuschnitte mit Winkelschleifer und Diamantscheiben gemacht ...


Grüße

Iggy
 
Dann hab ich die Zuschnitte mit Winkelschleifer und Diamantscheiben gemacht ...

So meinte ich das doch :bierchen:
Unsere Küche hab ich im Frühjahr auch neu und diagonal gefliest. Da hab ich keinen einzigen Schnitt mit dem Fließen Schneider gemacht.

PS
 
powersupply schrieb:
Dann hab ich die Zuschnitte mit Winkelschleifer und Diamantscheiben gemacht ...

So meinte ich das doch :bierchen:
Unsere Küche hab ich im Frühjahr auch neu und diagonal gefliest. Da hab ich keinen einzigen Schnitt mit dem Fließen Schneider gemacht.

PS
Ja schon! :bierchen:
Nur was ich net kapieren kann, ist, warum ließen sich die gleichen Feinsteinzeugfliesen vor 20 Jahren gut mit einem stinknormalen Fliesenschneider verarbeiten und vor 2 1/2 Jahren nicht?!
Ich hatte vergessen zu schreiben, nach der Pleite mit dem Leihgerät von BAUHAUS habe ich mir umgehend eines von BOELS geliehen - auch das habe ich nach 10 Minuten wieder ins Auto geladen und denen auf den Tresen geknallt.


Verwirrte Grüße

Iggy
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 358
  • 1.jpg
    1.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 356
@orlando So einen wie den verlinkten hab ich vor 10 Jahren für ca. 140€ im Bauhaus gekauft. War ne gute Investition.... Da staubt nichts beim Schneiden :)

Kann man dich zum Bad renovieren engagieren? :wink:
 
Mir gings mit den Fliesenschneidern ähnlich (ein gerades brechen der Fliesen war eher Glück, denn meist brachen sie am Ende schief), seitdem nehm ich auch diese Variante:
Iggy schrieb:
Dann hab ich die Zuschnitte mit Winkelschleifer und Diamantscheiben gemacht ...



Hab mir auch mal so eine wassergeführte Scheibe geholt (schaut wie ne sehr kleine Tischkreisssäge aus), ... naja geht, doch dauert recht lange bis man da etwas geschnitten hat, aber es staubt wenigstens nicht.
 
MSG schrieb:
Kann man dich zum Bad renovieren engagieren? :wink:


Hehehe..... :wink: ... dieses Bad ist schon ne anspruchsvollere Sache, so eine komplette Geschichte mache ich eher selten, bin ja nur SHK'ler kein gelernter Fliesenleger, mein Kollege ist da schon etwas fitter.

Bis auf die Mosaikfliesen, war da nix Standard, Bodenfliesen sind z.B. 80x80cm !!!! freihändig mit nem Winkelschleifer, das kannste knicken. Selbst auf der Maschine mussten wir zu zweit die Fliesen "schneiden/halten" der Größe wegen.
 
Hallo, danke für das rege Engagement, und ein gesundes neues Jahr für euch.

Ich möchte große Fliesen verlegen (50x50 cm) hab schonmal bissl im Internet gestöbert und bin auf eine Vergleichsseite gestoßen.
Dirk: Werbung gelöscht und Spammer gesperrt.

nun bin ich hin und her gerissen ob ich nun einen Handbetriebenen Fliesenschneider kaufen soll oder einen Elektrischen.

Darin steht zb.

Der Elektrische schneitet auch kleinste Ecken sauber ab was ein Handschneider nicht machen kann.

Schaut es euch mal an vielleicht habt ihr nen Tipp welchen ich kaufen sollte.

viele Grüße

Maik
 
Fliesenschneider schrieb:
Wääärbung... Mit links zu einem Internet Kaufhaus.
Sind die Seitenbetreiber nur so blöd oder tun die nur so und glauben dass das keiner schnallt? :brech:

PS
 
Ich hab neulich, in einem anderen Forum, erlebt wie ein langjähriges, sonst kompetentes Forenmitglied es tatsächlich hilfreich fand eine Müll-Test-Werbeseite zu verlinken. :(


Bei elektrischen Fliesenschneidern kann das gegenläufige Ende des Blattes die Oberfläche der Fliesen in Mitleidenschaft ziehen. Perfekt ist das Ergebnis mit einem elektrischen also auch nicht immer.
Und ganz staubfrei auch nicht. Eindeutig besser als mit jeder Flex, aber nicht so das man ihn gleich neben dem Wohnzimmer aufstellt.


mfg JAU
 
Na ja, er hat doch wenigstens bis zum 2. Beitrag gewartet, mit dem Werbemüll :mrgreen:
 
Fliesenschneider,

Du hast jetzt nicht wirklich dich hier angemeldet und den Beitrag geschrieben um so eine drecksverschissene, überflüssige Pseudiinfoseite zu verlinken.
Oder? Das ist ja echt das letzte. Auf solchen asozialen Mist können wir gut verzichten.
 
Iggy schrieb:
Sag' das nicht!
Vor 20 Jahren habe ich so einige Meter Sockel aus 30x30-cm-Feinsteinzeug geschnitten - ging ganz gut.
Fliesenschneider vom Fliesenleger geliehen bekommen, nur das Schneidrädchen als Verschleißteil mußte ich kaufen.

Vor 2 1/2 Jahren mußte ich ca. 1 Quadratmeter Boden, diagonal verlegt und mit einem Abstreifer inmitten, sowie ca. 1 m Sockel neu machen bzw. neu schneiden.

Das kenn ich. Wir haben vor ein paar Jahren ca. 70m Feinsteinzeug verlegt. Mit dem normalen Fliesenschneider (Handwerkergerät) hab ich nur Schrott produziert und mir dann so einen 08/15 Naßschneider im Baumarkt geholt. Das Bad haben wir vom Profi machen lassen, der hat mit seinem Schneider auch das Feinsteinzeug geschnitten - ohne Probleme. Ich wollte dann wissen, ob es am Bediener oder dem Gerät lag und hab ihn gefragt, ober er mal meinen Fliesenschneider probieren kann. Ergebnis: lag am Anwender. Er meine, das Rad muss scharf sein und man darf nicht zu langsam drücken.
 
Wir haben auch Feinsteinzeug im Treppenbereich.

Die Fliesenleger hatten nur einen normalen handbetriebenen Fliesenschiender der Firma Walmer. Soviel ich mitbekommen habe gab es keine Probleme mit dem Schneiden.

Ich habe mir dann als sie wiederkamen um die Bäder zu fliesen auch so einen Fliesenschneider mitbringen lassen.

Preis / Leistung ist bei den Schneidern bedeutend besser als bei allem was es bei uns im Baumarkt gibt.

http://walmer.com.pl/de/angebot/
 
Moin,


wenn die Bodenfliesen nicht so ein hartgebranntes Mistzeug sind, die einen Nassschneider erforderlich machen, würde ich mal einen Blick auf die Fliesenschneider von Heka Werkzeuge werfen. Dort speziell die Serie Rollercut (ggf aufwärts je nach Verwendungszweck). War zunächst etwas skeptisch, da der Werkzeugschlitten nur auf einer einzigen Führungsschiene läuft, funktioniert aufgrund ausgeklügelter Konstruktion mit mehreren Wälzlagern aber sehr reibungsarm und besser als auf zwei Schienen. Da macht´s gleich doppelt so viel Spaß und das Ergebnis ist auch bei kritischeren Fliesen um Welten besser als bei "Wegwerfgeräten". Kost halt ne Ecke, ist es aber wert.

MfG
 
Vielleicht lässt sich dieser Thread aufgrund seiner Überschrift ja noch als Sammler verwursten :allesgut:

Daher werfe ich mal noch die Marke HUFA ins Rennen. So einen hatte mein Fliesenleger der mir vor 25 Jahren die große Fläche im Wohn-Essbereich mit Feinsteinzeug verlegte.

PS
 
Hufa ist sehr gut, hab ich selbst welche.

Also es lassen sich fast alle Feinsteinzeugfliesen mit einem professionellen Fliesenschneider von Hand schneiden, auch 15mm starkes Feinsteinzeug.
Es kommt halt drauf an was man ausgibt für die Schneidmaschine.
Ein Fliesenschneider für 60x60 Fliesen kostet halt mal eben 300-400€.
Hab letztens einer Kundin ein Bad gefliest, da wurden 60x120cm Fliesen 11mm stark verarbeitet.
In einem Neubau 30x120cm Holzoptikfliesen.
Hab ich mit einem 1200er Fliesenschneider geschnitten. Ging ohne Probleme.
Nur kostet der Fliesenschneider dann halt auch 800-1000€.
Man sollte nicht zu fest und nicht zu zaghaft die Fliese anritzen, auch nicht 2mal oder mehrmals anritzen, einmal reicht absolut, dann vermeidet man auch Glasurausbrüche.

Es gibt nur ganz selten Feinsteinzeug, dass mit der Nassschneidemaschine geschnitten werden muss.
Hauptsächlich bei einer starken Strukturoberfläche wie z.B bei nachgebildeter Steinoptikfliesen.
Da kann das Schneiderädchen keinen sauberen Schnitt mehr an der Oberfläche liefern.
 
Also es lassen sich fast alle Feinsteinzeugfliesen mit einem professionellen Fliesenschneider von Hand schneiden, auch 15mm starkes Feinsteinzeug.
:shock:
Und wie brichst Du die Trümmer?
Ich tu mich ja bei den 10mm Fliesen schon schwer. Oder klopfst Du die von der Rückseite her erst mal ab?

PS
 
Thema: Welcher Fliesenschneider?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
515
ric
N
Antworten
4
Aufrufe
811
Brandmeister
B
H
Antworten
10
Aufrufe
3.526
hansdruck
H
M
Antworten
29
Aufrufe
16.373
Brandmeister
B
Zurück
Oben