Drehmomentschlüssel mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Diskutiere Drehmomentschlüssel mit gutem P/L-Verhältnis gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche einen Drehmomentschlüssel mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich benötige ihn eigentlich nur zum Reifen wechseln...
Moin,
die Hersteller raten davon ab Verlängerungen an Drehmomentschlüsseln zu verwenden da es das Ergebnis verfälschen kann! Ich denke das Problem hier ist weniger das mögliche verdrehen der Verlängerung (das müssen dann schon sehr hohe Momente sein) sondern im Verkanten beim Bedienen. Ich nutze selber aber durchaus Verlängerungen wenn nicht anders geht, man muss dann halt konzentrierter arbeiten.
Gruß Heiko
 
Ja, sowas in die Richtung hatte ich mir gedacht. Ich teste es nachher einfach mal. Ansonsten gibt's halt noch nen Satz Nüsse oben drauf. Wieder ein Grund, Werkzeug zu shoppen - klasse! :mrgreen:
 
Naja, dass man darauf achtet, dass das Konstrukt winklig und nicht verkantet ist war jetzt für mich selbstverständlich.
Gerade bei Nutzfahrzeugen oder auch bei manchen PKW kommst du ohne Verlängerung gar nicht in die Felge. Auch nicht mit langen Nüssen.
 
Nochmal danke für die rege Beteiligung.

Zu TBS Aachen:
Habe den Carolus bestellt und dieser wurde ohne Nüsse geliefert. Daraufhin habe ich dort angerufen und darauf verwiesen, dass in der Überschrift steht "mit Stecknüssen". Die Mitarbeiterin sagte mir zu, sich darum zu kümmern und 5 min später bekam ich einen Anruf und zeitgleich eine Versandbestätigung der Nüsse. Diese wurden nun kostenlos im nachgeliefert, obwohl das Angebot nicht mehr gilt. Toller Service bei TBS Aachen! So wünscht man sich das!!


Zu Carolus/Gedore:
Ansonsten stehe ich gerade vor der Wahl, ob ich den Carolus (mit Nüssen) oder den Gedore nehme. Beide sind absolut baugleich (abgesehen vom Kopf, Gedore hat hier eine Umschaltknarre, Carolus einen Verbindungsvierkant).

Beim Gedore sind am Drehgriff die Zahlen 1 - 0 abgebildet sind, die der Feinjustierung dienen sollen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich den DM-Schlüssel auf der Skala genau auf 120 Nm stelle, der Drehgriff die Zahl "3" anzeigt (sprich: 123 Nm). So viel also zur Feinjustierung.

Beim Carolus fehlen die Zahlen, auch wenn Drehgriff und Einstellvorrichtung komplett identisch sind und die Möglichkeit zum Aufdruck der Zahlen somit auch hier möglich gewesen wären. Hier kann die Einstellung somit "nur" nach der Skala vorgenommen werden.

Schlussendlich: Der Gedore ist 5 Euro teurer, dafür mit Umschaltknarre (wobei ich dies beim Drehmoment nicht brauche). Die Feinjustierung wirkt eher als "Spielerei", weil man nicht weiß, ob man der Skala oder der Feinjustierung trauen soll. Der Carolus hingegen verzichtet darauf, ist fünf Euro günstiger und ein Nuss-Set ist dabei.

Ich denke, ich schicke den Gedore zurück. Was meint ihr?

Gruß,
Peter
 
Ich habe zwar einen Hazet, aber auch mit Durchsteckvierkant. Ich würde mir so was nicht mehr kaufen - du hast immer ne 50%iger Chance, daß der Vierkant in der Nuss stecken bleibt und nicht im Dremo.... das nervt.
Würde mir eher einen mit Knarre heutzutage kaufen.
 
Danke für deine Antwort. Das ist mir tatsächlich beim ersten Steck-Versuch gleich passiert. Musste nen Schraubendreher zur Hand nehmen, um das Ding wieder rauszubekommen. Hatte nur überlegt, mir einfach für 7 Euro nen Pilzkopf zu kaufen. Dann hat man das Problem nicht mehr.
 
Habe einen Rahsol Schlüssel 20-200 NM mit Pilzkopf und einen Format Schlüssel 5-25NM mit Pilzkopf. Ein Schrauberkollege hat einen Gedore mit Pilzkopf, der andere einen KS-Tools mit Pilzkopf....
Keine Probleme......
 
Ich wusste gar nicht, dass es da auch pilzförmige Einsätze gibt. Ich werde da mal die Augen offen halten, das geht mir nämlich echt auf den Senkel..
 
Ich habe bei meinem Rahsol-Gedore mit Durchsteck-Vierkant einfach auf den Vierkant eine Beilagscheibe aufgeschweisst. Fertig ist der Pilzkopf :mrgreen:
 
Jürgi schrieb:
Ich habe bei meinem Rahsol-Gedore mit Durchsteck-Vierkant einfach auf den Vierkant eine Beilagscheibe aufgeschweisst. Fertig ist der Pilzkopf :mrgreen:
*kopfklatsch* DAS ist die Lösung :) Danke!
 
Hehe...kann ich nur allzu gut verstehen. Ging mir genauso. Mit dem Pilzkopf gehört das Problem der Vergangenheit an. :)
 
Thema: Drehmomentschlüssel mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben