Drehmomentschlüssel mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Diskutiere Drehmomentschlüssel mit gutem P/L-Verhältnis gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche einen Drehmomentschlüssel mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich benötige ihn eigentlich nur zum Reifen wechseln...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

ich suche einen Drehmomentschlüssel mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich benötige ihn eigentlich nur zum Reifen wechseln, daher muss es nicht das "Non-Plus-Ultra" sein. Allerdings sollte er solide verarbeitet und zuverlässig sein.

Ich würde mich über Empfehlungen sehr freuen!

Beste Grüße,
Peter
 
Danke für den Tipp! Drei Fragen noch:

1.) Bei Carolus liege ich beim 1/2" DM-Schlüssel bei ca. 90 Euro. Geht es auch noch günstiger oder bekommt man darunter nichts solides mehr?

2.) Ich habe nun folgenden Schlüssel gefunden. Verstehe nur das zweite System nicht. Ist der auch für 1/2" Nüsse?

CAROLUS 1/2" DREHMOMENTSCHLÜSSEL 40-200NM

DREHMOMENTSCHLÜSSEL SE 9X12


3.) Kann ich für erstgenannten Schlüssel meine 1/2" Stahlwille-Nüsse nutzen (ggf. mit Verlängerung) oder sollte ich besser "tiefe Stecknüsse" verwenden?

Danke im Voraus,
Peter
 
Bei TBS gibt es den Carolus-Schlüssel inkl. 3 Nüsse für 95€

Habe ich selber, schönes Ding.
 
Danke für deine Antwort! Ich finde das Set leider nicht. Kannst du mir den Link zukommen lassen?

Danke und Gruß,
Peter
 
Danke für den Link! :thx:

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, euch zu überstrapazieren. Aber bei Lieferumfang steht doch nur:

"Lieferumfang: Drehmomentschlüssel mit Prüfzertifikat nach DIN EN ISO 6789"

Wo sind da jetzt die Nüsse bei?

Sorry, falls ich blind sein sollte. :oops:
 
Zu 3) Ich hab weder Carolus noch Stahlwille, aber du kannst den 1/2" Kram miteinander kombinieren.
Tiefe Nüsse brauchst du in erster Linie für Muttern, bei denen noch sehr viel von der Schraube/vom Stehbolzen hetaussteht.
 
In der 1. Zeile stehen die Schlagschraubereinsätze. Ich würde dort mal anrufen und nachfragen. Vor einiger Zeit waren da noch drei Nüsse abgebildet, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß, Thomas
 
Moin,

Ich hab den Schlüssel anfang Oktober da gekauft, Nüsse waren die drei 17/19/21 dabei.


Code:
****************************************************************************************

Sie haben bestellt:

Pos Bezeichnung                                          Menge                 Preis
----------------------------------------------------------------------------------------
1   Carolus 5900.5575 Drehmomentschlüssel 1/2" mit Sch       1      95,00      95,00 EUR
    lagschrauber-Einsätzen
----------------------------------------------------------------------------------------
                                                            Zwischensumme      95,00 EUR
----------------------------------------------------------------------------------------
    inkl. Mehrwertsteuer                            19,00 % von 79,83 EUR      15,17 EUR
----------------------------------------------------------------------------------------
                                                                   Gesamt      95,00 EUR
----------------------------------------------------------------------------------------


****************************************************************************************
 
Billiger geht's immer. Gib bei eBay ein:
"Connex COXT570110 Drehmomentschlüssel" - es ist eins von ISI (MiG) oder momentan "Walter 2393 220 Drehmomentschlüssel" - auch eins von ISI, gebraucht, aber etwas "kräftiger" .
 
Optisch ist der identisch mit dem Carolus, nur mit Umschaltknarre statt Durchsteckvierkant.
 
Richtig!
Carolus gehört ja auch zu Gedore.

Der Durchsteck-Vierkant ist ein Schei... weil der Vierkant immer in der Nuss hängen bleibt. Da ist die Umschaltknarre von Gedore viel besser. Das relativert den Mehrpreis von 5,- Euro locker.
 
Danke für die vielen Antworten!

Ach, der Carolus hat einen Durchsteckvierkant. Heißt das, der Ratschen-Mechanismus dreht nur in eine Richtung und wenn ich diesen umstellen will, muss ich die Ratsche quasi "umdrehen"?

Dann wäre der Gedore schon nicht schlecht. Allerdings habe ich eh noch nicht so recht verstanden, wofür man einen Drehmomentschlüssel zum "abschrauben" braucht. Der ist doch eigentlich nur als "Messwerkzeug" beim Anziehen von Schrauben da. Kann mir das einer erklären?

Gruß,
Peter
 
Braucht man ja auch nicht zum Abschrauben. Die andere Drehrichtung gibt es halt "geschenkt" dazu. Und falls man mal ein Linksgewinde hat ...
 
Servus!

Zumindest in Österreich wird derzeit der Gedore 3550-k 2015 für EUR 82,80 (inkl. USt.) angeboten.
Wenn nicht auszuschließen ist, dass das Einsatzgebiet des DMS eines Tages über den Reifenwechsel hinausgehen könnte, würde ich mir Gedanken über die Skalenteilung (1 Nm, 5 Nm, 10 Nm etc.) machen.

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
slon1977 schrieb:
Billiger geht's immer. Gib bei eBay ein:
"Connex COXT570110 Drehmomentschlüssel" - es ist eins von ISI (MiG) oder momentan "Walter 2393 220 Drehmomentschlüssel" - auch eins von ISI, gebraucht, aber etwas "kräftiger" .

Der neue von Connex ist ein guter Tip :thx:
 
Hab mir den Gedore jetzt nochmal hinterher bestellt und schaue mir beide mal an.

Aber ich habe das richtig verstanden: Wenn ich Verlängerungen für die "normalen" Nüsse verwende, beeinflusst das nicht den Drehmoment, richtig?

Gruß,
Peter
 
Thema: Drehmomentschlüssel mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben