Automatische Abisolierzange

Diskutiere Automatische Abisolierzange im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin ich suche eine Automatische Abisolierzange. Möglichst nicht über 20 Euro. Werde sie nicht proffesionell nutzen. Nur ab und zu. Es soll...
J

jojorose

Registriert
21.06.2009
Beiträge
41
Ort
hanstedt Nordheide
Beruf
Landwirt
Moin

ich suche eine Automatische Abisolierzange. Möglichst nicht über 20 Euro. Werde sie nicht proffesionell nutzen. Nur ab und zu.

Es soll aber eine Automatische Abisolierzange sein. Keine Normale!
Habt ihr da Vorschläge?
 
Servus,

ich empfehle die Jokari Super 4 plus, kommt auf ca. 15€ im Netz.
Die habe ich selbst und bin sehr zufrieden.
 
In der Bauweise wie die von dir gezeigte Knipex kann ich die Weitkowitz AB 13 empfehlen. Siehe Online-Katalog Seite 112 und siehe auch Thread hier. Ich würde die Weitkowitz allen anderen vorziehen, weil sie "lamellierte Messer" hat, das sind quasi geschichtete Messerplatten. Erscheint mir besser als andere, jedenfalls fasse ich, seitdem ich die habe, keine andere Abisolierzange mehr an. Ausnahme: Elektroverkabelung für Gebäude, dort nutze ich einen "normalen" Jokari Secura Super 15. Falls der von Interesse ist, achte darauf, einen aktuellen zu bekommen, die Vorgängermodelle haben keine so gute Längsschnittvorrichtung.
 
Dirk schrieb:
In der Bauweise wie die von dir gezeigte Knipex kann ich die Weitkowitz AB 13 empfehlen. Siehe Online-Katalog Seite 112 und siehe auch Thread hier. Ich würde die Weitkowitz allen anderen vorziehen, weil sie "lamellierte Messer" hat, das sind quasi geschichtete Messerplatten. Erscheint mir besser als andere, jedenfalls fasse ich, seitdem ich die habe, keine andere Abisolierzange mehr an. Ausnahme: Elektroverkabelung für Gebäude, dort nutze ich einen "normalen" Jokari Secura Super 15. Falls der von Interesse ist, achte darauf, einen aktuellen zu bekommen, die Vorgängermodelle haben keine so gute Längsschnittvorrichtung.

Tja, die Weitkowitz AB 13 kostet aber soviel
 
Außer "alles zu teuer" kam ja noch nix zum vorgesehenen Anwendungszweck. Für 1,5² kann man auch 'nen Knipex-Seitenschneider mit Schneidenlochung nehmen (14 26 160).

Die Jokari Super Plus ist super-unhandlich, weil sie enorm viel Platz wegnimmt.
 
jojorose schrieb:
Laut den meisten Amazon bewertungen ists ne gute. Und soeine will ich ja haben
für die 08-15 Installation mit 3x1,5² ist sie sicher gut, bei hitzefesten oder Leitungen die dick ummantelt sind ist eine Weidmüller Stripax oder ähnliche von Knipex mit einstellbarer Abziehkraft die bessere Lösung, denn manchmal reicht die Abziehkraft nicht aus und manchmal reißt die Litze mit ab.
Für ganz dünne Leitungen (unter0,08) habe ich die Knipex 1192140, wieder eine klassische Zange mit Einstellschraube.
 
Alfred schrieb:
für die 08-15 Installation mit 3x1,5² ist sie sicher gut, bei hitzefesten oder Leitungen die dick ummantelt sind
... oder Modellbahnbau-Leitungen, was ich vermuten würde...
 
auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist.
Ich hab die Jokari Super 4 plus auch und einen älteren Weidmüller Stripmax.
R1625587-01.jpg


Ich verwende deutlich lieber die Weidmüller. Wegen der Bauform und bei Litzen habe ich mit der Jokari teilweise schon einzelne Drähtchen mit ab- oder 0,25er Litzen komplett durchtrennt. Die Gefahr hat Alfred ja schon erwähnt.

Die Jokari ist für das Geld nicht schlecht und sicher besser als Messer oder Seitenschneider, aber für Litzen nur bedingt geeignet.
 
Ich wrerde sie auch nur für 230V elektroinstallationen verwenden. Also keine litzen. Für meine Modelleisenbahn richen mir immer noch meine guten alten Zähne :mrgreen:
 
Ich verwende auf Arbeit so ne billige Kopp. Bis zum Inikabel (4x0,25) tut die ihre Pflicht. Bei Schlauchleitung muss man aber aufpassen das man gleich beim ersten Mal richtig ansetzt, sonst wirds nix.

Die hat auch einen großen Vorteil: Sie wird nicht geklaut. :shock:
Die wenigsten Nicht-Elektriker wissen wozu das Teil zu gebrauchen ist... :crazy:


Privat tuts ne Weicon Super No.5. Da ist der Hautverwendungszweck aber Installationen. Den Tiefenanschlag möcht ich das nicht missen, auch wenn die Isolierreste gerne mal in der Zange hängen bleiben.


mfg JAU
 
jojorose schrieb:
Ich wrerde sie auch nur für 230V elektroinstallationen verwenden.
Und wieso kommt diese wichtige Information erst in posting #13!?!? Für 230V-Installationen ist der Jokari #15, welchen ich verlinkt habe, i.A. einfacher und besser. Eine Automatik-Abmantelzange wie die Super benötigt man IMHO höchstens, wenn man Schaltschränke reihenweise beschaltet - also das ganze gegen Geld macht.
 
J-A-U schrieb:
Ich verwende auf Arbeit so ne billige Kopp. Bis zum Inikabel (4x0,25) tut die ihre Pflicht. Bei Schlauchleitung muss man aber aufpassen das man gleich beim ersten Mal richtig ansetzt, sonst wirds nix.

Meinst Du sowas?

http://www.amazon.de/Kopp-320401082...TF8&qid=1442860151&sr=8-9&keywords=kopp+zange


J-A-U schrieb:
Privat tuts ne Weicon Super No.5. Da ist der Hautverwendungszweck aber Installationen. Den Tiefenanschlag möcht ich das nicht missen, auch wenn die Isolierreste gerne mal in der Zange hängen bleiben.

mfg JAU

da ist doch diese fast gleich
http://www.amazon.de/gp/product/B002BDNL4Q?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Die habe ich jetzt bestellt
 
Dirk schrieb:
jojorose schrieb:
Ich wrerde sie auch nur für 230V elektroinstallationen verwenden.

Und wieso kommt diese wichtige Information erst in posting #13!?!? Für 230V-Installationen ist der Jokari #15, welchen ich verlinkt habe, i.A. einfacher und besser. Eine Automatik-Abmantelzange wie die Super benötigt man IMHO höchstens, wenn man Schaltschränke reihenweise beschaltet - also das ganze gegen Geld macht.

Hmmm, jetzt versteh ich langsam so einigermaßen wie das Ding funktioniert. Tja, da hätt ich man doch die nehmen sollen. Will demnächst n NYY?? :?: 5x1,5mm Erdkabel verlegen. Da soll das abisolieren schnell gehen.
 
jojorose schrieb:
Ne, sowas:
H. Gürth schrieb:

Für die gelegentliche Installation tuts auch ein einfaches Messer und bissl Obacht mit den Fingern. Gerade NYM lässt sich ja sehr einfach abisolieren.


Die Weidmüller-Zange haben wir an der Zwischenprüfung seinerzeit in der Schublade liegen lassen. Für beschädigte Isolierungen gibts Punktabzug. :allesgut:


mfg JAU
 
Wer mit der Weidmüller die Isolierung beschädigt, der hat sie aber auch falsch bedient. Die hat extra (sieht man auf dem Bild sogar) vorne obendrauf einen Schiebesteller, mit welchem man die Isolierungsstärke einstellen kann.
 
Thema: Automatische Abisolierzange

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
2.868
Dirk
D
R
Antworten
16
Aufrufe
1.440
Senkblei
S
W
Antworten
4
Aufrufe
2.075
waller_frank
W
R
Antworten
7
Aufrufe
1.419
realJonasKK
R

Neueste Themen

Zurück
Oben