Handhabung Handblechscheren

Diskutiere Handhabung Handblechscheren im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nun habe ich einige Übungen mit meiner Bessey Erdi D27AH (rechts) gemacht und stelle fest, dass ich entgegen dem...
K

kar

Registriert
14.06.2009
Beiträge
985
Hallo zusammen,

nun habe ich einige Übungen mit meiner Bessey Erdi D27AH (rechts) gemacht und stelle fest, dass ich entgegen dem Bessey-Dokument:

http://www.bessey.de/pdfs/product_finder/de/13__4__Produktfinder_right_Schneidtechnik.pdf

wesentlich sauberere Linkskurven als Rechtskurven schneiden kann.
In den Linkskurven, bei dem der Abfall rechts und das gute Werkstück links ist, ist der Schnitt absolut sauber.Die Schere geht super durchs Blech und die Kurve ist super steuerbar. Am guten Werkstück ist nichts hoch gebogen, keine Haken usw. Bei den Rechtskurven (ebenfalls mit Abfall rechts und dem guten Werkstück links) ist das Blech an der Schnittkante leicht hoch gebogen, die Schere geht auch nicht so gut durchs Blech und hakt auch beim um die Kurve schneiden.

Zur Verdeutlichung ein Bild von einem meiner Versuche:

blechscherenuebung.jpg


Die Schnittrichtung war im Gegenuhrzeigersinn.
Habe die Schere bilderbuchmäßig schräg gehalten.
Blechschere_Fuehren1_6.jpg

(Bildquelle oldtimer-tv.com)

Die Schnittqualität ist zwar absolut gesehen nicht schlecht, aber komisch ist halt, dass gerade der im Bild angezeigte Innenkreis besonders gut und sauber gehen sollte. Wie klappt das bei euch denn so? Habt ihr vielleicht eine Erklärung oder vielleicht sogar eine Lösung?
 
Hmm. Also ersten lese ich das in dem von dir verlinkten Dokument anders, und zweitens: nutze sie doch einfach so, wie du die besten Ergebnisse bekommst. Wen interessiert da "hätte könnte sollte"!?
 
Hmm. Gefällt mir nicht, weil die Scheren viel zu klein dargestellt werden.
 
Hm, aber der Beschreibungstext ist groß genug und lesbar :?: :ducken:
 
Warte, ich hol mal meine Lupe... :rotfl:
 
Thema: Handhabung Handblechscheren

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
1.045
yashirobi
Y
H
Antworten
7
Aufrufe
5.791
Hermann Schabatka
H
J
Antworten
13
Aufrufe
27.560
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben