Blechscheren - unterschiedliche Arten + Kaufberatung

Diskutiere Blechscheren - unterschiedliche Arten + Kaufberatung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, für gelegentliche Blecharbeiten am Auto und demnächst ein Zinkblech-Dach, wollte ich mir auch eine Blechsschere zulegen. Obwohl...
K

kar

Registriert
14.06.2009
Beiträge
985
Hallo zusammen,

für gelegentliche Blecharbeiten am Auto und demnächst ein Zinkblech-Dach, wollte ich mir auch eine Blechsschere zulegen. Obwohl ich sie nicht sooo oft brauche, und obwohl Karosserieblech meist dünn und relativ weich ist, wollte ich mir eine gute Schere zulegen. Leider ist die Auswahl ziemlich groß:

Elektrisch
- Nibbler
- Blechsscheren

Handbetrieb
- Ideal
- Durchlauf
- Rechts
- Links

Was unterscheidet die Ideal von Durchlaufscheren? Warum braucht man rechts und links?
Könnt ihr konkrete Produkte empfehlen? (Budget ultramaximal 80€ für Handbetrieb und ultramaximal 200€ für Elektrobetrieb)

Danke und viele Grüße
KAR
 
Vielen Dank für die Antwort. Der Link erklärt links und rechts sehr gut, aber das Ideal oder Durchlauf ist mir noch nicht so recht klar. Aber Durchlauf scheint laut Google eher für Geradeaus-Schnitte geeignet zu sein, während die Idealscheren eher für Kurven geeignet sind, aber auch gerade aus können, wenn es sein MUSS.
Kann man das so sehen?

Wie wichtig ist, es, dass man Rechts UND Links-Scheren hat? Könnte man nicht alles mit einer Rechts-Schere ODER Links-Schere schneiden, wenn es auf perfekte Schnittqualität nicht ankommt?
 
kar schrieb:
Könnte man nicht alles mit einer Rechts-Schere ODER Links-Schere schneiden, wenn es auf perfekte Schnittqualität nicht ankommt?
Nein. Weil es dabei nicht nur den Effekt hat das es Werkstück ausfranst, du bist dir mit der Schere einfach selbst im Weg wenn du den Radius in die "falsche Richtung" schneiden willst.

Für beliebe Radien und in beide Richtungen auch an gefalzten Blechen, reduziertem Anspruch an Optik und Geradheit empfehle ich dir eher einen elektrischen Nibbler.

Dein Budget reicht aber auch fast für 3 Blechscheren von Holex.


mfg JAU
 
Hm. Dann braucht man ja fast wirklich drei Scheren, wenn man für alle Fälle gerüstet sein will. :shock:

Holex habe ich noch nie gehört. Sehen aber auch gut aus und sind erstaunlich günstig.

Habe mir eben aber schon bei Ebay-Kleinanzeigen einigermaßen günstig eine nach Angaben der Verkäuferin unbenutzte und originalverpackte Bessey D27AH gekauft. Müsste theoretisch die rechte Version sein. Mal schauen, wie ich damit klar komme.

Da die D27AH normalerweise doch ziemlich teuer ist, werde ich dann vermutlich die Linke als Bessey D29ASS-2 holen. Kostet neu gerade mal ein Drittel (und damit nur minimal mehr als Holex) und sieht genauso aus wie die teure D27AH. Verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wo der der Unterschied der beiden ist. Von den Eigenschafts-Beschreibungen her ist irgendwie alles gleich. :roll:

Dann fehlt eventuell, falls ich mit obigen Scheren keine vernünftigen geraden Schnitte hinbekomme, nur noch eine Durchlaufschere.

Ich hatte mir vor zwei Jahren mal einen Druckluft Nibbler vom Norma gekauft. Glaube 15€, aber damit kam ich irgendwie gar nicht klar. Habe ihn dann direkt entsorgt.
 
Hey Kar,

Ich hab bis jetzt alle meine Basteleien und Flickwerke mit einer Erdi Robust und einer Erdi Ideal bis jetzt immer alles hinbekommen, wenn auch stellenweiß noch eine Links- und eine Rechtsschere gut gewesen wären.

Holex ist die "Billigmarke" vom Hoffmann, Gibt teilweise wirklich sehr gute Sachen zu guten Preisen, teilweise auch Dinge die sich nicht groß von anderen Importeuren unterscheiden. Hatte aber bis jetzt noch nie was von Holex, was schlecht gewesen wäre.

Wenn du zu deinen Holex Scheren noch einen Elektrischen Pendanten suchst:

Ich möchte für lange, gerade Schnitte und zum Aufteilen von Tafeln etc, meine BOSCH GSZ 160 Schlitzschere nicht mehr missen. Schöner kann man Blech eigentlich gar nicht schneiden... leider sind die Teile, egal von welchem Hersteller, sehr teuer. Ersatzmesser lassen die sich auch ordentlich bezahlen...

Immer wieder gehen jedoch in der Bucht gute gebrauchte zu erschwinglichen Preisen über den Tisch.


Mein Schwiegerdad hat oder hatte auch mal eine Druckluft Schlitzschere und einen Nibbler... beides so 25€ Preisklasse... hat nie wirklich gut funktioniert. Größer 0,8mm Blech war eigetnlich kein Land in Sicht..

Es gab oder gibt aber Schlitzscheren, die als Bohrmaschinenvorsatz montiert werden. Das funktioniert wohl ganz ordentlich. Jimmy Diresta verwendet so ein Teil z.B. immer wieder in seinen Videos und teilt damit auch die richtig großen Tafeln auf.

lg,

Dave
 
die als Bohrmaschinenvorsatz
Ich nenne da mal DRÄCO als Hersteller.
Aber auch kein Schnäppchen :mrgreen:

Wobei mit allen Schlitzscheren Kurvenschnitte nur sehr begrenzt machbar sind. Bei DRÄCO mit Spezialmessern.

Nachtrag:
........und wo Bosch draufsteht, kann Trumpf drin sein :D
 
Hab seit Jahren diese Format (Bessey ?) Ideal-Blechschere. Schneidet gut und ist die einzige Schere die Ich benutze (hab alle Versionen)

5070770240
 
Die sieht aber richtig robust aus. Fast eher als die Bessey-Dinger. Und dann nur halb so teuer und ebenfalls >60hrc .

Ist das eine Schere, die primär für Geradeausschnitte geeignet ist? Falls ja, würde ich die vermutlich auch nehmen.
 
für Bogenschnitte würde ich dir eine linke und rechte Kurvenschere empfehlen, für gerade lange Schnitte eine Durchlaufschere, die hat lange Backen und so gekröpft dass die Hebel über dem Blech bedient werden können. Für Karaosseriearbeiten wäre noch eine Hebelblechschere bis 4mm gut.
 
Bin heute zufällig an einem Haus vorbei gegangen, bei dem das Dach mit Blechpfannendach gedeckt wurde. Und zu meinem Glück waren die mit einem Makita-Nibbler gerade dabei, eins von den Blechen zu durchtrennen. Das geht ja wirklich wunderbar damit. Muss man schon sagen. Damit kann man auch weitgehend den Blechkonturen folgen. Mit einer Handschere wäre das soooo sicherlich nicht möglich.
 
Ich habe meine Bessey-Erdi D27AH (rechts) aus den Ebay-Kleinanzeigen heute bekommen und an alten PC-Gehäuseblechen das Schneiden geübt. Das geht wirklich mit relativ geringem Kraftaufwand. :D

Geradeausschnitte gehen auch, ich muss mir aber Zeit lassen und die Schneiderichtung 'kontrolliert' einhalten. Von alleine schneidet sie nicht geradeaus, so wie es die Durchlaufscheren vermutlich tun.

Insgesamt war nach den ersten Schneideversuchen schon sonnenklar, dass es viel besser geht, als mit der Flex. :flex:

Was mir etwas unverständlich ist: Obwohl es eine rechte Schere ist, mit der man angeblich Kurven von links nach rechts (also im Uhrzeigersinn, wenn ich es richtig verstanden habe) besser schneiden können sollte, gehen bei mir die Schnitte gegen den Uhrzeigersinn viel sauberer und deutlich leichter von der Hand. Komisch. :crazy: (das zu benutzende Blech soll dabei auf der linken, der Abfall auf der rechten Seite der Schere sein)
Werde mir gleich Videos und Anleitungen dazu suchen.
 
Thema: Blechscheren - unterschiedliche Arten + Kaufberatung

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
3.318
Alfred
Alfred
A
Antworten
4
Aufrufe
1.543
Andyy
A
A
Antworten
5
Aufrufe
1.508
H. Gürth
H. Gürth
J
Antworten
2
Aufrufe
2.032
Alfred
Alfred
Zurück
Oben