welches Drehmoment mit Handkraft?

Diskutiere welches Drehmoment mit Handkraft? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, entsprechend dem Oldtimermarkt- Test von Ringmaulschlüsseln wollte ich nun mal selbst testen. Als Messgerät diente ein Proxxon-...
H

Hujaff

Registriert
09.03.2014
Beiträge
84
Ort
Weinbach-Hessen
Hallo,
entsprechend dem Oldtimermarkt- Test von Ringmaulschlüsseln wollte ich nun mal selbst testen.
Als Messgerät diente ein Proxxon- Drehmomentschlüssel 40 - 200 Nm.
Als Antrieb bzw. Sechskant eine 1/2" Nuss aus meinem Famex- Nusskasten 1/4", 1/2".
Der Sechskant hatte eine Schlüsselweite von 16 mm; Diese Größe braucht man fast nie, also wäre es auch kein großer Verlust, wenn ein Schlüssel bricht.
Ich spannte einen güstigen BGS- Schlüssel in den Schraubstock und zog mit dem Drehmomentschlüssel bis zum Klick bei 120 Nm.
Ergebnis: starke Eindrücke vom Sechskant. Bei 150 Nm bog sich das Maul auf und der Schlüssel versagte ebenso Billigschlüssel von Aldi und Lidl.
Die Ringseiten der anderen Schlüssel (Aldi, Lidl, Wisent, Heytec, C. Walter-, Hazet und Stahlwille hielten der Belastung stand.
Da sich der Heyco- und der Hazet- Ringmaulschlüssel nicht im Schraubstock fixieren ließen, habe ich den Drehmomentschlüssel auf der Werkbank aufgesetzt und probiert die 150 Nm zu erreichen.
Leider bin ich nicht schwer genug bzw. habe ich als Bürohengst nicht die erforderliche Kraft den Drehmomentschlüssel zum Klicken zu bringen. Ich habe das Drehmoment dann reduziert auf 60 Nm.
Ich musste Handschuhe tragen, damit mir die Schlüssel nicht in die Hand schnitten. Aufgefallen ist mir, dass nur der Heytec Schlüssel kein Marken davon getragen hat; der Hazet (Serie 600N) zeigte an den Riefen des Mauls (lausige Verarbeitung) feine Eindrücke. Was mich etwas enttäuscht hat. Alle Maulschlüssel federten aber wieder auf 16 mm zurück. Leider habe ich kein Stahlwille Maulschlüssel; das Ergebnis hätte mich interessiert. Bei den Billigschlüsseln ist jeweils die Chrombeschichtung abgeplatzt.
Die Norm, liegt glaube ich, bei Maulschlüsseln bei 150 Nm.
Nun meine Frage: Hat von Euch auch schon mal so einen Test gemacht und wie viel Drehmoment könnt Ihr händisch aufbringen?
PS: Der Sechskant vom Famex- Nusskasten zeigte sich unbeeindruckt.
Viele Grüße
Hujaff
 
Interessanter Versuchsaufbau Hujaff :top:
Etwas Anschauungsmaterial wäre schick gewesen :wink:

Ich bin fast selbst dazu verleitet auf diese Weiße einige Schlüssel dem Werkzeuggott zu opfern. Ich hab selbst einige schlüssel der gängigsten Marken von Workzone bis Stahl Wille zur Verfügung und werde die bei Gelegenheit auch mal auf biegen und brechen testen :flex:

Gruß
Roman W
 
Wenn die Handkraft nicht reicht, stecke ein langes Rohr drauf :mrgreen:
Gewaltig ist des Mannes Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft :rotfl:
 
Hallo Werkzeugfreunde,
weiss jemand, ob es eine Norm für die Belastung in Nm für verschiedene Ratschen (1/4", 3/8",1/2") gibt?
 
Hallo, soeben habe ich auf o.g. Art und Weise meine Ratschen getestet. Diese Mal aber mit Hebel.
Die 3/8" Ratsche von Famex hielt die maximal einstellbaren 200 Nm aus. Sogar meine ca. 15 Jahre alte 3/8" Ratsche von Wisent hielt der Belastung stand.
Bei der Prüfung der 1/4" Ratschen habe ich mich geziert und nur 50 Nm (entspricht dem Anzugsmoment einer M8 Schraube der Güte 8.8) eingestellt. Die abwinkelbare Famex- Ratsche sowie die Bahco- Ratsche haben den Wert locker weggesteckt. Nur meine No-name Ratsche hat den Vierkant eingebüßt.

Gruß
Hujaff
 
Die Grundregeln und Werte für die Drehmomentprüfung von Schraubwerkzeugen sind in der DIN 899 festgelegt. Ein auslösender Drehmomentschlüssel ist für eine genaue Messung der Drehmomente eigentlich nicht geeignet.

Die Prüfdrehmomente unterscheiden sich je nach Schlüsselart und Größe. So muss z.B. ein Gabelschlüssel mit 16 mm 92,3 Nm aushalten. Beim 16er Ringschlüssel sind es 115 Nm.
Eine 1/4"-Knarre muss 62 Nm und eine 1/2"Knarre 512 Nm laut DIN 3122 bestehen.

Ringschlüssel und Steckschlüssel sind in der Regel unkritisch. Sie halten meist deutlich mehr aus. Anders ist es bei Maulschlüsseln und Knarren. Da brechen oder verformen sich auch hochwertige Markenprodukte bei Werten bis zum doppelten DIN-Prüfmoment.
 
Halo H.A. Losch, vielen dank für die Hinweise.
Nur wo bekomme ich die beiden DIN- Normen zum Ausdrucken her?
Im Voraus vielen Dank
Gruß
Hujaff
 
Die Norm heist mittlerweile ISO 1711-1
Hab ihm einen Auszug daraus geschickt.

PS
 
Hallo powersupply,
nochmals Dank für die Zusendung der Norm.
Heute habe ich einen 10-er Ringmaulschlüssel von Elora Typ 202 mit 50 Nm getestet. Das Schlüsselchen ist nur 110 mm lang. Die Norm wird sicherlich erreicht, nur wie soll man bei einem so kurzen Schlüssel 42 Nm Anzugsmoment bei einer hochfesten Schraube 12.9, die evtl. auch noch festgegammelt ist, aufbringen? Der Schlüssel ist bei 50 Nm über den Sechskant gerutscht; M.E. ist das teures Spielzeug.
Gruß
hujaff
 
Ich hab dir nochmal Lesestoff geschickt.
Viel Spaß beim lesen.

PS
 
Hallo powersupply,
vielen Dank für Deine Zusendung der Erläuterungen bzw. Beachten der Toleranzen beim Messen.
Gruß
Hujaff
 
Thema: welches Drehmoment mit Handkraft?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.569
Labello1501
L
R
Antworten
23
Aufrufe
2.077
Kalle-Ralle
K
L
Antworten
25
Aufrufe
2.284
Ein_Gast
E
Mr.Ditschy
Antworten
132
Aufrufe
33.437
matches
M
Zurück
Oben