Nietzange (Kaufempfehlung)

Diskutiere Nietzange (Kaufempfehlung) im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich decke mich gerade mit neuem Werkzeug ein. Ich brauche auch eine Nietzange. Ich möchte vorerst Bleche verbinden. Einmal genietet...
Etwas genauer? Also welche?
 
ncg h3 heißt die Zange bei mir, wie Dirk schon sagte:

irgendwie das gleiche..
 
... Man mag darüber lachen, aber ich ringe tatsächlich mit mir, welche sinnvoll ist. So einer große, die bis M10 Muttern setzen kann, oder so eine kleine handliche, die zwar weniger Performance hat aber dafür handlich und einhändig bedienbar ist. 🤔🤔🤔
 
Wie oft wirst Du 10er Nietmuttern setzen müssen bzw hättest Du schon sollen?
Weitere Überlegung: Hast Du, auch bei kleineren Nietmuttern immer den Platz für eine nach zwei Seiten ausladende Zange?
Andererseits weis ich aus eigener Erfahrung, dass es sportlich ist mehrere 6er Muttern mit der kleinen Zange zu setzen.

PS
 
Stimmt schon... Aber ist die vielseitige Zange vom Toom von ausreichend guter Qualität? Damit meine ich, daß die Zugdorne net abreißen, alles maßhaltig ist und tadellos funktioniert etc.
 
Gefühlt sollte eine für M6 taugliche Zange so kräftig sein, dass sie M3 Werkzeuge abreißt. :mrgreen: :ducken:

Ob nun die Werkzeuge ausreichende Festigkeit aufweisen kann keiner sagen.
Vom Bauchgefühl her hätte ich eher brünierte Einsätze für hochwertiger als die verchromten angesehen.

PS
 
Koyote schrieb:
Stimmt schon... Aber ist die vielseitige Zange vom Toom von ausreichend guter Qualität? Damit meine ich, daß die Zugdorne net abreißen, alles maßhaltig ist und tadellos funktioniert etc.

Was mir bei der Toom-Zange überhaupt nicht gefällt ist der Griff. Er sieht billig aus und steht dann noch in einem Winkel nach außen ab. Wenn die geöffnet ist brauchst du schon Handballerhände, um die zu bedienen. Gib ein paar Euronen mehr aus und kauf dir eine Zange, die nicht so schwer zu bedienen ist und für die du auch in ein paar Jahren noch Ersatzteile bekommst.
Die im Link abgebildete Zange ist ein Massenprodukt, das in mehreren Farben für verschiedene billig-Eigenmarken daherkommt.
 
Kann die auch Stahl-Einziehmuttern?


Und kennt jemand den unterschied zwischen den Novus zangen N-120 und N-140? Können beide das gleiche... scheinbar.
 
Die Nietmutterzange habe ich mehrmals gebraucht, um an Fahrradschutzblechen eine Anschraubmöglichkeit zu haben, z.B., um diese am Rahmen anschrauben zu können. Hält noch nach vielen Jahren. War eine Zange von Gesipa.
 
Nochmal Gesipa..
Setze beruflichen tausende Niete aus Alu und VA.Sowohl Blind als Nietmutter.
Habe im Wechsel insgesamt 6 verschiedene Zangen im Gebrauch.
An der Werkbank eine Gesipa GBm 30 und eine NTX F,im Montagefahrzeug eine Nietratsche von Titgemeyer und eine Würth,eine Accubird und Privat eine GBM 10 und eine NTV .....keine davon hat je Probleme gemacht wenn man von verschlissenen Backen und abgerissenen Nietdornen absieht.Die waren aber dann zu klein für nen Grobmotoriker mit ner Doppelhebelzange🙄
 
Hallo!
Weil meine Zange abgebrochen ist (eigentlich unglaublich) schaue ich mich wieder um. Dabei bin ich über dieses hier gestolpert...
Amazon.de
Kennt wer die Firma Fortum? Schon mal damit gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nietzange (Kaufempfehlung)

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
10.533
nms-georg
N
K
Antworten
2
Aufrufe
1.686
krappe
K
T
Antworten
0
Aufrufe
1.742
t.ost
T
B
Antworten
6
Aufrufe
1.490
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben