Nietzange (Kaufempfehlung)

Diskutiere Nietzange (Kaufempfehlung) im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich decke mich gerade mit neuem Werkzeug ein. Ich brauche auch eine Nietzange. Ich möchte vorerst Bleche verbinden. Einmal genietet...
L

lespaul

Registriert
02.03.2014
Beiträge
135
Wohnort/Region
Frankfurt
Hallo Forum,

ich decke mich gerade mit neuem Werkzeug ein. Ich brauche auch eine Nietzange.

Ich möchte vorerst Bleche verbinden. Einmal genietet soll diese langlebig sein. Ich weiss nicht, ob es an der Nietverbindung unterschiede gibt, ob ich es mit einer 10€ oder 60€ Zange gemacht habe?

1. Wo ist der unterschied zwischen einer Blindnietzange und einer Handnietzange? Und was gibt es noch für Nietzangen (Taubnietzange, Fußnietzange,.. :P)?

2. Worauf sollte ich achten? Wenn ich z.B. so eine 60€ Zange kaufe, kann es sein, dass ich dann auf dei Nieten diese Herstellers beschränkt bin, sodass nur diese da reinpassen? Oder ist das standartisiert?

3. Die Zangen kommen ja meist mit 3 "Adaptern". Ich möchte vorerst dünnere Bleche (+- 0.5mm) mit kleineren Nieten verbinden. Es kann sein, dass später auf dem Dach dickere Bleche mit größeren Nieten verbunden werden müssen. So ein Allrounder von den kleinste Nieten bis zu den großen Nieten wäre gut.

4. Ich weiß auch nicht welche weiteren Funktionen noch (ausser Bleche verbinden) so eine Zange kann?

Ich danke schonmal für Hilfen
VG Lespaul
 
Hallo,

da hat der Herr Lorch doch zweimal auf NOVUS verlinkt :oops:

Also Blindnietzange und Handnietzange meint eigentlich das selbe.
Ob sich die beiden Firmen unterscheiden in der Qualität der Produkte kann ich so nicht sagen.
Wir benutzen ich der Firma die Gesipa Handnietzange und die ist von der Funktion einwandfrei im bereich der kleinen Nieten.

Gruß

Mworker
 
Sehe ich das richtig, dass eine Nietmutternzange auch nur Nietmutternnieten verneiten kann? Diese haben größere Löcher oder?
 
Also wir benutzen vor allem für Fahrzeug und Alubleche bis 5mm die Handnietzange von Holex (Hoffmann Group-Marke).
Die Nieten sind genormt, also immer vom Toleranzbereich her gleich. Wir benutzen hier ausschleisslich Gesipa Nieten. Aber ich habe auch schonmal 6er Nieten von Lux genietet in Kunststoff.

Für das reine Verbinden reicht das also aus. Es gibt auch Multizange (haben wir auch) die können auch Blindnietmuttern setzen. Die wiederum nehmen wir von Titgemeyer.
 
Für jede Nietengröße und -typ ist in der Regel ein spezielles Mundstück erforderlich. Bei den kleinen Handnietzangen sind meist 3-4 Mundstücke unterschiedlicher Größen dabei. Bei den einfachen Nietmutterzangen gehören entsprechend Mundstücke für gängige Nietmutterngrößen zum Lieferumfang. Nietmuttern benötigen einen größeren Bohrdurchmesser als eine Blindnieten.
Bei normalen Blindnieten erfolgt die Befestigung durch Ziehen des Dorns, bis er an der Sollbruchstelle bricht.
Nietmuttern werden mit ihrem Gewinde auf einen Dorn an der Nietmutternzange geschraubt und damit zusammengezogen.
 
H.-A. Losch schrieb:
Nietmuttern werden mit ihrem Gewinde auf einen Dorn an der Nietmutternzange geschraubt und damit zusammengezogen.
Sorry, wenn ich nochmal blöd frage: Kann man dieses Gewinde später auch sonst benutzen, um z.B. irgendwelche Schrauben zu befestigen.
Oder ist das Gewinde nach dem Nieten unbrauchbar?

(Weil, wenn man das Gewinde weiterhin nutzen könnte, wäre ich an einer Kombizange interessiert)
 
lespaul schrieb:
[Kann man dieses Gewinde später auch sonst benutzen, um z.B. irgendwelche Schrauben zu befestigen.
Oder ist das Gewinde nach dem Nieten unbrauchbar?
DAS ist der Sinn einer Blindnietmutter. Zum Verbinden von zwei Teilen nimmt man die normalen Blindnieten.
 
Was ist denn von den Kombi-Zangen zu halten? Also Blindniet- UND Nietmutternzange. hab da ein paar gefunden und finde das Konzept sehr attraktiv. Zwei Zangen in einer... Gibt es da Empfehlungen?
 
Was ist eigentlich von "Stier"-Werkzeugen zu halten? Noch nie gehört von...
 
Ist eine Eigenmarke von contorion
 
Kommt immer darauf an, so wie es bei anderen Eigenmarken auch der Fall ist. Manchmal wird bei einem guten Hersteller eingekauft und manches bei einem schrottigen Hersteller.
 
Koyote schrieb:
Was ist denn von den Kombi-Zangen zu halten? Also Blindniet- UND Nietmutternzange. hab da ein paar gefunden und finde das Konzept sehr attraktiv. Zwei Zangen in einer... Gibt es da Empfehlungen?
Wäre ich auch dran interessiert. Falls du bei deiner Recherche auf was brauchbares stößt, lass es uns bitte wissen. Wenn die auch noch Nietschrauben versenken kann, liegt sie vielleicht auch bald in meinem Werkzeugschrank. :)
 
Das ist vermutlich "ganz normale" China-Ware. Direkt drunter wird einem von Amazon diese hier angeboten. Einziger auf die Schnelle erkennbare Unterschied: kein Plastiktopf für die Reste. Ob einem das 30,-€ Aufpreis wert ist, muss man halt selbst entscheiden...
 
Die größeren sehen sich alle sehr ähnlich. Hab so eine - in der Praxis ist die unauffällig - also ganz in Ordnung.
 
Thema: Nietzange (Kaufempfehlung)

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
10.531
nms-georg
N
K
Antworten
2
Aufrufe
1.683
krappe
K
T
Antworten
0
Aufrufe
1.742
t.ost
T
B
Antworten
6
Aufrufe
1.483
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben