Welche Zangen? Nws Stahlwille oder doch Knipex

Diskutiere Welche Zangen? Nws Stahlwille oder doch Knipex im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich brauche ultimative Profitips. Informiere mich seit 4 Tagen über Zangen. Ich möchte mir einen Ordentlichen Satz kaufen. Brauche es für...
O

ostseeangler

Registriert
08.03.2013
Beiträge
44
Ort
HH
Hallo,

ich brauche ultimative Profitips.

Informiere mich seit 4 Tagen über Zangen. Ich möchte mir einen Ordentlichen Satz kaufen.
Brauche es für alles im Haus und Garten sowie für Motorrad und Auto arbeiten.
Zur Auswahl stehen Stahlwille ,Nws und Knipex.

Die meißten Leute scheinen zu Knipex zu tendieren.Das ist persönlich mein letzter favorit.Ich hatte zwei Zangen von knipex und bei beiden hat sich der 2 Komponenten Griff vom Metallgriff gelös. Kleben hat nicht gehalten.

Die Zangen von Nws in der 49 er Ausführung sind sehr funktionell und sehen sehr gut und wertig aus,sind aber auch die teuersten.

Die Stahlwille Zangen sind schlicht und ordentlich gearbeitet.Werden wohl ne ewigkeit halten.

Zu welchen Zangen würdet ihr mir raten??
Ich persönlich finde die Nws am besten,weiß aber nicht ob man für soviel Geld nicht besseres bekommt.

Die 7 Zangen die ich mir ausgesucht habe sind von nws für 180 euro zu bekommen.

Die 6 Zangen von Stahlwille für ca. 170 euro.

Und ein 10 teiliges set von Knipex kostet 144 euro.

Ich benötige eine Kombi Kraftzange, Flachrundzange gerade und gebogen,Seitenschneider klein, Kraftseitenschneider groß, Langbeck Flach und Rundzange.

Klar sind da Zangen bei die ich wohl sehr wenig benötige und eventuell nicht mitbestelle.
Jedoch währe mir schon geholfen wenn die Marke feststeht.
Habe von Stahlwille immer nur sehr gutes gehört,jedoch biete nws deutlich mehr funktionen und innovationen.

über ratschläge würde ich mich freuen da ich nun nach 3 Tagen google Suche immer noch nicht schlauer bin.
Danke
 
Wenn dir die NWS zusagen, dann nimm sie.
 
Hallo ostseeangler

Ich persönlich würde jetzt keinen Hersteller favorisieren, da jeder seine eigenen Stärken hat.
Im übrigens hatte ich auch schon eine Kombizange von NWS, bei der sich schon nach kurzer Einsatzzeit, der Griff gelöst und das Gewerbe gelockert hat.
Konnte die Zange aber problemlos umtauschen.
Soll jetzt auch nicht heißen, dass die Zangen von NWS minderwertig sind.
Montags Ware gibt es überall :wink:
Das 9+ultra bei Standard Seitenschneider und Kombizangen, stellt meiner Ansicht nach KEIBA dar.
Sind aber auch etwas teurer.
Wenn du einen wirklich kräftigen Seitenschneider suchst, empfehle ich dir eine "Hebelseitenschneider".
Gibt es sowohl von Knipex (TwinForce) als auch von NWS (FantasticoPlus). Mein Favorit kommt hier allerdings von Wiha (BiCut). Dieser lässt sich per Knopfdruck von normal, auf die Hebelfunktion umschalten, was ich sehr praktisch finde.
Wenn du jetzt aber unbedingt einen komplettsatz von einem Hersteller haben möchtest, bleibt dies nur eine Frage des Geschmacks, da sich die genannten Hersteller qualitativ nicht viel nehmen.
Vielleicht solltest du die Zangen im Baumarkt einfach mal in die Hand nehmen und dich dann entscheiden :wink:
 
Hey,
schöne vorschläge danke.
Noch teurer sollte es nicht werden und das ist keiba.
Der Wiha Schneider gefällt mir sehr gut.
Problem ist das im Baumarkt solche Marken wie Nws und Stahlwille nicht an der Wand hängen.Da geht nur onlinekauf ohne anfassen.
Heute Nachmittag muss ich bestellen.Vieleicht kommen bis dahin ja noch ein paar Tips oder Erfahrungen mit SW und nws.
danke schon x
 
Von wegen anfassen...

NWS Zangen gibt es im Obi als LUX, im Toom Baumarkt sind die, der Eigenmarke auch von NWS, sowie auch Originale.

Ich habe Zangen von diversen Firmen , qualitativ geben die sich nicht viel. Orbis/Will ist auch eine gute Marke, verkaufen aber meist unter anderen Labels wie z.B. Connex und Merox

Und von wegen Stahlwille, sind vom selben Band gefallen wie die von VBW, die in der Regel billiger sind.
 

Anhänge

  • Div.jpg
    Div.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 355
  • Toom,LUX.JPG
    Toom,LUX.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 344
ostseeangler schrieb:
Ich hatte zwei Zangen von knipex und bei beiden hat sich der 2 Komponenten Griff vom Metallgriff gelös. Kleben hat nicht gehalten.
Das hätte ich gerne gesehen. Fotos?

Stimmt Stahlwille Zangen sind fast alle von VWB. Die gehören ja auch zu Stahlwille Gruppe.
 
Roman W schrieb:
Das 9+ultra bei Standard Seitenschneider und Kombizangen, stellt meiner Ansicht nach KEIBA dar.
Sind aber auch etwas teurer.
Keiba habe ich auch, worin sind diese besser? Im Unternehmen haben wir die Standzeiten verglichen, gegen Deutsche Hersteller waren die chancenlos.

Ist die Wiha noch aus Wuppertal oder ist das schon eine Made in Poland?

@Orlando

Merken tut man es häufig nach Jahren. Was Orbits/Will betrifft, ist das schon lange vorbei. Schau dir an was aus der Marke geworden ist. Zur Spitze gehören die nicht.
 
ostseeangler schrieb:
Ich hatte zwei Zangen von knipex und bei beiden hat sich der 2 Komponenten Griff vom Metallgriff gelös. Kleben hat nicht gehalten.
warum reklamierst du die Zangen nicht beim Hersteller?
Vielleicht waren es Produktfälschungen.
 
Vom Preis/Leistungsverhältnis VBW....
Gedore gibs auch noch :)

klaro schrieb:
Keiba habe ich auch, worin sind diese besser? Im Unternehmen haben wir die Standzeiten verglichen, gegen Deutsche Hersteller waren die chancenlos.
hast Du da Daten ?

klaro schrieb:
Ist die Wiha noch aus Wuppertal oder ist das schon eine Made in Poland?
"Made in Vietnam"

41rSpaBZufL.jpg
 
klaro schrieb:
Keiba habe ich auch, worin sind diese besser? Im Unternehmen haben wir die Standzeiten verglichen, gegen Deutsche Hersteller waren die chancenlos.

Ich weiß nicht wie ihr die verglichen habt, aber ich konnte bei meinen bisher keinen höheren Verschleiß feststellen, als bei denen von anderen Premiumherstellern.
Ich arbeite auch gerne mit Zangen von Knipex und NWS.
Was für mich aber den Unterschied ausmacht, ist das Händling. Und da setzt Keiba mit dem dauerhaft leichtgängigen, messinggelagerten Gewerbe, eben dem ganzen das I-Tüpfelchen auf. :wink:

klaro schrieb:
Ist die Wiha noch aus Wuppertal oder ist das schon eine Made in Poland?

Die ist jedenfalls nicht mit "Made in Germany" gekennzeichnet.
Ist zwar schade, macht sie aber nicht automatisch minderwertiger.

klaro schrieb:
ostseeangler schrieb:
Ich hatte zwei Zangen von knipex und bei beiden hat sich der 2 Komponenten Griff vom Metallgriff gelös. Kleben hat nicht gehalten.
Das hätte ich gerne gesehen. Fotos?

Hatte ich auch schon bei einer älteren Knipex Zange die noch transparente Kunststoffgriffe hatte.
 
klaro schrieb:
ostseeangler schrieb:
Ich hatte zwei Zangen von knipex und bei beiden hat sich der 2 Komponenten Griff vom Metallgriff gelös. Kleben hat nicht gehalten.
Das hätte ich gerne gesehen. Fotos?

Stimmt Stahlwille Zangen sind fast alle von VWB. Die gehören ja auch zu Stahlwille Gruppe.

Nee,keine Fotos weil ich nicht mal mehr weiß wo der Schrott ist.
Das eine war eine Mini Kombizange für mein Modellbau.War aus dem Werkzeughandel,also kein Fake.
Kinke Softgrip rutschte nach 3 maliger benutzung immer runter.
Das andere war eine Flachzange 160mm.Derselbe Schrott auf der rechten Softgripp Seite
 
Das mit dem Softgrip an den Mini-Kombizangen kann ich bestätigen. habe auf der Arbeit 2 Stück und privat auch eine. Nachdem die sich alle von ihren Griffen trennen wollten, habe ich ich dem Treiben mit einer gediegenen Menge Sekundenkleber Einhalt geboten.

Die Zangen selbst sind sonst jedoch einwandfrei.
 
chevyman schrieb:
Das mit dem Softgrip an den Mini-Kombizangen kann ich bestätigen. habe auf der Arbeit 2 Stück und privat auch eine. Nachdem die sich alle von ihren Griffen trennen wollten, habe ich ich dem Treiben mit einer gediegenen Menge Sekundenkleber Einhalt geboten.

Die Zangen selbst sind sonst jedoch einwandfrei.

genau so ist es. Da ich sonst immer nur billig gekauft habe,wollte ich mir für Modellbau mal was gönnen und nahm diese Mini Knipes.
Bisher mit Lidl und co Werkzeug nie Probleme.
Und dann die erste Martführerzange und dann das.
Mit Sekundenkleber hab ich es auch versucht aber der hat sich immer wieder gelöst.
Srimt aber,die Zange an sich war ok.
 
Ja es ist echt schwer sich online zu entscheiden.
zumahl ich auch noch einen Schonhammer von Peddinghaus brauche.
Inbusschlüssel bin ich bei Proxxon,PB,Original Inbus und HaFu oder Kraftwerk.Die kleinen werden auf Dauer ohnehin vergnaddeln.
Ringmaulschlüssel auch Proxxon oder Kraftwerk oder Rahsol.

Es gibt soviel am Markt und je mehr man ließt desto unsicherer wird man.
Etwas schlechtes wurde bisher über absolut jedes werkzeug und jeden Hersteller geschrieben
Allerdings explodieren teilweise die Preise bei einigen Marken und Artikeln.
Es ist echt schwer.
 
Habe das gesamte VDE set von Knipex und bin damit sehr zufrieden.

Sich lösende Griffe habe ich schon bei fast allen Firmen gesehen.
Mit Loctite fügen Welle Nabe bekommt man die wieder bombenfest.


Zu deinen weiteren Anschaffungen.

Die besten Ringmaulschlüssel sind meiner Meinung nach immer noch Beta 42 LMP dagegen ist Stahlwille weich wie Büchsenblech.

Inbusschlüssel mag ich momentan am liebsten die mit Haltekugel von Garant.
PB Swiss ist bei uns genauso beliebt, auf Grund der verschiedenen Sonderformen. (stumpfer Winkel anstatt 90 Grad, kurze Schlüssel mit Kugelkopf, lange Schlüssel in verkürzter Form)
 
Was haltet ihr von dem Knipex Twinforce Seitenschneider?
Hat den jemand in gebrauch.
Kann jemand sagen ob der besser oder schlechter ist als der nws fantastico.?
vom aussehen her ist der nws deutlich genialer.
 
ostseeangler schrieb:
Was haltet ihr von dem Knipex Twinforce Seitenschneider?
Hat den jemand in gebrauch.
Kann jemand sagen ob der besser oder schlechter ist als der nws fantastico.?
vom aussehen her ist der nws deutlich genialer.

Ich habe beide und finde den Fantastico Plus besser, da dieser etwas Kräftiger ist. Dafür ist der TwinForce etwas handlicher.

Noch etwas kräftiger ist dann nur noch der Knipex CoBolt Minibolzenschneider. Dieser ist aber eher zum schneiden von gröberen Materialien geeignet.
 
Thema: Welche Zangen? Nws Stahlwille oder doch Knipex

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
682
U
L
Antworten
2
Aufrufe
1.333
Leuchti
L
A
Antworten
6
Aufrufe
1.389
uli12us
U
R
Antworten
13
Aufrufe
2.263
maddox
M

Neueste Themen

Zurück
Oben