Welche Zangen? Nws Stahlwille oder doch Knipex

Diskutiere Welche Zangen? Nws Stahlwille oder doch Knipex im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich brauche ultimative Profitips. Informiere mich seit 4 Tagen über Zangen. Ich möchte mir einen Ordentlichen Satz kaufen. Brauche es für...
@ Knut
Tut mir Leid, Daten werden von uns nicht veröffentlicht. Das hat rechtliche Gründe.

Ich kann aber sagen, dass die Schneidleistung nicht an bestimmte Marken heran kam und auch die Kraftübertragung niedrieger war.
Beim Gelenk gab es keine Probleme, gibt es aber bei normalen Zangen auch nicht wenn man bei Schwergängigkeit mal ein Tröpfchen Öl nimmt.

Das mit dem Messinggelenk ist doch eher ein Gag. Sonst hätte andere Marken das schon längst übernommen.

Das mit dem Foto interessierte mich, um zu sehen welcher Kleber verwendet wurde. Es heißt man hat eine Zeit lang versucht einen besonders Natur schonenden zu verwenden.
 
Also ich habe sehr viel im Seitenschneiderbereich von Knipex, einfach weil man da leicht ran kommt (online z.T. billiger als NWS, da aber in Baumärkten unter anderen Markennamen schauen) und es die Sachen in VDE/Normal und verchromt gibt. Wenn es bei Knipex Probleme gibt, die anschreiben und du bekommst Ersatz. Wobei mir die Griffe noch nicht abgegangen sind (5 Jahre z.T im Betrieb).
Gedore und co kaufen auch oft zu, allerdings gibt es da manchmal schöne Sets (wenn man VDE nicht braucht). Wir haben auch Kraftseitenschneider und da ist der Knipex richtig klasse, ein Auslaufmodell ausm Baumarkt (m.i.G.)gut aber nicht so klasse.
Haben auch noch Sachen wie Telefonzange und co als Markenlabels (Hersteller wohl NWS, VBW), auch da kann ich nix schlechtes drüber sagen, außer das der Griff nicht so weich ist.
 
So,
habe jetzt die ersten sachen bestellt.
rahsol ringmaul satz
rahsol ringschlüssel satz
wiha magic spring torx winkelschlüssel satz
wera inbus satz
gedore inbus knochen mit kugelkopf
rahsol ratschenschlüssel (haben 4 stück 8 euro gekostet,zum testen)
proxxon ringschlüsselsatz zum kontern
proxxon ringmaulsatz 15tlg.
proxxon inbussatz lang mit kugelkopf um unterschiede zu gedore zu testen
proxxon inbus knochen, selber grund

nws seitenschneider 130mm
nws kraft seitenschneider fantastico 200mm
nws flachzange 160mm
nws flachrundzange gerade 205mm
nws flachrundzange abgewinkelt 205mm
nws kombimax kraft kombizange 205mm

zangen alle in der 049er ausführung in matt verchromt mit soft griffen.

bammmmmm 300 euro weg.

nun fehlen noch 2 hammer und zum motorrad reparieren dürfte ich dann alles haben.
eine gute wapu zange von knipex und eine von garant sind schon vorhanden. elektroniker seitenschneider von garant ebenso.
war teuer aber ich denke das ich da gutes zeugs habe welches lange halten soll.
danke vorerst und ich werde den thread noch weiter verfolgen.
neue Shift Taste vergessen, die jetzige ist vermutlich kaputt? :!: Alfred
 
klaro schrieb:
@ Knut
Tut mir Leid, Daten werden von uns nicht veröffentlicht. Das hat rechtliche Gründe.

Ich kann aber sagen, dass die Schneidleistung nicht an bestimmte Marken heran kam und auch die Kraftübertragung niedrieger war.
Beim Gelenk gab es keine Probleme, gibt es aber bei normalen Zangen auch nicht wenn man bei Schwergängigkeit mal ein Tröpfchen Öl nimmt.

Das mit dem Messinggelenk ist doch eher ein Gag. Sonst hätte andere Marken das schon längst übernommen.

Das mit dem Foto interessierte mich, um zu sehen welcher Kleber verwendet wurde. Es heißt man hat eine Zeit lang versucht einen besonders Natur schonenden zu verwenden.

von welchem werkzeug kommt die schneidleistung nicht an WAS heran.
 
Ich finde, das die NWS-Zangen eine sehr gute und richtige Wahl war. Als Alternative konnte man noch diese für bestimmte Zwecke vorschlagen. Sowet ich es in Erinnerung habe war klaro auch danach am Suchen (ohne Elora-Label). Firma gibt es schon seit vielen Jahren und die machen da nur eine Zange. Die muss wohl sehr gut sein. Oder von hier.
Ich weiss nicht welche Seitenschneider du für dein Modellbau brauchst (ohne Watte, kleine Watte usw.), aber ich würde wenn möglich mir welche mit durchgestecktem Gelenk besorgen. Und da gibt es noch eine Reihe an sehr guten deutschen Herstellern ausser NWS, VBW und Knipex.
Und vergiss die japanische ... Die kaufen auch weder deutsche Autos noch Werkzeuge.
....
Hab es übersehen. Elektroniker-Seitenschneider von Garant hast du bereits. Muss wohl auch Bahco oder Lindstrom sein. :allesgut:
 
slon1977 schrieb:
Ich weiss nicht welche Seitenschneider du für dein Modellbau brauchst (ohne Watte, kleine Watte usw.)
....
Hab es übersehen. Elektroniker-Seitenschneider von Garant hast du bereits. Muss wohl auch Bahco oder Lindstrom sein. :allesgut:

By the way. Was bedeudet dieses mit oder ohne Wate oder Watte?

Sorry,war zu voreilig. Hab es gegoogelt. Ist aber dann ohne Wate für meinen Modellbau schon interessant.
 
Bei ohne Wate (sorry) kannst du natürlich auch zu Knipex, NWS oder VBW(die bieten glaube ich nur Erem an - spitze, aber sauteuer) greifen. Ich würde versuchen, wenn möglich, günstig an Garant/Bahco/Lindström/Belzer zu kommen oder eine von Schmitz-Zangen (ich glaube es sind MiG-Zangen von Wiha) mit feine Wate ordern. Ich hatte selbst noch nie mal annähernd Schwierigketen bei dessen Seitenschneider mit kleine Wate. Auch im SMD-Bereich nicht.
Oder du versucht die Arhoso Seitenschneider. Teuer sind die nicht. Ich habe mal da schon nachgefragt, aber bisher noch nichts bestellt. Du wärst vielleicht der erster, der hier mit deren Produkten Erfahrung macht.
Aber wie gesagt: die mit durchgestecktem Gelenk sind das mehr Geld wert.
 
hi slon, danke für den Tipp mit der Odür Fit Scherenzange.
Sehr geiles Teil. Werd ich sofort mal bestellen. :D
 
ostseeangler schrieb:
Problem ist das im Baumarkt solche Marken wie Nws und Stahlwille nicht an der Wand hängen.Da geht nur onlinekauf ohne anfassen.
Da du auch aus Hamburg kommst, würde ich dir anraten in Zukunft mal "Lüdemann" im Kronsaalsweg 82 (Stellingen) zu besuchen.
Der beste Werkzeughandel in Hamburg oder vllt. sogar Norden.
Dort kannst du einige Sortimente von Spitzenherstellern begutachten, auch im Elektrobereich.
 
ostseeangler schrieb:
Problem ist das im Baumarkt solche Marken wie Nws und Stahlwille nicht an der Wand hängen.
NWS gibs in HH bei Kuroga Montagebedarf und einige Stahlwille Sachen bei Kock + Sack in HH-Harburg.
 
Ich bin mit Knipex eigentlich zufrieden, so musste ich mir in den
letzten 20 Jahren kein neues Werkzeug wegen Defekten kaufen.
Jedoch liest man in letzter Zeit in Foren und auch in Bewertungen
diverse Negativberichte zu Knipex Werkzeug. Ich denke bei dieser
gehobene Preisklasse dürfte das nicht passieren.
 
Bau_Chris schrieb:
Jedoch liest man in letzter Zeit in Foren und auch in Bewertungen
diverse Negativberichte zu Knipex Werkzeug.
Schwachsinn!!
Wo liest man was?
Knipex ist wohl Weltweit die Marke mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Und das nicht nur für Zangen, sondern im gesamten Werkzeug Markt.
 
Bei uns in der Firma haben sie schon alle Zangen kaputt bekommen sei es NWS, Knipex oder Weidmüller. Wenn man Werkzeug falsch verwendet geht es kaputt.

Ein Seitenschneider ist eben nicht dazu da 1,4mm Autogen Draht zu Kürzen. Ebenso sollte man eine Flachrundzange nicht als Hakenschlüssel verwenden.

Wenn man das beachtet hat man lange vernünftiges Werkzeug egal ob NWS, Stahlwille, Knipex oder Weidmüller
 
@Knipex: Ich habe seit Jahren bis Jahrzehnten diverse Zangen von denen, auch letztes Jahr gekaufte. Alle werden im dafür angedachten Bereich verwendet (also nicht wie von TFBF beschrieben :wink: Bis jetzt habe ich aber nur einen Seitenschneider kaputtgemacht, und da lag das Problem am Benutzer (falsches, unters Spannung stehendes Kabel durchgeknippst :wink: ).
Seit dem Hat der Seitenschneider eine praktisches rundes Loch und man kann ihn auch zum Abisolieren von 1,5mm² Kabel benutzen :)
 
Servus!

klaro schrieb:
Knipex ist wohl Weltweit die Marke mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Und das nicht nur für Zangen, sondern im gesamten Werkzeug Markt.

Gibt es dazu öffentlich zugängliche Untersuchungen? Für eine Quelle wäre ich dankbar.

Christian
 
Ein Seitenschneider ist eben nicht dazu da 1,4mm Autogen Draht zu Kürzen
Womit den sonst? Mit der Flex?
Ich versuche das Werkzeug grundsätzlich immer zu überlasten wenn es einem passt auch mal "falsch" benutzen sonst wird man nie die Grenzen kennen. Es ist nur ein Werkzeug.
 
Christian Aufreiter schrieb:
Servus!
Gibt es dazu öffentlich zugängliche Untersuchungen? Für eine Quelle wäre ich dankbar.
Christian
Gibt es in der Tat. Es ist meine persönliche Erfahrung und das was man überall auf der Welt mitbekommt(auch in Foren). Und auch in Umfragen(unter denen die die Marke Knipex kennen).
Frag dazu am besten Knipex selbst. Die werden dir alles angeben, was sie dir veröffentlichen wollen und dürfen.
 
slon1977 schrieb:
Ein Seitenschneider ist eben nicht dazu da 1,4mm Autogen Draht zu Kürzen
Womit den sonst? Mit der Flex?
Ich versuche das Werkzeug grundsätzlich immer zu überlasten wenn es einem passt auch mal "falsch" benutzen sonst wird man nie die Grenzen kennen. Es ist nur ein Werkzeug.


Jedes Werkzeug hat seinen Einsatzbereich. Wenn man dieses für diesen benutz wird man keine Probleme haben.

Wenn ich einen kleinen Elektriker Seitenschneider mit entsprechender Schneidengeometrie verwende um 1.4430 Stäbe damit zu durchtrennen brauche ich mich nicht wundern, dass irgendwann bei feinstadrigen Cu Leitungen ein paar Adern stehen bleiben.

Einem Kraft Seitenschneider oder kompakt Bolzenschneider wäre hier die richtige Wahl gewesen.
 
Auch ich muss sagen, dass Knipex (abgesehen von Opas Stahlwille Steckschlüsselsatz) das einzige Werkzeug herstellt mit dem ich kompromisslos zufrieden bin. Mir ist eine Seegerringzange kaputtgegangen. Über die Umstände möchte ich aber nicht sprechen :oops:
 
MSG schrieb:
Seit dem Hat der Seitenschneider eine praktisches rundes Loch und man kann ihn auch zum Abisolieren von 1,5mm² Kabel benutzen :)
Für diejenigen denen dieses Vorgehen zu laut knallt gibt es das auch schon fertig vorbereitet: Knipex 14 26 160
 
Thema: Welche Zangen? Nws Stahlwille oder doch Knipex

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.313
Leuchti
L
A
Antworten
6
Aufrufe
1.363
uli12us
U
R
Antworten
13
Aufrufe
2.238
maddox
M
F
Antworten
45
Aufrufe
4.701
FastDriver
F
Zurück
Oben