Ringschlüssel mit 6-kant gesucht (kein 12kant)

Diskutiere Ringschlüssel mit 6-kant gesucht (kein 12kant) im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Weihnachten steht vor der Tür und ich hätte gerne einen Satz Ringschlüssel oder Ringmaulschlüssel mit normalen 6-kant. Habe schon einiges...
M

matze_05

Registriert
03.01.2014
Beiträge
34
Wohnort/Region
WW
Hallo,
Weihnachten steht vor der Tür und ich hätte gerne einen Satz Ringschlüssel oder Ringmaulschlüssel mit normalen 6-kant.
Habe schon einiges angeguckt von verschiedenen Firmen, es scheint nur noch 12-kant zu geben.
Weiss jemand einen Hersteller wo es sowas noch gibt?

grüsse Matze
 
du suchst also sozusagen einen geschlossenen Gabelschlüssel? :lol:
Solche Schlüssel sind mir nicht bekannt, außer blechgestanzte Beispackschlüssel für Geräte.
Welchen Zweck verfolgst du mit diesen Schlüsseln?
 
Ich denke ich bin nicht der einzige der sich jetzt fragt, warum du ausgerechnet einen 6kannt-Ringschlüssel suchst.
Ich hatte tatsächlich mal so einen in der Hand, war aber ein uraltes, verrostetes Teil.
Ich denke die haben sich gegen dir 12kannt-Schlüssel einfach nicht durchsetzen können, da die beim umsetzen einfach nicht so praktisch sind.
Bei offenen-Ringschlüsseln ist eine 6kanntaufname allerdings noch gängig.
 
wie ist denn die qualität von gear wrench einzuordnen?

ich finde die dinger praktisch, weil ich oft an rostigen und abgenutzten schrauben zu tun habe, und nicht immer mit der ratsche rankomme.

wenn die schraube oder mutter schon etwas rundgelutscht ist, dann kannste die 12-kant total vergessen, damit werden die dann schnell ganz rund.
 
Von einigen Herstellen (Gedore, Hazet, Stahlwille) gibt es noch Ring-Maulschlüssel in kleinen grössen mit 6-Kant im Ring. Bei Hazet z.b. bis 9mm.
 

Anhänge

  • halle (5).JPG
    halle (5).JPG
    766,7 KB · Aufrufe: 292
matze_05 schrieb:
weil ich oft an rostigen und abgenutzten schrauben zu tun habe,
was zum Teufel zerlegst du da denn? :wink:
Der Sechskantschlüssel wird da genau so durchrutschen, wenn ich an die offenen 6kant Bremsleitungsschlüssel denke, dann ist das schon oft geschehen.
 
Bei Schrauben bis ~SW13 ist bei runden Muttern eine anständige Gripzange oft eine Alternative ... Kriechöl ein paar Tage vorher ..... und dann heiß machen hilft oft auch :)
 
matze_05 schrieb:
wie ist denn die qualität von gear wrench einzuordnen?


Die ist in Ordnung, die beliefern (oder haben) Förch und KS-Tools. Ich benutze die fast täglich, mich stört nur das hochglanzfinish wegen des Abrutschens bei öligen Händen.
 
Hallo Alfred,
ganz genau, alte Autos, und zwar keine Museumsstücke.
Einen Hazet mit 6-kant habe ich ja vom Flohmarkt, einen 10er, und genau der hat mir letztens geholfen als ein Bremsentlüftungsnippel nicht wollte. habe stundenlang eingeweicht mit WD40. Kein Platz für anderes Werkzeug. Alles durchgerutscht inkl. offener Bremsenschlüssel, aber mit dem Hazet konnte ich den Nippel dann endlich abreissen :top: :wink:
 
matze_05 schrieb:
konnte ich den Nippel dann endlich abreissen :top: :wink:
kenne ich, auch bei Bremsleitung, wenn sich der Nippel dann zwar drehen lässt aber die Leitung sich mitdreht.
Dank Autogenausrüstung war dem Problem immer beizukommen, d.h. Hitze löst die eingerosteten Verbindungen, von den ganzen Rostlösern halte ich aus meiner Erfahrung für die primäre Anwendung garnichts, wenn sich mal alles bewegt dann schon.
 
Hole das Thema ml wieder hoch, suche ein Set bis 13mm.... besonders 7, 10 und 11mm brauche ich fürs KFZ.
Gibts da was?
 
Sets bis 13 mm dürfte es selten geben, zumal in Sechskantausführung. SK 86127 geht hoch bis 19 mm, was sich dementsprechend im Preis niederschlägt.
 
Die hab ich... hier gehts um 6-Kant Ringschlüssel (nich 12 Kant usw.)
 
Hallo

Wie wärs mit Ratschenringschlüssel? Da meine ich schon bei Atorn (Hausmarke bei Hahn und Koln) was mit 6-Kant gesehen zu haben. :glaskugel:

PS
 
Thema: Ringschlüssel mit 6-kant gesucht (kein 12kant)

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
5.210
nia29320
N
G
Antworten
8
Aufrufe
2.473
klassisch
K
Zurück
Oben