Qualität Hazet Ratschen

Diskutiere Qualität Hazet Ratschen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich benutze Hazet Ratschen ( 863P, 863-1) täglich auf der Arbeit, ebenso die Drehmomentschlüssel der Serie 5000-CT. Dabei fällt mir immer...
W

WaWa

Registriert
30.06.2013
Beiträge
2
Wohnort/Region
Bayern
Hallo,

ich benutze Hazet Ratschen ( 863P, 863-1) täglich auf der Arbeit, ebenso die Drehmomentschlüssel der Serie 5000-CT. Dabei fällt mir immer öfter störend auf, dass die Vierkantansätze im Ratschenkopf enormes Spiel aufweißen, was besonders bei Einsatz von Verlängerungen stört und auch zu Verletzungen führen kann ( flachen Kopfprofile in Verbindung mit hohem Drehmoment).
Zum Vergleich habe ich alte Facom Ratschen, die deutlich weniger Spiel aufweißen. Hat Hazet da nachgelassen und wie ist das Spiel bei Stahlwille ( leider keinen Stahlwillehändler in der Nähe) im Vergleich ?
 
Moin,
ich nutze auf der Arbeit die 1/2" Stahlwille mit Quickrelease, ich glaube sie heißt 512qr, die ist vernünftig. Meine aktuelle Facom ist da schlechter, die haben in allen Belangen deutlich nachgelassen.

Gruß Heiko
 
Nachvollziehen kann ich das nicht. "Enormes Spiel"???
Ist dir schon was passiert?

Hazet gilt als Marktführer, Berichte über Verletzunge durch Spiel am Vierkant gibt es kaum.
Das sind die aktuellen Ratschen Modelle mit blau/schwarzem Griff?
Gilt das auch für den Drehmo?

Das sollte auch nicht zu Verletzungen führen bei korrekter Handhabung. Eine Hand an die Ratsche, die andere an die Verlängerung.

Es gibt Situationen da hilft das Spiel(denke es ist in der Produktion gewollt) und andere das ist es nachteilig.

Bei Hazet gibt es auch die 863s.

Für mich ist das ein persönliches empfinden von Wertigkeit und hat weniger etwas mit Qualität zu tun, so lange die Verbindung hält und nicht rauszurutschen droht.
Da es anscheinend bei allen deinen Produkten der Fall ist, ist es keine Fehlproduktion.
Wie gesagt, viele arbeiten damit und es gibt kaum Kritik deswegen.

Hier ist das hazet forum. www.werkzeug-forum.de
 
auf Arbeit nutzen wir Hazet und Stahlwille.Was Ratschen und Drehmos angeht,gefallen mir die von Stahlwille um einiges besser.
Wenig spiel im Wergzeug,stabile Veriegelungen bzw. Verbindungen und eine super Haptik.

Gruss Micha
 
@ Micha
Was hat Spiel, welche Werkzeuge(mit Produktnummern). Bitte konkreter werden.
 
Hallo,

genau das ist mir auch schon aufgefallen. Die Hazet und auch Gedore haben viel Spiel gegenüber Stahlwile.

Wir haben dazu auf der Arbeit mal einen Vergleich gestartet und unserem Hoflieferanten um ein paar Muster zum ansehen gebeten und noch raus gekramt was an neuen oder nahezu neuem Werkzeug da war. Aufgefallen ist, das Gedore die schlechtesten in unserem Vergleich waren. Ein Nuss und Bitkasten, der neu bestellt urde war schon vergammelt und bei der Oberflächenbeschichtung sind wirklich dicke fette Läufer entstanden. Zudem hat die Oberfläche Flecken gehabt, die wohl durch ätzende Rückstande gekommen sein müssen. Die Passungen waren ähnlich zu den von Hazet.
Bei Hazet fällt das schlechte Fnish auf. Die 916lg sieht so ein wenig danach aus, als wenn die den Zerspanungsprozess beim vorschruppen enden lassen haben. Die Vierkante hatten ähnliches Spiel wie die der Gedore sachen. An dNamens Hazet habe ich mich geschnitten :evil:

Die Stahlwille hatte am wenigsten Spiel, hier wurden unsere Werkzeugmacher-Herzen befriedigt. Auch das Finish und die Oberflächen waren hervorragend. Der Leichte Mehrpreis ist das für mich alle mal Wert.

Wir haben jeweiils Knarre und Verlängerungen des selben Herstellers kombiniert und dann das gefühlte Spiel subjektiv bestimmt. Das Nachmessen wollten wir uns ersparen, weil wir keine Toleranzen dafür gefunden haben.

Grüße Sebastian
 
Auch wenn ich Stahlwille bevorzuge, sehe ich kein Problem mit Spiel am Werkzeug(solange es hält). Zu eng wäre auch doof beim Werkzeugwechsel.
 
Mich nervt es halt enorm wenn du mit einer oder mehren Verlängerungen arbeitest und das Werkzeug hängt da schlaff rum. Klingt jetzt erstmal lustig, ist aber hinderlich, wenn man die Nuss in einiger Entfernung auf die Schraube bekommen will und nur an der Knarre anfassen kann. Besonders in der horizontalen und engen Platzverhältnissen.
Beim 4-Knt ist es nicht anders wie bei Schrauben mit 6-Knt, wenn das Spiel größer wird, werden die übertragbaren Kräfte kleiner. Das führt dann zum schnelleren Versagen und was wichtiger ist, der Verschleiß ist höher, du mußt also schneller neues Werkzeug kaufen. Tut bei teurem Material einfach nicht not.

Arbeiten kann man damit, im direkten Vergleich fällt es dann aber doch recht unangenehm auf.
 
Möchte mich da auch nochmal zu Wort melden.
Erstens finde ich es grade bei langer Verlängerung und flachem Schraubenkopf + Drehmoment sehr nervig ständig gegen das Spiel "arbeiten" zu müssen. Ich denke jeder hier kann nachvollziehen was ich meine.
Zweitens ist es eine Frage der Wertigkeit. Habe noch eine zusätliche nicht beschriftete 100mm Verlängerung auf der sämtliche Hazet-Steckschlüssel im Gegensatz zum Original spielfrei sitzen. Das macht für mich Qualität aus. Steckschlüssel auf den originalen Verlängerungen sind eher Rasseln als Werkzeug.
Gleiches gilt natürlich auch für die Knarren, die umso mehr Spiel sie aufweißen, diesen Effekt noch mehr unangenehm verstärken.
 
Ratsche im 854 Kasten wackelt auch etwas aber stört mich nicht. Die Nüsse sitzen fest.
 
Ihr werdet lachen aber das mit dem Spiel beim Werkzeug habe ich jetzt die besten Erfahrungen nur bei Proxxon & Co gesammelt.

Und Stahlwille ist da auch keine Ausnahme. Man nehme ein Inbuswinkelschlüssel und führe es in eine passenden Nuss von Stahlwille ein (ich habe die als "Garant" zu Hause). Je nach Tiefe wird der Inbussschlüssel teilweise heftig wackeln. Bei voller Tiefe sitzt der aber noch O.K. drinnen. Auch bei der Maulseite von open box Serie sind die Toleranzen voll ausgeschöpft. Und die Ratschen von Stahlwille sind bei uns auf der Arbeit dafür bekannt, dass diese nach 3-4 Monaten schlabberig werden.
Mir fällt hier aber ein russischer Sprichwort ein: "Spiel (bei uns "Luft" und zwar ohne Übersetzung) ist das Leben".
Oder war es so: "Das Leben ist nur ein Spiel" :zunge: ?

Wobei muss ich sagen, dass die 1/2" Ratschen von Stahlwille in der langen Ausführung wirklich schlecht sind. Die faulen Säcke haben bei der Auslegung nichts am Ratschenmechanismus gegenüber einer normalen Ratsche geändert obwohl diese viel kürzer ist. Ergebniss - die Kugel springt gerne drüber. Aber besser als Stahlwille gibt es momentan, denke ich, nichts mehr auf dem Markt.
 
Man sollte nicht alles durcheinander würfeln, es gibt Spiel zwischen Schraube und Nuss oder Spiel der Verlängerungen oder Spiel zwischen Vierkant und Ratschenkörper.

Bei Ratschen soll es auch solche mit Quick Release geben falls das zu locker sitzt.
Wenn die Verlängerungen seitlich beweglich bleiben, kommt man auch besser in verwinkelte Ecken. Aber dafür gibts auch "Wobble".
 
Ich bevorzuge nun seit längerem auch Stahlwille, früher wars mir egal ob Stahlwille oder Hazet draufsteht und der preisliche Unterschied war auch nicht groß! Aber neulich hab ich mich wirklich geärgert über eine 1/2 Hazet Verlängerung. Am Vierkant nichts gerundet, unschöner Grat an der Kante und 2 kleine Chrom-Abplatzungen. Auf den QR-Knarren sitzen die Nüsse meiner Einschätzung nach besser! Die Knarren von Stahlwille find ich spitze - da kommt kein SnapOn oder Facom ran!
 
unglaublich hier manche Sachen zu lesen, wenn man die hazet Preise So anschaut. :crazy:
 
Kann ich nicht im geringsten nachvollziehen, bei meinem Hazet 854 gibt es kein Spiel an den Steckteilen, nur an der Ratsche wackelt der Vierkant etwas und das ist imho von Hazet so gewollt. Die Steckverbindungen sind nicht zu locker und nicht zu fest (dann bekommt man die Teile zu schwer zusammengesteckt, ist ja auch nix)
 
Thema: Qualität Hazet Ratschen

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
4.912
Kieseldumper
Kieseldumper
F
Antworten
16
Aufrufe
2.527
abakus
A
Langfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.465
matches
M
Zurück
Oben