Welche Crimpzange für Kabelschuhe und Aderendhülsen?

Diskutiere Welche Crimpzange für Kabelschuhe und Aderendhülsen? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, diverse Elektroinstallationen stehen an, da darf eine passende Crimpzange für eine fachgerechte Ausführung nicht fehlen. Reicht...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Wohnort/Region
Köln
Hallo zusammen,

diverse Elektroinstallationen stehen an, da darf eine passende Crimpzange für eine fachgerechte Ausführung nicht fehlen.

Reicht so ein Set für gelegentliche Anwendung aus?
http://www.ebay.de/itm/Crimpzange-c...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item4604efdbfd

Dort scheint ja alles dabei zu sein, was man benötigen könnte. Wichtig sind mir vor Allem Litzen zwischen 0,5mm²-2,5mm².

Ansonsten gäbe es noch dieses, offenbar deutlich hochwertigere Set:
http://www.ebay.de/itm/Crimpzange-C...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item20cb738232

Das gibt es auch von anderen Herstellern wie BGS etc..

Gruß,
Phil
 
Funktionieren werden beide.
Ich habe u.a. das zweite Set und bin damit sehr zufrieden, der werkzeuglose Wechsel der Einsätze ist klasse. Das Gefummel mit den Schrauben nervt mich bei der Zange auf der Arbeit schon, und da habe ich nur zwei Einsätze. :roll:

Für Aderendhülsen bevorzuge ich jedoch ein dediziertes Modell in dieser Art: eBay-Link. Das ist komfortabler da selbsteinstellend.
Und die Pressung ist hübscher. :oops:
 
Für normale Aderendhülsen hab ich eine Art Flachzange mit ausgefrästen Nuten und erhöhungen in denen man die Hülsen von 0,irgndwas bis 2,5mm² einlegt und dann aufpresst. Gekostet hat mich das Teil um die 10€ und langt für einen sehr sehr großen Teil aller arbeiten.

Für große Kabelschuhe (so ab 4mm²) würd ich aber was wie in den Links empfehlen da diese Zangen sich erst wieder öffnen lassen wenn der Schuh korrekt aufgepresst wurde.
 
Für gelegentlich Anwendung reicht so ein Set von ebay sicher aus. Wenn es was haltbares für länger sein soll kann ich eine Crimpzange von Klauke empfehlen.
 
Ich denke mein Vorredner möchte auf die Klauke K3 hinaus, die wird in vielen Foren und Meinungen in Shops durchweg positiv was Preis/Leistung angeht beworben.
 
Hallo,

danke für eure Einschätzungen. 90€ liegen deutlich über dem Budget, auch die 59€ des Dema Satzes sind eigentlich zu viel. Aber man will ja brauchbare Qualität haben.

Steffen, ist der günstigere Satz von der reinen Funktion her mit dem teureren Satz ebenbürtig? Komforteinbußen könnte ich hinnehmen, aber die Pressung muss einwandfrei sein.

Gruß,
Phil
 
Schau dich mal im Knipex Sortiment um da gibt es was für jeden Bedarf und nahezu jeden Geldbeutel.
Du sagst ja dass du nicht soviel ausgeben möchtest,
also fallen schonmal die ganzen Automatikzangen raus.
Ne manuelle Lösung dürfte sich da mit Sicherheit bei vernünftiger Qualität finden lassen.
 
Ich habe den günstigeren Satz noch nicht in den Fingern gehabt, kann von daher also keine Aussage basierend auf Erfahrung mit genau diesem Gerät machen. Die Zange selber ist bestimmt kein Problem im Hobbybetrieb. Wenn der Zangenkörper irgendwann mal ausgeschlagen sein sollte, hat er sein Geld bestimmt verdient. Die Qualität der Crimpung kann ich zwangsweise nicht beurteilen. Meine Erfahrung mit diversen Crimpzangen läßt allerdings erwarten, daß es auch da keine negativen Überraschungen geben sollte. Es handelt sich ja um gängige Quetschverbinder. Bei exotischen Verbindern könnten die Matritzen des Originalanbieters (z. B. AMP) etwas sauberer arbeiten und wohl eine höhere Standzeit bieten. Ob's bei nichtgewerblichem Einsatz tatsächlich bemerkt wird, steht auf einem anderen Blatt. Die Matritzen bei mir auf der Arbeit sind auch aus China und arbeiten seit Jahren völlig problemlos.
Von daher...

Für meine Aderendhülsenzange habe ich auch keine 90 € bezahlt, sondern vor vielen Jahren Neuware für etwas über die Hälfte ersteigert. Sie war vor dem Crimpzangenset da. Ich hatte für die isolierten Verbinder so eine Crimpzange im Design wie eine Gripzange. Tut es auch, ist im Vergleich mit den neueren Zangen sehr unkomfortabel. Die Entscheidung für das Set kam durch den Bedarf an Crimpmöglichkeit für unisolierte Verbinder. Da habe ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Oberhalb von 6 mm² (Rohrkabelschuhe, z.B. am Schweißkabel) nehme ich da jedoch eine hydraulische Preßzange.

Für Aderendhülsen braucht es in der Tat eigentlich keine Automatikzange. Da jedoch auch eine Zange für Quetschverbinder gesucht ist, dürfte das erste Set günstiger sein, als drei brauchbare Einzelzangen ohne Automatik.
 
chevyman schrieb:
Oberhalb von 6 mm² (Rohrkabelschuhe, z.B. am Schweißkabel) nehme ich da jedoch eine hydraulische Preßzange.

Aber wohl eher nicht für den privaten Einsatz :)
 
http://www.ebay.de/itm/Knipex-9722-Crimpzange-97-22-240-9722240-/310394242844#vi-content

Die hier scheint schon mal für Kabelschuhe und Steckverbindungen geeignet zu sein. Wofür sind eigentlich die vorderen Crimpvorrichtungen, die mit einem roten, blauen und gelben Punkt gekennzeichnet sind? Sowas in der Art habe ich in preiswerter Ausführung, weiß damit allerdings nichts anzufangen.

Jetzt bräuchte ich aber noch was für Aderendhülsen:
http://www.ebay.de/itm/KNIPEX-Adere...pt=Lager_Materialbehälter&hash=item564a999e6e

Ich finde die Dema-Variante bei dem Preis der Knipex Kombination aber irgendwie attrativer, wenngleich ich von den Knipex Zangen wirklich angetan bin.

Alles über 6mm² ist für mich uninteressant.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Wofür sind eigentlich die vorderen Crimpvorrichtungen, die mit einem roten, blauen und gelben Punkt gekennzeichnet sind?

Die Zange ist für isolierte Kabelschuhe und Steckverbinder, die Farbe kennzeichnet den Querschnittsbereich.
 
Hier gibt es das erste Set, farblich leicht abgewandelt, deutlich günstiger: eBay-Link
Da würde ich jetzt nicht mehr lange nach Alternativen suchen.
 
WTF??? Das Set aus dem ersten Link hat gestern noch 17,06€ inkl. Versand gekostet! :shock: :roll:

Nur deshalb habe ich das überhaupt in Erwägung gezogen,

Gruß,
Phil
 
Da hätte ich auch sofort gesagt: scheiß auf den Schraubenzieher!
Die "Preisanpassung" ist gediegen.
 
Das kannst du laut sagen. Wenn es dieses preisgünstige Set jetzt noch irgendwo mit roten Griffe gibt, ist es gekauft.

Die farbliche Gestaltung muss schließlich stimmen. :rotfl:

Gruß,
Phil
 
Mathias K. schrieb:
chevyman schrieb:
Oberhalb von 6 mm² (Rohrkabelschuhe, z.B. am Schweißkabel) nehme ich da jedoch eine hydraulische Preßzange.

Aber wohl eher nicht für den privaten Einsatz :)
Doch sicher. Die Zangen sind doch nicht wirklich teuer, die kleinen um 60 €, die großen deutlich billiger (ist so :kp: ).
Schweißkabel und Masseleitungen im Auto kommen halt auch im Privatbereich vor. Zumindest in meinem. :oops:

Rote Griffe? Habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Wenn Deine Abnahmemenge stimmt, macht der Chinese Dir jedoch bestimmt auch welche in Pink mit grünen Streifen.
Obwohl ... das könnte als Verstoß gegen die Genfer Konventionen gewertet werden und einen Preisaufschlag bewirken.
 
chevyman schrieb:
Rote Griffe? Habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Wenn Deine Abnahmemenge stimmt, macht der Chinese Dir jedoch bestimmt auch welche in Pink mit grünen Streifen.
Obwohl ... das könnte als Verstoß gegen die Genfer Konventionen gewertet werden und einen Preisaufschlag bewirken.

Dir komme ich helfen! :evil: :rotfl:

Der Eine will Alles in gelb, der Andere in rot. Oder eben Pink mit grünen Streifen... :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Dir komme ich helfen! :evil: :rotfl:
Danke, aber es geht schon. :zunge:

Erstaunlicherweise war mir bei Zangen bisher die Farbe der Griffe völlig egal. Bei einem beliebigen Werkzeug in Pink würde ich allerdings wohl doch erst mal zurückschrecken.
Die Maschinen von Eisenblätter sind schon hart an der Grenze. Vielleicht habe ich deshalb noch nichts von denen. :crazy:
 
Nix gegen Rosa. Einige Spaßvögel in der Firma haben meine großen Schraubenschlüssel mit rosa Lack verziert. Rosa ist das neue Schwarz, ihr wisst es nur alle zusammen noch nicht. Sagt mein Frauchen auch :twisted:
 
Ich habe die Crimpzange von Knipex, würde nie wieder ohne dies Mehrkomponentengriffe arbeiten wollen. Bei Quetschverbindern schneidet es sonst in die Hand (selbe Art, nix mit Hebelübersetzung).
Für Aderendhülsen habe ich die normalen Griffe von NWS, da es so bei 12-15€ lag.

Bei dem ersten ebay Anbieter sind gewisse Preissprünge normal, nach einiger Zeit auch mal wieder in die andere Richtung (war aber nen anderes produkt)
 
Thema: Welche Crimpzange für Kabelschuhe und Aderendhülsen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
2.598
Senkblei
S
U
Antworten
9
Aufrufe
1.233
FastDriver
F
R
Antworten
19
Aufrufe
3.137
Alfred
Alfred
M
Antworten
8
Aufrufe
1.793
Brandmeister
B
Zurück
Oben