Schraubstock Kaufberatung

Diskutiere Schraubstock Kaufberatung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, für meine kleine Haus-Werkstatt suche ich einen Schraubstock, standard, feste Backen. Einsatzzwecke - alles was so im & am Haus, Motorrad...
H

hornetoli

Registriert
06.04.2009
Beiträge
82
Hi,

für meine kleine Haus-Werkstatt suche ich einen Schraubstock, standard, feste Backen.

Einsatzzwecke - alles was so im & am Haus, Motorrad usw. an Bastelleien anfällt und halt festgeklemmt werden muß! :wink:

Welche Größe schlagt ihr denn hier vor? Sollte quasi eine Allroundgröße sein. Was ich bisisher in den Beiträgen gesehen habe, scheint mir hier 140mm das Richtige zu sein!?
Achja, (massive) Werkbank wäre vorhanden - 40mm Multiplex 1,9m*0,8m.

Laut einigen Beiträgen scheinen ja diese Metador ganz brauchbar zu sein. Gibts da sonst noch konkrete Vorschläge?

Ich will nur einmal kaufen... naja, preislich halt so günstig als möglich aber nicht billig und auch nicht völlig überzogen.
Ich hatte gehofft mit 100.- bis 150.- EUR auszukommen, weniger ist auch gut! :wink:

Kann man sowas auch gut gebraucht kaufen?

Vielen Dank für jegliche Tips!

Gruß hornetoli
 
Hallo,

ja die Matador Schraubstöcke sind Klasse.

Selber habe ich einen 120mm reicht mir privat völlig aus ( Bin keine Schlosserei :) ).

Bei Ebay werden solche Teile auch Gebraucht Verkauft, dann ist man schon beim gewünschten Preis.

Gruß

MW
 
Hi Mworker,

ok - dann schaue ich mich mal nach einem 120er um - sind ja preislich doch einiges günstiger.

Dafür evtl. dann aber mit so einem Drehteller - scheint ja recht praktisch zu sein.

Gruß hornetoli
 
Würde wirklich einen alten gebraucht kaufen. Zustand siehst dann ja selber. Gibt noch mehrere gute Marken (leinen,usw.). Mußt nur schauen wie er funltioniert, in welche Richtung er öffnet.
 
Hey,
ich habe Dein Problem vor einem Jahr gehabt. Habe mir nach einigen Überlegungen einen 150 iger Metador, für 55 Euro, in der E- Bucht erstanden.
Warum?? Der Metador ist gesenkgeschmiedet, also daher auch der Preis gegenüber den, zum Teil gegossenen, scheinbar günstigen Schraubstöcken.
Auf einem Metador kann man schon mal eindreschen um ein Teil zu richten, ohne Gefahr zu laufen, dass sich der Schraubstock zerlegt, oder schlimmer, Verletzungen durch absplitternde Teile des Schraubstockes entstehen.
Zum Gebrauchtkauf: Ein Schraubstock ist keine hochtechnisches Maschine, daher steht dem Kauf in der E- Bucht nur eine Sache im Wege, es sind die Transportkosten. Warte am Besten, bis ein Angebot in Deiner Nähe ausgerufen wird, so kannst du das Teil selbst abholen. Gruß Klaus
 
Habe einen 140er Matador seit über 10 Jahren im verschärftem Hobbyeinsatz und kann nur Gutes berichten. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Grüße, Jens
 
Hi Leute,

ok - danke nochmals fuer Feedback.
Also sollte ich bzgl. der Groesse doch lieber im bereich ab 140mm bleiben?

Angebote der Bucht beobachte ich eh schon und schlage dann bei Gelegenheit zu.
Was haltet ihr von dieser Drehtellergeschichte? Brauchbar und notwendig?

Danke!

Gruss hornetoli
 
achja - noch eine Frage bzgl. der "Junior" Serie - weiss jemand hier die genauen Unterschiede zum "Matador"? Aus den Herstellerangaben werde ich nicht so richtig schlau - ausser, dass die Junior guenstiger sind! :wink:

Gruss hornetoli
 
Hi,

hornetoli schrieb:
achja - noch eine Frage bzgl. der "Junior" Serie - weiss jemand hier die genauen Unterschiede zum "Matador"?

ich habe den Junior mit 140mm und würde keinen kleineren mehr haben wollen, da der 140er auch weiter öffnet als der 120er.

Der Unterschied liegt meines Wissens nach in dem Amboss, der beim Matador werkseitig geschliffen ist. Beim Junior ist der Amboss lackiert - den Lack habe ich aber entfernt.

Der Junior ist in meinen Augen eine günstige Alternative zum Matador. Die gebrauchten Schraubstöcke fand ich immer zu teuer, da ich nicht bereit war, für einen gebrauchten und runtergerockten Schraubstock einen Haufen Geld zu zahlen.

Ach ja, die Farbe ist grün statt blau... :)
 
Hi Paetzi,

danke fuer die Erfahrungswerte.
Hat der Junior auch diese Aufnahmen fuer die Schnellwechsel-Backen?

Danke!


Gruss Oli
 
Moin,

ja der hat auch die Halterungen. Ich habe selbst Schonbacken montiert.

Die sind zwar nicht ganz billig aber auch sehr praktisch und vor allem fallen sie nicht ständig runter...
 
Hi all,

ok - vielen Dank fuer die ganzen Infos. :thx:

Ich denke, es wird nun ein neuer Ridgid Peddinghaus Junior 140er, fuer 150.- EUR inkl. Versand, falls niemand was dagegen oder eine guenstigere Quelle kennt!? :kp:

Gruss Oli
 
Habe auch einen Matador. Was mich aber nochmal reizen würde wäre ein Leinen (will vll einer Tauschen? :D )
 
Hi all,

so, der Junior 140 war nun neu fuer 133.- EUR incl. Versand in der Bucht zu bekommen - da musste ich zuschlagen! :wink:

Vielen Dank an alle hier fuer Beratung und Hilfe!

Gruss hornetoli
 
Hi,

da hört sich doch gut an. :top:

Kannst ja mal bei Gelegenheit berichten, wie er dir gefällt.

Gruß

Paetzi
 
Der beste Schraubstock der Welt ist der Heuer Front von Brockhaus.

Wer den Neupreis nicht zahlen will/kann bemühe sich um einen gebrauchten Heuer Front statt Geld für etwas schlechteres auszugeben.

Gruß

Armfeile
 
Meiner Meinung nach ist Matador nicht schlechter als Heuer Front
und Leinen ist halt noch einmal eine Liga für sich...
 
eben ist alles was anderes^^

Der Brockhaus ist was für Arbeiten mit Rohren
Der Matador für allgemeine Montagearbeiten
Der Leinen gehört in den Werkzeugbau usw.

(meiner Meinung nach)

Stephan
 
Hallo,

wenn ich ein wenig provokant behaupte, der HF sei der beste Schraubstock stelle ich mich natürlich darauf ein, es zu auch zu begründen, im übrigen bin ich natürlich tolerant gegenüber den Anhängern anderer Schraubstöcke.....

Also ich habe an allen drei genannten Typen (HF, Matador und Leinen) schon gearbeitet und komme dabei zu meiner Wertschätzung für den HF.

Das geniale am Heuer Front ist die Kombination von Schlankheit und Steifigkeit, kein anderer Schraubstock behindert das Spannen der Werkstücke durch seine eigene Struktur weniger und bietet mehr "Freiheit".

Besonders das "Tiefspannen" langer, stangenartiger Stücke (Profile usw.) ist damit besser möglich als mit allen anderen die unten breiter sind und deswegen eine nur viel geringere Überdeckung des Stückes mit den Backen erreichen.

Gerade die "dickbauchigen" Gussschraubstöcke wie Leinen und Schlegel sind hier völlig unterlegen da nach unten durchragende Stücke nur mit einem schmalen Abschnitt der Backen erfasst werden können-was die Backen extrem belastet und doch weit schwächer spannt als mit dem Heuer Front.

Hinzu kommt, dass die Gussschraubstöcke nach hinten öffnen was ich auch wegen des Tiefspannens sehr nachteilig finde.

Auch bei Blecharbeiten ist die Schlankheit des HF sehr vorteilhaft, ich habe mir dabei aber schon oft die Rohrspannbacken weggewünscht die man eigentlich kaum braucht, auch beim Gewindeschneiden auf Rohren nicht.

Ich bin wie gesagt tolerant und respektiere andere Meinungen, ich persönlich konnte aber nie verstehen, dass einige die dicken Gussschraubstöcke so gut finden.

Gruß

Armfeile
 
Thema: Schraubstock Kaufberatung
Zurück
Oben