Schwerer Gummihammer

Diskutiere Schwerer Gummihammer im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin jetzt mit den Vorbereitungen für meine Hofgestaltung beschäftigt. Da werden auch noch 1 oder 2 Werkzeuge benötigt, die ich bisher nie benötigt...
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.509
Ort
MKK
Ort
MKK
Bin jetzt mit den Vorbereitungen für meine Hofgestaltung beschäftigt. Da werden auch noch 1 oder 2 Werkzeuge benötigt, die ich bisher nie benötigt habe und daher etwas geringere Kenntnisse darüber habe.
Zunächst mal ein schwerer Gummihammer für Richtarbeiten beim Stellen von Randbefestigungen/Kleineren Palisaden.
Simplex-Hammer mit Plastikeinsätzen besitze ich, aber der richtige "Zug" fehlt dann doch etwas bei der vorgesehenen Arbeit.

Was ist davon zu halten oder Gegenvorschläge. Welche Gewichtsklasse ist ratsam ?
eBay-Link

Für sachdienliche Hinweise sage ich vorab schon mal artig :thx:
 
Pflaster- und Plattenhämmer haben in der Regel so um die 1,5-4 kg, je nach Größe und Art der Platten.

Ich würde für eine einmalige Baustelle zwar Qualität, aber nicht allzu teuer kaufen. Die Dinger kosten von Gedore z.B. 60€, das ist aber eher für den Pflasterer interessant.

Ich hab seinerzeit mal im Baumarkt gute 40€ für einen schweren 3,5kg-Hammer sowie einen kleineren mit 1,5kg bezahlt und bin doch ganz gut über die Runden gekommen.

Genau genommen ist so ein Plattenhammer kein Gummihammer sondern einfach ein Handfäustel oder Vorschlaghammer mit ner dicken Gummiplatte vorn drauf. Ob diese jetzt geschraubt oder vulkanisiert, rund oder eckig... sein muss kann man nicht pauschal sagen. Meine sind geschraubt und halten, die von Gedore sind vulkanisert aber dafür nicht austauschbar.

Welche Platten/welches Pflaster (Größe, Art) willst du legen?
 
Genau genommen ist so ein Plattenhammer kein Gummihammer sondern einfach ein Handfäustel oder Vorschlaghammer mit ner dicken Gummiplatte vorn drauf. Ob diese jetzt geschraubt oder vulkanisiert, rund oder eckig...

Deshalb die Frage nach Erfahrungen, nicht dass mir ständig die Gummiauflage vom Fäustel abfällt.
http://thumbs4.ebaystatic.com/m/mGzdlwe_kAAvEj2zGij3fvQ/140.jpg

Welche Platten/welches Pflaster (Größe, Art) willst du legen?
Das Pflaster selbst ist ja nicht das Problem.
Sorte etc. liegt noch nicht fest. Aus dem Programm der Fa. Kann
http://www.kann.de
Zunächst muss ich einige Meter (über den Daumen gepeilt 25 m.) Kanten(Tiefbordsteine) stellen.
Dazu, weil ich Schrägen abfangen muss, auch 3 oder 4 Palisaden mit etwas längerem Format.
 
Moin,

die Simplex Hämmer wurden, seit dem der von Mworker beschriebene Rückschlagfreie (60mm Durchmesser) Hammer vorhanden ist, nicht mehr benutzt :mrgreen:! Die haben einen wirklich guten Zug , wahrscheinlich weil keine Energie durch zurückprallen verloren geht und man haut sie sich, aus dem Grund (kein Rückprallen), auch nicht selbst an den Kopf :crazy: !

Gruß Heiko
 
Grund (kein Rückprallen), auch nicht selbst an den Kopf
Nun ja, der gelegentliche Schlag auf den (Hinter) Kopf soll ja bekanntlich das Denkvermögen erhöhen................... :crazy: :ducken:
 
Hallo,
die Pflasterer verwenden einen ganz normalen Gummihammer (habe gerade gewogen 700 g). Die Bord/Raden und Randsteine werden am Stoß in einen Haufen erdfeuchten Beton gesetzt und mit leichten Schlägen ausgerichtet, wenn alles sitzt wird die dem Pflaster abgewandte Seite weiter mit Beton verfüllt und mit Wasser gegossen damit der Beton anzieht. Größere Flächen müssen gerüttelt werden, bei kleineren rechnet man einen Überstand von 8-10 mm die man mit dem Gummihammer reinklopft.
 
...wenn man den Rand betoniert kann man sich den Plattenhammer sparen, dieser ist wirklich nur zum Legen von Steinplatten gedacht. Den Rand kann man auch mit einem normalen Handfäustel und einer Unterlage (Brett, Gummi...) als Schlagschutz richten.
 
Den Rand kann man auch mit einem normalen Handfäustel und einer Unterlage (Brett, Gummi...) als Schlagschutz richten.
Natürlich, ich kann auch einen Arbeitsstiefel ausziehen und mit dem Absatz die Bordsteine richten. Die Palisaden lasse ich dann aus grösserer Höhe reinfallen und hoffe, dass alle dann das gleiche Niveau haben. :mrgreen:
 
Tja dann kaufste dir halt nen schweren Plattenhammer dafür :roll:

Plattenhämmer sind wie der Name schon sagt zum Verlegen von Platten und nicht von Randsteinen oder sonstigem Zeug, das schafft man mit normalem Werkzeug auch.
 
Ach ja, Raubsau. Ich frage nach Erfahrungen mit einem schweren Gummihammer und er schlägt mir vor den Rand zu betonieren.
Die Palisaden lässt er einfach unter den Tisch oder ins Erdreich fallen und ist dann noch beleidigt, wenn man nicht auf seiner Linie liegt.
Tja so sans halt, die Ösis, oder................... :allesgut:
 
Palisaden kannste/musst du evtl. sogar betonieren nachlesen wie auch Randsteine und andere Einfassungen und da kannste auch ohne Plattenhammer legen der, ich sags nochmal, nur für Platten wirklich notwendig ist da man sowas auch mit anderen Schlagwerkzeugen (Schonhammer oder Hammer mit Schlagunterlage) gerichtet bekommt. Die Dinger klopft man ja nicht in den Beton sondern richtet sie nur aus, dazu brauchst du nichts besonders schweres.

Edit: Ich könnte dir natürlich auch sagen, dass du da unbedingt zwei verschiedene Gedore-Plattenhämmer für 120€ brauchst da alles andere Schrott ist aaaaaaber man ist ja lieb zu seinen Nachbarn :bierchen:
 
Zunächst mal ein schwerer Gummihammer für Richtarbeiten beim Stellen von Randbefestigungen/Kleineren Palisaden.
Simplex-Hammer mit Plastikeinsätzen besitze ich, aber der richtige "Zug" fehlt dann doch etwas bei der vorgesehenen Arbeit.

Was ist davon zu halten oder Gegenvorschläge. Welche Gewichtsklasse ist ratsam ?

Hier nochmals meine Eingangsfrage.
Offensichtlich hat auch Raubsau ein gewisses "Text lesen und verstehen" Problem.
Es geht im Prinzip um einen schweren Gummihammer/Plastikhammer/Schonhammer mit dem ich gewisse Richtarbeiten an, in Magerbeton zu stellenden Bauelementen vornehmen möchte.
Der verlinkte "Plattenhammer" war zunächst nur als Beispiel für einen relativ schweren Hammer mit Gummischutz gewählt worden. Wie Raubsau darauf kommt, dass ich den zwingend haben möchte, bleibt sein Geheimnis.
Dass Palisaden von ca. 1,00m in Beton gestellt werden ist für mich keine Frage, weiss ich.

Eine Frage bleibt für mich allerdings noch offen: Warum gibt er mir überhaupt eine Antwort, wo er doch schon vor geraumer Zeit, mich auf seine Ignore-Liste gesetzt hatte. Nur um den Zähler zu aktivieren ?
 
Und du hast von mir eine Antwort bekommen, dass du es mit einem normalen Hammer auch machen kannst. Alfred hat dir eine Antwort gegeben, dass Pflasterer da einen Gummihammer mit 700g verwenden. Sowas bekommst du für 5€ in der Bucht, da muss man nicht groß drüber palavern.

Aber eine Frage: Ignorelist? Davon weiß ich leider nichts :kp:

Weiter im Thema, ich bin hier raus.
 
Leute,

bitte nicht weiter streiten und vor allem: die Eingangsfrage genau lesen.
 
Also mein Bruder arbeitet in einer Baufirma und hatt in seinem Leben schon so einige Kilometer Randsteine und Palisaden gesetzt und nimmt zum Ausrichten ein großen Simplexhammer,meine den mit auf der einen Seite Gummi und auf der anderen Seite das weiße Hartplastik.

Gruß Marc
 
2,8 müsste hinkommen.Frag aber morgen mal nach.

Gruß Marc
 
Also erstmal verwirrt mich das Ganze doch mächtig, erst will der Autor kleinere Palisaden richten und danach sind sie auf einmal einen Meter hoch und 60kg schwer.

"Kleinere" Palisaden sind für mich bis 50cm hoch und können problemlos mit einem 1kg Hammer gerichtet werden. Dabei ist es besonders wichtig, dass man sein Talent beim Betonieren beweist. Je besser betoniert ist desto kleiner kann der Hammer sein, so unrecht hat die Raubsau da gar nicht. Ins Lot bringt man die Palisade mit Hand, den Hammer braucht man nur um sie etwas zu verrücken und da kann man mit einem großen 3kg schweren Hammer schnell was falsch machen, sie rücken oft zu weit und kippen um oder verschieben noch die nebenan.

Mir als Landschaftsgärtnerin und Frau dürft ihr es gern glauben, ordentlich Betonieren schont nicht nur die Nerven sondern spart auch sehr viel Kraft.
Sollte diese zum Zuschlagen auch nicht mehr vorhanden sein würde ich mir einen Vorschlaghammer aus Plastik kaufen wie es ihn zum Beispiel auch zum Einschlagen von Pfählen gibt, das Gewicht liegt da um die 2 bis 3kg. Damit sollte man aber nicht mehr richtig zuschlagen sondern nur leicht klopfen, dafür braucht man nur mehr die langsame Muskulator und der Hammer erledigt die Arbeit. Diese Methode werde ich in ca. drei Jahren, also ab meinem 40er, einsetzen :crazy:

Und um die ganze Sache noch etwas glaubhafter für den Zweifler zu machen hier ein kleiner Bericht den ich zufällig gefunden habe Hochbeeteinfassung auf selbst.de
Dieser werte Herr hat nicht allzu sauber betoniert, kann aber locker mit einem 1,5kg Plattenhammer seine Arbeiten erledigen - siehe Bild 5.
 
Thema: Schwerer Gummihammer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben