Einlagen für Werkstattwagen selbst herstellen

Diskutiere Einlagen für Werkstattwagen selbst herstellen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir die Tage einen Einhell BT-TW 150 Werkstattwagen gegönnt. Nun würde ich mein Werkzeug nicht so gerne nur in die...
K

kar

Registriert
14.06.2009
Beiträge
985
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage einen Einhell BT-TW 150 Werkstattwagen gegönnt. Nun würde ich mein Werkzeug nicht so gerne nur in die Schubladen werfen oder legen, sondern wünsche mir Einlagen, so dass jedes Werkzeug seinen genau definierten Platz hat. Ich könnte mir oft die Sucherei ersparen und könnte jederzeit mein Werkzeug auf einen Blick auf Vollständigkeit überprüfen.

Sowas gibt es zwar fertig zu kaufen, Aber ich habe natürlich keine Lust, mir das passende Werkzeug zur Einlage zu kaufen. Umgekehrt macht irgendwie mehr Sinn. Habt ihr schon mal solche Einlagen selbst gemacht? Falls ja: Wie?

Danke und VG
kar
 
So etwas kaufe ich für meine Werkzeuge extra angefertigt.
 
Meinst du die Schaumstoffeinlagen, die manche Hersteller wie z.B. Hazet seinen Werkzeugsätzen beilegen? Die passen aber wahrscheinlich nicht in jeden Werkstattwagen, weil alle unterschiedlich groß. Oder kann man tatsächlich ganz individuelle Einlagen nach Kundenvorgabe irgendwo kaufen?
 
Dir muss man aber auch alles aus der Nase ziehen. :wink: :wink: :wink:

Beim wem gibt es denn diese individuellen Einlagen? (Also welche Firma?) Und wie sieht es mit den Kosten aus? Dann rufe ich gleich mal da an.
 
Würde mich auch interessieren... ich habe mir gerade einen Hazet 180-8 gegönnt und möchte mir die Einlagen am besten selber schnitzen...
 
kar schrieb:
Dir muss man aber auch alles aus der Nase ziehen. :wink: :wink: :wink:

Beim wem gibt es denn diese individuellen Einlagen? (Also welche Firma?) Und wie sieht es mit den Kosten aus? Dann rufe ich gleich mal da an.

Warum nicht mal etwas Eigeninitiative.....................

aber ich mache das gerne für die gestressten Mitstreiter.......

Einlagen
 
Setzen 6...

Es geht nicht um 2-4mm Antirutschmatten sondern um 30-50mm Einlagen in die man die Vertiefungen für Werkzeug selber reinschnitzt...
Wird mir wohl nix übrig bleiben als zu warten bis Lidl, Aldi oder Co wieder günstige Campingmatten im Angebot haben....
 
Gallo schrieb:
Setzen 6...

Es geht nicht um 2-4mm Antirutschmatten sondern um 30-50mm Einlagen in die man die Vertiefungen für Werkzeug selber reinschnitzt...
Wird mir wohl nix übrig bleiben als zu warten bis Lidl, Aldi oder Co wieder günstige Campingmatten im Angebot haben....

Schon stark, selbst nicht richtig lesen können , aber Schulnoten vergeben :mrgreen:

Dann hier mal die Beschreibung:
PU-Schaumeinlagen Selbstbausatz mit 3 Schaumeinlagen-Rohlingen (jeweils 390 x 564 mm, 10 mm Stärke) und Sprühkleber.

Wenn die 10mm nicht ausreichen, dann eben doppelt nehmen.
Immer noch besser als nur Fragen stellen.

Oder einfach mal nach pu-Schaummatten gurgeln lassen.
Da steht dann alibaba.com an 1. Stelle.
Da gibts Matten noch und nöcher.........................
 
Hi,
vor einigen Monanten habe ich auch nach Einlagen gesucht, um mein Werkzeug stattlich in die Systainer zu betten. Allerdings bin ich wieder von der Idee abgekommen und hab mir Einsätze aus Holz gebaut.

Ich bin damals mit der Firma Nano Schaumstoffe in Kontakt getreten, die mir für mein Vorhaben einen PUR 28 Sh 7.0 empfohlen haben. Würth soll wohl den selben Schaumstoff für ihre Einlagen verwenden.

Vieleicht hilft es ja jemandem weiter.

Mfg Markus
 
Die 6 nehme ich zu gunsten einer 4 zurück, es kommt aber noch der Bemerkung drunter:

Intention nicht klar erkenntlich, das nächste Mal bitte mehr Sorgfalt!

Ich werden wohl das Werkzeug rein legen und die Fächer mit Acryl ausgießen, dann verrutschen sie nicht, klappern nicht und Rost hat dann keine Chance mehr.....

Im ernst, 25€ pro Fach ist mir zu teuer wenn ich übereinander klebe... ich habe 8 Fächer und muss 7 davon sichern.
Ich werde mir das mit den Sport-/Campingmatten mal durch den Kopf gehen lassen. Die Sets mit dem Sprühkleber dann drunter kleben damit ich beim Schnitzen durchschneiden kann und keine Taschen schnitzen muss...
Ich denke Ring-Maul, Nüsse usw ist leicht zu schneiden, Zangen werden eher das Problem werden, Schraubendreher auch....
 
Intention nicht klar erkenntlich, das nächste Mal bitte mehr Sorgfalt!

Der Link sollte ja nur als Hinweis dienen, wo man denn überhaupt suchen könnte, wenn man denn wollte.
Aber was solls, meinen Werkzeugwagen von Projahn, kpl. mit Einlagen und Werkzeug nach Wahl bestückt, konnte ich mir gerade noch so pekuniär erlauben.
Zu einem HaZet oder gar Einhell ohne alles hats nicht mehr gereicht.
Also worüber zerbreche ich mir den Kopf :crazy:
 
Ich werd wohl gleich wieder geschlagen, was solls:

Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Werkzeuge meines Vaters exakt abzuzeichnen und diese dann als negativ in ein CAD-System zu übertragen. Danach wurde das ganze in Kunststoff gefräst, jede Nuss etc. korrekt angeschrieben, das ganze war ein Geschenk.

Problem: Wenn ein einziger Bit abgenutzt ist und man den nachkaufen muss passt er wahrscheinlich nicht mehr, von zusätzlichem Werkzeug ganz zu schweigen.

Ich persönlich würd mir (wenn schon selber schnitzen) PUR-Platten (Dämmstoff) kaufen. Diese sind nicht allzu schwer und halten auch schon halbwegs was aus. Nun kann man entweder spanend oder mit Hilfe von Hitze seine persönlichen Einlagen schnitzen, diese im Zweifelsfall noch in Harz tränken/laminieren und danach überstreichen.

Ich warne dich aber vor: Ist eine Wahnsinnsarbeit! Für Ratschensätze etc. würd ich drauf verzichten, bei so vielen Kleinteilen bekommst dus irgendwann mit den Nerven zu tun.
 
Vielleicht eine Idee zum selber machen.
Form bauen, mit den Maßen der Schubladen im Werkzeugwagen, Werkzeug passend in die Form legen, Folie drüber decken und die Form mit irgend etwas ausgießen.
Was genau sich da anbietet weiß ich nicht.
Auf jeden Fall hätte man sich so seine exakt passende Form selber gegossen :wink:
 
Nur einfach so eine Folie drüber wird schwer, die soll doch recht genau sitzen. Man kann aber mal den Fleischer belästigen und sein Werkzeug vakuumieren lassen, dann sollte man damit weniger Probleme haben.

Wichtig ist aber, dass man bei runden Teilen die Teilungsebene beachtet, nicht dass sich die nachher nicht mehr ausformen lassen.
 
Ich warne dich aber vor: Ist eine Wahnsinnsarbeit! Für Ratschensätze etc. würd ich drauf verzichten, bei so vielen Kleinteilen bekommst dus irgendwann mit den Nerven zu tun.

Ja, das glaube ich. Habe mir schon überlegt, ob ich meinen Werkzeugsatz nicht ausdünnen soll. Also nur die Maulschlüssel, Ringschlüssel Ratschenschlüssel und Nüsse rein, die man wirklich braucht. Aber dann würden die Reste wieder irgendwo in einer Grabbelkiste landen. Auch blöde.

Die letzten beiden Beiträge kombiniert wären eine prima Idee. Eine elastische Folie über das Werkzeug, Vakuum drunter und dann irgendwas aushärtendes drüber.
 
da würde sich GFK evtl eignen für eine richtig schöne oberfläche kann man mit gelcoat arbeiten, wird wohl aber nicht nötig sein.

Glasfasergewebe drauf und mit harz/härter gemisch durchtränken, viell so 3 Schichten und man hat eine sehr stabile Einlage.
 
Ja, GFK ist schön leicht und gut formbar. Nun hätten wir eine fertige fast schon ultimative Lösung, die alles in allem aber doch eine Menge Arbeit darstellt.

Dann doch lieber Janiks Lösung direkt so wie er es geschrieben hat, und dann mit Gips ausgießen. Wäre schnell gemacht und billig, allerdings etwas schwergewichtig. Einen Versuch wäre es aber auf jeden Fall Wert.

Ich bin damals mit der Firma Nano Schaumstoffe in Kontakt getreten, die mir für mein Vorhaben einen PUR 28 Sh 7.0 empfohlen haben. Würth soll wohl den selben Schaumstoff für ihre Einlagen verwenden.

Habe gerade mal nachgeschaut, was eine Platte von 40*80*3cm kosten würde: 4,73€. Das ginge ja noch. Würde mich nun aber mal interessieren, wie das mit dem Zerspanen dieses Stoffes klappt. Ideal wäre natürlich CNC gefräßt. Man könnte die Konturen der Werkzeuge aber auch einfach mit einem Stift auf den Schaumstoff übertragen und das ganze dann mit einer Laubsäge aussägen und vielleicht noch etwas verschleifen. Diese Platte dann noch auf eine ganz dünne Schaumstoffmatte aufkleben. Ich glaube, ich bestelle mir morgen mal paar Schaumstoffplatten.
 
Ich dachte hier soll es um eine professionelle Lösung gehen, bei der man alle seiner Werkzeuge unterschiedlicher Marken in echte Einlagen bringt. Das es die nicht umsonst gibt, sollte klar sein. Wenn man sieht das originale Einlagen von Hazet in größe 1zu1 50€ und mehr kosten.
Für die die selbst Hand anlegen hier noch weitere Alternativen.
Gummifritz24.de Feldherr.net und viele weitere.
 
Thema: Einlagen für Werkstattwagen selbst herstellen

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
728
eTOL
E
E
Antworten
16
Aufrufe
1.410
aliyx
A
G
Antworten
17
Aufrufe
2.177
unicque
U
M
Antworten
20
Aufrufe
3.229
Mäherman
M
Zurück
Oben