Suche qualitativ hochwertigen Drehmomentschlüssel 1 - ~20 Nm

Diskutiere Suche qualitativ hochwertigen Drehmomentschlüssel 1 - ~20 Nm im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Forengemeinde, wie der Titel schon verrät, suche ich einen qualitativ hochwertigen Drehmomentschlüssel (Manoskop) für Montagearbeiten mit...
K

klobobberle

Registriert
14.08.2009
Beiträge
23
Liebe Forengemeinde,

wie der Titel schon verrät, suche ich einen qualitativ hochwertigen Drehmomentschlüssel (Manoskop) für Montagearbeiten mit einem einstellbaren Anzugsdrehmoment von 1 Nm bis um die 20 Nm.

Es gibt ja einige renommierte Hersteller auf dem Markt, da wären zum Beispiel:

  • - Garant (by Hoffmann Group)
  • - Hazet
  • - Gedore (angeblich gleich zu setzen mit Hazet?)
  • - Snap-On (lebenslange Garantie)
  • - Stahlwille (angeblich "bester" Produzent?)
  • - Sandvik-Belzer
  • - Knipex
  • - Wiha
  • - Elora
  • - Proxxon
  • - Facom
  • - Rahsol
  • - Syntace (wäre von den Drehmomenten her ideal, allerdings ist Syntace nur der Händler und kein Hersteller - Qualität deshalb leider unbekannt)

Doch welcher Hersteller ist denn nun bei den Drehmomentschlüsseln führend? Viele Benutzer sagen, dass Stahlwille in diesem Sektor wohl der beste sei, dicht gefolgt von Hazet und Snap-On. Proxxon ist ja so weit ich weiss eher im gehobenen Amateurbereich angesiedelt.

Welchen Hersteller würdet Ihr mir empfehlen? Ein gebrauchtes Werkzeug dieser Art würde ich nur ungerne kaufen, da man sich bei sowas nie sicher sein kann ob die Feder nach Benutzung auch immer brav wieder entlastet wurde... Auch haben nicht alle aufgeführten Hersteller Drehmomentschlüssel mit solch niedrigem Minimalmoment im Programm.

Besten Dank für Eure Antworten schon im Voraus! :wink:

Viele Grüße,
David
 
Man könnte natürlich auch den hier ins Kalkül ziehen. Aber nicht ganz billig :!:
 
Stahlwille ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber es kommt auch auf den Einsatzzweck an.

Bei einigen wenigen aber sehr genauen Arbeiten nehme ich immer noch manuelle Manoskope von Stahlwille,

Bei unproblematischen Arbeiten kannst du auch nen günstigen von zb Proxxon nehmen.

Mit was arbeitest du, normale Stahlmontage oder zb Alu? Kunststoffe`?

Snap On halte ich für völlig überschätzten Ami Dreck. Ist zwar OK, aber nicht zu vergleichen mit Hazet, Gedore oder Stahlwille....
 
Backmagic schrieb:
Mit was arbeitest du, normale Stahlmontage oder zb Alu? Kunststoffe`?

Besten Dank für Eure Antworten! Ich arbeite überwiegend mit Aluminium und Carbon, darum auch mein Wunsch nach einem möglichst genauen Drehmomentschlüssel.

Viele Grüße,
David
 
Moin,
heißt das Arbeiten (Renn)- Rad?

Also wenns dir um Genauigkeit sind Rahsol (Gedore) und Hazet auf jeden Fall zu empfehlen Stahlwille ist zwar noch ne Ecke Robuster und man braucht sie nicht zurückstellen nach der Arbeit(
ist super wenn du andauernd den gleichen Drehmomentwert bauchst) aber wenns fürs Rad sein sollte wird er wohl nicht täglich im einsatz sein und dann denke ich wird der Aufpreis für Stahlwille zu hoch (außerdem schwerer zu bekommen) aber wenn Geld keine Rolle spielt Stahlwille (mit Saltus hab ich noch keine Erfahrung) Garant wird wahrscheinlich auch von einem Top Hersteller produziert habe aber auch noch nicht in der Hand gehabt
Snap on würde ich komplett ausschliessen da sautauer und nur durchschnitt. Falls du doch mit nem günstigen zurecht kommst habe ich mal in ner Oldtimermarkt oder wars Praxis einen Test für Dremos gesehen und dort war Proxxon nur Mittelfeld oder drunter gab einige die besser und billiger waren allerdings haben günstige Schlüssel kein Prüfzertifikat!

Gruß Heiko
 
1-20 ist ein Wunsch, der etwas aus dem Rahmen fällt, deshalb, wenn überhaupt lieferbar, vermutlich ordentlich teuer.

Der HAZET 5108-2CT geht von 5-25 und ist schon für ab 126,99€ zu haben. Und ordentlich in einer Kunststoffbox ist der auch noch. An der Qualität gibts keinen Zweifel.
 
HeikoB schrieb:
heißt das Arbeiten (Renn)- Rad?

Richtig erkannt, allerdings auch am Mountainbike... :wink:

monax schrieb:
1-20 ist ein Wunsch, der etwas aus dem Rahmen fällt, deshalb, wenn überhaupt lieferbar, vermutlich ordentlich teuer.


Okay, dann läuft es wohl wirklich auf den von Syntace raus... Wenn ich doch nur wüsste wie die Qualität von diesem einzuschätzen ist... :?

Wie gesagt, Syntace ist normalerweise ein Bikeparts-Hersteller und kein Werkzeugbauer. Darum gehe ich schwer davon aus, dass die den Drehmomentschlüssel anderweitig kaufen und dann umlabeln...

Viele Grüße,
David
 
Ha, da hab ich mich sogar ordentlich verguckt.
Der HAZET geht von 2,5 bis 25. Der kleinste CAROLUS (=RAHSOL) geht von 2-25.
Also 1 Nm ist ja grad garnix. 2 oder 2,5 ist auch nix. Da vertrau ich persönlich auf eine bekannte Marke, da stimmt der untere Wert wenigstens. Rahsol werden sogar im Werk kostenlos überprüft.
Auch ein Argument.
 
Hallo,
da würde ich mir auch lieber einen von den bekannten Herstellern kaufen, wenn die nur 2,5-20 Nm können wird das schon seinen Grund haben.. Diese sind dann sicher auch günstiger.
Welcher Anzugswert ist den gesucht?
 
Hallo, guck oben: 1 bis um die 20.

Der Carolus kostet ab etwa 105 frei Haus in der bay, der HAZET ab 127.

Die funktionieren, beim HAZET seh ich persönlich auch noch einen höheren Wiederverkaufswert, wenn er mal nicht mehr gebraucht wird. Die werden lange unverändert gebaut. Mein HAZET von 1981 sieht heut noch fast genau so aus wie die aktuellen. Nur hat er damals 200 Mark gekostet und heute 250 Euro.
40-50 Euro für eine Wartung im Werk mit neuem Prüfprotokoll und ich würd meinen er bringt immer noch 130 Euro. Nach 28 Jahren. Sieht allerdings auch noch ordentlich aus, ist vernünftig benutzt und aufbewahrt worden.
 
Moin,

die frage ist auch ob überhaupt eine Verschraubung vorkommt die mit unter 2,5 Nm angezogen werden muß! Denke nicht das bei solch kleine Schrauben wirklich relevante genauigkeit beim Anzug
nötig ist da dort sicher kein Kohlefaserteil gefährdet ist. Beim Auto benutzt man ja auch nicht bei jeder Schraube den Dremo :wink:

Würde trotzdem nicht den Syntace kaufen sonder Rahsol und co.

Gruß Heiko
 
hier ein paar Werte sehe dort nirgends 1 Nm Drehmomente am Fahrrad gibt aber welche da drunter mußtest dann also sowiéso einen zweiten Dremo haben wenn du es genau nimmst

Gruß Heiko
 
Hallo,

dann läuft es wohl für den niederen Drehmomentbereich auf einen dieser beiden hier raus:

Gedore-Rahsol 1 - 5 Nm Torcofix K
Gedore-Rahsol 1 - 12 Nm

Was mich bei dem von 1 - 12 Nm stört ist ist die gesamte Kunststoff-Ummantelung. Das macht auf mich keinen so robusten Eindruck... Ist wohl wegen der elektrischen Isolation wirklich eher für Elektriker gedacht... Also dann doch lieber den Torcofix?

Wie wäre es mit diesem? Gedore Dremometer Mini-F 2 - 12 Nm

Ist leider auch wieder Kunststoff... :(

Viele Grüße und besten Dank,
David
 
Da kann ich nur sagen, raus mit der Kohle.

Wenn 2 Nm noch zu viel ist würde ich gar nicht mehr selbst dran schrauben. :roll:
Dann wirds langsam akademisch-theoretisch, da muß ein Fahrradchirurg ran. 8)
 
Wegen dem Plastik würd ich mir keine Sorgen machen, ist meist Verbundkunstoff und wenns doch mal kaputt geht wirds getauscht.
btw, wie wärs mit dem Klick
Habe den als 20-200mm und ist nen schwer geiles Teil (kann man auch über die präzisionsskala einfach und genau einstellen).
 
Moin,
der kleine Torcofix hat 2-25Nm und ist top für sachen unter brauchst du dann entweder diese Schraubendreher artigen oder machst es nach gefühl (was ich machen würde).

Gruß Heiko
 
klobobberle schrieb:
HeikoB schrieb:
heißt das Arbeiten (Renn)- Rad?

Richtig erkannt, allerdings auch am Mountainbike... :wink:

monax schrieb:
1-20 ist ein Wunsch, der etwas aus dem Rahmen fällt, deshalb, wenn überhaupt lieferbar, vermutlich ordentlich teuer.


Okay, dann läuft es wohl wirklich auf den von Syntace raus... Wenn ich doch nur wüsste wie die Qualität von diesem einzuschätzen ist... :?

Wie gesagt, Syntace ist normalerweise ein Bikeparts-Hersteller und kein Werkzeugbauer. Darum gehe ich schwer davon aus, dass die den Drehmomentschlüssel anderweitig kaufen und dann umlabeln...

Viele Grüße,
David

Bei dem von Dir verlinkten Dremo handelt es sich offentsichtlich um ein Produkt aus dem Britischen Hause "Norbar" www.norbar.com
 
Moin

habe mir für die Arbeiten am Fahrradfuhrpark meiner Familie (immerhin 8 Räder und drei Tretroller-- ja in Münster hat man als vielköpfige Familie so viele Leezen) den Proxxon MICRO-Click 30/S geholt und bin damit zufrieden.
Zum Anziehen des Tretlagers hab ich noch einen 'großen' Drehmomentschlüssel von Rahsol.
Für die 'kleinen' Schrauben und den Profieinsatz finde ich Drehmoment Schraubendreher sehr interessant: Hazet

Jan
 
Also ich habe seit mehreren Jahren den Syntace Drehmomentschlüssel für Arbeiten am Fahrrad im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Von der Genauigkeit reicht der vollkommen aus und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Viele Hersteller geben ja eh das maximale Drehmoment an, wobei bei vielen Teile ja 60% bis 80% dieses Wertes für eine ausreichend feste Montage genügen, gerade wenn man z.B. Dynamics Montagepaste benutzt.

Das kleinste Drehmoment was man im Normalfall braucht, sind 3 Nm für Bremsgrifffe und Shifter am Lenker.

Im Extremfall soll man an RockShox-Gabeln den Bowdenzug für die Blockierung mit 1 Nm festziehen, das ist dann aber wirklich was für einen Drehmomentschraubendreher, den ich auch nicht besitze.

Sonst kommt man mit den 20 Nm schon ganz schön weit. Außer Tretlager, Kurbeln und Pedale kann man damit eigentlich alles fachgerecht montieren.

PS: Der Syntace Drehmomentschlüssel wird wohl von Würth herstellert/geliefert. Die Syntace Bits kommen übrigens von Wera. Syntace ist ja auch eine renommierte Firma, die verkaufen schon keinen Ramsch.
 
Moin,

@ Magger: Wenn du Montagepaste verwendest ändert sich die Reibung grundlegend und ich denke alle Herstellerangaben gelten für trockene Verschraubungen (warum nutzt du die überhaupt?). Wenn du auf 60-80% anziehst brauchst du gar keinen Dremo sondern ganz gleich nach Gefühl
arbeiten :roll: und dann reicht jeder billig Dremo erst recht.

Gruß von Heiko der nicht glaubt das jemand die Genaigkeit seines Dremos selbst einschätzen kann.

P.S: Rahsol kallibriert kostenlos!
 
Thema: Suche qualitativ hochwertigen Drehmomentschlüssel 1 - ~20 Nm
Zurück
Oben