Knarre 1/2"

Diskutiere Knarre 1/2" im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, demletzt ist mir meine Knarre kaputt gegangen. Bei dem Versuch eine 32er Schraube mit einem 1.5m langem Rohr an der Knarre aufzubkekommen...
H

heimwerkerausleidenschaft

Registriert
16.04.2009
Beiträge
12
Hallo,

demletzt ist mir meine Knarre kaputt gegangen. Bei dem Versuch eine 32er Schraube mit einem 1.5m langem Rohr an der Knarre aufzubkekommen. Das war zuviel, obwohl es schon mehrmals gemacht wurde.

Ich brache also eine ziemlich robuste Knarre die aber nicht zu utopischen Preisen.

Bin beim Suchen auf eine Hazet 916SP gestoßen taugt die was ?

lg

Heimwerkerausleidenschaft
 
Moin!

Kurz gesagt, für solche Belastungen nimmt man eigentlich keine Knarren, sondern den Gleitgriff/Quergriff/Knebel.

32er Schlüsselweite, heißt M22. Die wird in 8.8er Festigkeit mit 560Nm angezogen. Das Prüfdrehmoment für 1/2"-Knarren liegt bei 570Nm(??? ich finde zig verschiedene Werte von 512-570Nm). Soweit alles im Rahmen...aber zum lösen ist ein viel höheres Drehmoment(sog. Losbrechmoment) nötig. Wenn die Schraube dann auch noch festgerostet war, wirds noch schlimmer.
32er Schlüsselweite ist bei 1/2" auch schon an der oberen Grenze, eigentlich eher ein Fall für 3/4".

Hazet Knarren sind schon sehr hochwertig, ebenfalls Gedore, Stahlwille und viele andere. Die 926SP ist ne ganz normale Standardknarre, nicht feinverzahnt und ohne Verriegelung, die ist schon für raue Belastungen gedacht. Nur wird die sicher auch bei 50€ liegen, habe gerade keinen Katalog zur Hand.
Gedore 1993 Z-94 dürfte auch sehr stabil sein. Durchsteckvierkant statt Drehrichtungsumschaltung, recht grob verzahnt(18° Rückschwenkwinkel, also 20 Zähne), wir auch als sehr robust angepriesen, Listenpreis 23,08€+Märchensteuer. Die hat außerdem noch den Vorteil für Sanitärschlüssel zu passen.

Gruß,
Christian
 
Also ganz so grob soll sie doch nicht sein, da sie doch hauptsächlich für normale Sachen gerbraucht wird. Für die Schrauben am Spaltkreuz des 20t Spalters habe ich eine 32er Nuss an ein Winkeleisen geschweißt nachdem die Knarre kaputt war und das hat sehr gut geklappt.

Also:

Hazet 926SP kaufen ? Oder gibts was besseres in der Preisklasse ?
 
kauf sie doch einfach - wenn sie bei so einer wiederholten Aktion kaputt geht, gibts von Hazet eine neue ...
 
Moin!

Wie gesagt, Hazet 916SP(926 war ein Tippfehler von mir) ist schon eine gute Knarre und dürfte was Stabilität angeht schon ganz oben mitspielen. Gibt es online für 40€ bei Tbs-Aachen.
Gedore 1993 U-10 T ist von der Verzahnung so wie die Hazet, hat aber zusätzlich eine Verriegelung. Das schwächt zwar den Vierkant etwas, aber ich persönlich möchte darauf nicht mehr verzichten. Weiteres interessantes Detail, wenn der Umschalthebel in Mittelstellung ist, dann ist die Knarre gesperrt und kann wie ein starrer Hebel benutzt werden.
Ist im Moment für 57€ bei Tbs-Aachen zu haben.
Stahlwille 512 ist qualitativ auf dem gleichen Level. Hat 36 statt 32 Zähne, gibts als 512QR auch mit Verriegelung.
Dafür hab ich leider keinen Straßenpreis zur Hand.

Wenn Du einen lokalen Werkzeughändler hast würde ich mal fragen welchen Hersteller er Dir zu welchem Preis anbieten kann.

Gruß,
Christian
 
Naja es handelt sich ja nicht um Centbeträge. Ich würde schon gerne wissen ob ich damit einen guten besser sehr guten Kauf tätige (natürlich auch gemessen am Preis).

Wie lange ist denn die Garantie bei Hazet ?


EDIT: Die Gedore kostet aber auch ma eben 17 Euro mehr das sind "fast" 50% mehr. Was genau ist mit Verriegelung gemeint ?
 
Moin,

hab die 916 sp selber auf der Arbeit täglich im Einsatz, meißt bei 24er Schlüsselweiten (also schon ne ganz ordentliche Belastung).
Die Knarre hab ich vor ca. 11 Jahren von meinem Vorgänger übernomen am Kopf ist der Chrom abgeplatzt und der Kunstoffgriff hat ein paar Macken durch Stürze.Privat nutze ich bei 1/2" die Gedore 1993 u-20 und mag sie viel lieber als die Hazet.Ihre Vorteile: Feinverzahnung(trotzdem Hebelumschaltung), verriegelung der Aufsätze und damit müheloses umstecken der Aufsätze auch mit öligen Fingern, zwei Komponenten Griff und ist glaub ich sogar billiger.Desweiteren benutze ich noch sehr gerne meine 3/8" Stahlwille, ist nicht feinverzahnt aber hat sonst auch Verriegelung und 2K Griff.

Ich denke Garantie ist bei den Herstellern gleich.

Gruß Heiko
 
Hazet ersetzt jedes Werkzeug, das Material- oder Fertigungsfehler aufweist - ein Leben lang (naja fast - ich hab irgendwo noch ein lustiges schreiben vom Kumpel - wenn ich es finde, scanne ich es mal ein)
 
heimwerkerausleidenschaft schrieb:
Hallo,

demletzt ist mir meine Knarre kaputt gegangen. Bei dem Versuch eine 32er Schraube mit einem 1.5m langem Rohr an der Knarre aufzubkekommen.
ich hätte eine 3/8" Knarre genommen, dann hätte das Rohr nicht so lange sein müssen... :D
oft hilft es ja solche festsitzenden Schrauben mit ein paar Hammerschlägen zu prellen und gleichzeitig mit einem Ring- oder Gabelschlüssel zu lösen.
 
Die bekannten Hersteller gewähren üblicherweise "Volle Garantie" auf Material und Herstellungsfehler d.h. zeitlich Unbegrenzt. Bei Gedore , Hazet, Stahlwille kannst Du glaub ich nichts Falsch machen, gibt auch andere gute wie z.b. Facom aber der Service nervt ( Bestellung dauert immer 1,5 - 2 Wochen da direkt aus Frankreich, Lager in BRD ist dicht) oder Ko-ken, Snap-on etc. aber schwer zu bekommen oder teuer (snap-on). Bei Grobverzahnten Knarren gefällt mir die Gedore "U-10" Serie gut, durch 2 getrennte Sperrstücke ermöglicht Sie sehr leichtgängiges "ratschen". Bei Feinverzahnten Knarren kann ich die Hazet Knarren empfehlen. Auf den Preis würde ich nicht so sehr achten ob 10 oder 20 Euro mehr, die Knarren sollten (zumindest im Privatgebrauch) "ewig" halten.

ps: Falls Du Zugang zum Hoffmann-Gruppe Katalog hast.... Dort gibs grad Stahlwille Knarren im Angebot:
1/4" - 25,50 netto
3/8" - 28,20 Netto
1/2" - 32,70 Netto
 
christiankrupp schrieb:
Kurz gesagt, für solche Belastungen nimmt man eigentlich keine Knarren, sondern den Gleitgriff/Quergriff/Knebel.
...
32er Schlüsselweite ist bei 1/2" auch schon an der oberen Grenze, eigentlich eher ein Fall für 3/4".

Dem schließe ich mich an!
 
Hi,

henniee schrieb:
kauf sie doch einfach - wenn sie bei so einer wiederholten Aktion kaputt geht, gibts von Hazet eine neue ...

... wobei die beschriebene Arbeitsweise nicht durch die Garantie abgedeckt ist.

Garantie gibt es auf Material- oder Fertigungsfehler - nicht darauf, das man eine 1/2"-Knarre mit einem Rohr verlängert - welche für solche Arbeitsweise nicht gedacht ist.
Siehe Hazet :
In welchen Fällen kann kein Ersatz geleistet werden?

Bei Veränderung des ursprünglichen Zustandes, Überlastung sowie unsachgemäßem Gebrauch


Das Thema Schlüsselweiten und Kräfte hatten wir ja bereits :
eine 32er Schlüsselweite wird auch bei M22x1,5 verwendet - in Kombination mit 12.9er Material bedeutet das satte 1050Nm Anzugsdrehmoment.

In erwähntem Fall sollte man besser auf 3/4" zurückgreifen - selbst billige Ware sind teuersten 1/2"-Knarren überlegen, da z.B. der Vierkant 2,3x mehr Querschnittsfläche besitzt.

Gruß, hs
 
Kann auch jene von Gedore mit Durchsteckachse empfehlen, sehr robust und preiswert noch dazu.

Hat schon oftmals die Kräfte aushalten müssen, mit denen man jede 25-30 Euro Baumarkt-Umschaltknarre innerhalb der ersten 5 Züge durch hat.
 
Nein, natürlich nicht. Hatte aber mal eine solche und habe sie bei der Arbeit damit zerlegt. Vergleichbares Modell selber Preislage aus dem Baumarkt geholt (Fachhandel hatte schon geschlossen) -> angesetzt, draufgestellt, gehüpft * :D -> durch ...

Jedenfalls habe ich mit mehreren billigen (bzw. noname) Umschaltnarren schlechte Erfahrungen gemacht, eine andere z.B. mal verbogen. Alles 1/2".

Gedore geholt, gleiche Preisklasse bloß eben aus dem Fachhandel und siehe da: seitdem keine Probleme mehr. Nur das Umstecken der Nuss nervt ab und zu.

* Könnte auch so gewesen sein: draufgestellt, zusätzlich zum Eigengewicht nochmal wo runtergezogen.
Ja ist klar, sachgemäße Behandlung ist was Anderes, aber zielführend.
Und die Gedore krazt sowas nicht, darum ging´s ...
 
Moin!

mit denen man jede 25-30 Euro Baumarkt-Umschaltknarre
Dann geh mal zu Bauhaus. Da gibts für 30€ eine Knarre von Matador. Die sieht zwar nicht so schön aus wie die von Gedore, aber qualitativ dürfte sie in der gleichen Liga spielen.
Das ist übrigens auch noch mal ein Tipp für heimwerkerausleidenschaft, wenn er wirklich auf jeden Cent schauen muß.

eine 32er Schlüsselweite wird auch bei M22x1,5 verwendet - in Kombination mit 12.9er Material bedeutet das satte 1050Nm Anzugsdrehmoment.
Das ist gemein, das dürfte aber wirklich worst case sein. :D Solche Werte hab ich extra nicht rausgesucht, weil dann garantiert einer gekommen wäre und was von "nicht praxisrelevant" gemurmelt hätte. :)

Gruß,
Christian
 
Dann geh mal zu Bauhaus. Da gibts für 30€ eine Knarre von Matador. Die sieht zwar nicht so schön aus wie die von Gedore, aber qualitativ dürfte sie in der gleichen Liga spielen.

Mag sein. Da, wo ich war, gab´s das eben nicht. Habe bewusst später nochmal Billig/Noname-Ware ergänzt

Das ist übrigens auch noch mal ein Tipp für heimwerkerausleidenschaft, wenn er wirklich auf jeden Cent schauen muß.

Brauche keine Rechnung herauszukramen, um mich erinnern zu können, dass der Preis der Gedore auf jeden Fall noch eine 2 ganz vorne hatte - im Fachhandel.
Im Baumarkt darf man wirklich nu kaufen, wenn man weiß, was man da tut. Sucht man Qualität und hat keine Ahnung geht man besser zu Spezialisten. (Oder vorher in ein Forum :D)
 
Moin!

Brauche keine Rechnung herauszukramen, um mich erinnern zu können, dass der Preis der Gedore auf jeden Fall noch eine 2 ganz vorne hatte - im Fachhandel.
Ich kaufe ja auch fast ausschließlich im Fachhandel und hätte sicher auch einen Preis mit 2 vorneweg oder zumindest glatte 30€ bekommen, aber davon darf man leider nicht ausgehen. Normalerweise ist der Listenpreis 38,75€ incl. Steuer. Es gibt auch genug Fachhändler wo man Listenpreis zahlen muß oder die von vornherein nicht an Privatkunden verkaufen. Gut als Alternative gibts immer noch Internethändler wie TBS-Aachen, die ich ja anfangs schon verlinkt hab, aber da muß man auch immer gucken, ob sich das mit Versand noch lohnt.

Gruß
Christian
 
Moin,
ich denke nicht das es ein Problem ist eine Knarre zu finden die die DIN erfüllt und 1/2" ist und 30€ kostet aber die Unterschiede zu "Markenknarren" in sachen Bedienung und nette extras wie wirklich funktionierende verriegelung der Stecknüsse sind oft schon was anderes! Es ist echt nervig wenn man die Standard Proxxonratsche in beengten Verhältnissen umschalten muß es aber ohne Krampf nicht hinbekommt weil kein Hebelchen vorhanden ist! Genauso schlimm ist ein zu strammer Sitz der Aufsätze die man mit öligen Fingern nicht lösen kann oder wie bei meiner Proxxon eine Verriegelung die nicht hält wenn die Inbusnuss nach dem festziehen der Schraube, aus eben solcher herrausgezogen werden soll!
Meiner Meinung nach sollte bei einem Werkzeug was oft gebraucht wird wegen 10€ nicht an der Ergonomie gespart werden.Wenn mal wieder ne Verschraubung gelöst werden soll die die DIN sprengt einfach nen Ringschlüssel nehmen! :wink:

Gruß Heiko
 
Hallo,
nachdem ich hier im Forum das Thema Steckschlüsselknarre bis zum Ende durchgelesen habe, möchte ich Euch bitten mir eine Kaufenempfehlung zu geben.
Ich schwanke zwischen einer Stahlwille 512 QR und einer Hazet 916S, jeweils in 1/2" Ausführung; also Knarren mit Auswerfer.
Verwendungszweck: Allgemeine Schlosserarbeiten, Fahrzeugreparatur, Liebhaberei und zum Vererben.
Bitte nur diese beiden Knarren vergleichen; es gab hier schon mehr als genug Diskussionen.
Vielleicht gibt es jemanden, der schon mit beiden Knarren gearbeitet hat und kann mir jeweils die Vor- und Nachteile mitteilen.
Gruß
hujaff
 
Thema: Knarre 1/2"

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.833
Patworker
P
H
Antworten
5
Aufrufe
3.889
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben