Suche spezielle Astschere fuer Obstbaueme ?

Diskutiere Suche spezielle Astschere fuer Obstbaueme ? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Suche fuer meinen Onkel eine spezielle Astschere welche von beiden Seiten schneidet. In seinem Bekanntenkreis wird diese sehr gelobtKuker...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Suche fuer meinen Onkel eine spezielle Astschere welche von beiden Seiten schneidet.

In seinem Bekanntenkreis wird diese sehr gelobtKuker

Es handelt sich um eine Kuker die als absolute Profiqualitaet angesehen wird.

In Ebay und anderen Internetseiten habe ich nicht eine solche Schere gefunden. Wie kann das denn sein?

Vll. kennt jemand einen Hersteller in guter Qualitaet der sowas anbietet oder wenigsten eine genaue Bezeichnung, vll. hilft mir dass ja weiter.

Gruss
 
Bypassscheren haben immer 2-Schneiden, Ambossscheren eine Schneide.

Gute Scheren für Baumschnitt machen Felco, Wolf, Fiscars, u.v.a.

Oder bei Grube Forstbedarf nachsehen. Auch der örtliche Fachhandel ist sortiert.
 
Unter dem Namen habe ich auch keine einzige Schere gefunden, wie die aus Italien.

Kann doch irgendwie nicht sein, oder ?

Gruss
 
Bitte Bild der vorhandenen Schere des Onkels einstellen, vielleicht ergibt sich dann mehr.
 
Mein Onkel hat eine Maniago Archman klick

Vom Prinzip her wie die abgebildete Kuker nur halt schlechter, kann auch keinen Preis der Maniago finden, weiß also nicht mal obs überhaupt ein "Profiprdukt" ist.

Aber er will eine solche italienische Kuker.

Ich würde ihm aber lieber was deutsches kaufen oder etwas was auch jemand hier empfehlen kann.

gruss
 
Diese Scheren wirst Du hier in der Regio schwer bekommen. Örtlichen Fachhändler fragen oder beim ital. Hersteller versuchen.

Die Gewerbler nehmen oft Felco, aber auch die anderen Hersteller sind gut.

Scherenkauf ist Haptik, für einen anderen eine aussuchen ist eh schwer.
 
Es geht nicht unbedingt um die Haptik, aber hauptsache ich finde mal den Scherentyp den er sucht dann kann man ja mal weiterschauen.

Mein Vater hat ihm letztes Jahr eine Felco 2 gekauft, die er seiner Meinung nach überhaupt nicht gebrauchen kann und ich sie wieder verkaufen muss.

Klar ist es ansichtssache, aber kein Hersteller in De bietet solch eine Schere an :shock: kann doch nicht sein....

Er meint: Man komme näher an den zu trennenden Ast an und man scheide von beiden Seiten und quetscht ein Seite nicht wie bei "herkömmlichen" Scheeren.

Keiner eine Idee :?:
 
Loewe baut eine Schere, die der von Dir gesuchten sehr ähnelt.

Grube Forstbedarf-Katalog anfordern oder den örtlichen Motoristen fragen.
 
Dann werde ich mal beim "Motoristen" vorbeischauen ist ganz in der nähe. Hast du mal ein Foto oder eine ArtikelNr. wenn ich da bin.


@Alfred

Danke, aber diese habe ich schon in meinem ersten Posting verlinkt, wie gesagt mein Onkel hat mir von italienischen Kukern erzählt und habs sie dann in Ebay.it gefunden, nur konnte ich kein deutsches Modell finden, was wirklich merkwürdig ist.

Wie gesagt war bin ich auf der Suche nach einer richtig hochwertigen "Kuker" Für 35 Euro kann die doch nicht so gut sein....

Falls ich aber keine Finde, bestelle ich die Kuker aus Ebay.it

Gruss
 
Tony schrieb:
Klar ist es ansichtssache, aber kein Hersteller in De bietet solch eine Schere an :shock: kann doch nicht sein....
Er meint: Man komme näher an den zu trennenden Ast an und man scheide von beiden Seiten und quetscht ein Seite nicht wie bei "herkömmlichen" Scheeren.

Keiner eine Idee :?:

Na klar ! Einfach mal beim Hersteller direkt anfragen.
Steht doch auch so auf seiner Seite

Hier:
You can find the kuker products all over the world through authorized sales outlets offering you the best and highly professional assistance.
To get the address of our Authorised Sales and Service Points, you can either phone us or send an e-mail to…


Tel. +39 045.512586
Fax. +39 045.512934
e-mail HYPERLINK "mailto:**********" **********
 
Es geht nicht um die Kuker sonder um eine sehr hochwertige Schere dieses Models.

Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Es soll vom feinsten sein.
Die kuker kann ich ja auch so ohne probleme in Ebay.it bestellen.

In meinem letzten Post ist es ersichlicher was ich suche.

Danke und Gruss

Wie gesagt wenn ich nichts finde bestelle ich halt auch die Kuker nur halt nich ganz so wohlwollen..
 
Uuuh, kommt bestimmt ein bisschen spät, aber ich gebe mal meinen Senf dazu...

1. solche Scheren habe ich noch nie zuvor gesehen. Das soll jetzt keine Wertung in Bezug auf die Schere sein, sondern ein Hinweis auf die Verfügbarkeit. Rosenscheren, Astscheren, Astsägen...was man da in D aktuell so bekommen kann, habe ich eigentlich ganz gut verinnerlicht. Den Motoristen kannst du m.E. gleich vergessen, da wird man ja mitunter schon schief angeschaut, wenn man Handschuhe Keiler Forst oder eine bessere handsäge (Silky, ARS) verlangt.

2. kommt jetzt trotzdem noch meine persönliche Wertung: was soll der Quatsch? Wenn ich die Schere so ansehe, erinnert mich das eher an meinen Elektronik-Seitenschneider. Ist ein recht scharfes Ding und ich habe damit auch schonmal kleine Triebe am Bonsai abgeknipst, aber im Dauereinsatz? Für hartes Holz scheint mit das Teil völlig ungeeignet, das geht auch mit der Beschreibung auf der einen verlinkten Seite konform, wo die Schere vor allem für frisches, grünes Holz angepriesen wird. Also brauche ich schonmal zwei Scheren, denn wenn ich mit der "Kuker" dicke Äste durchquetsche (und nichts anderes tut sie in hartem Holz), kann ich mir die Standzeit beim besten Willen nicht wirklich lang vorstellen.

Das Argument, dass man näher an den zu trennenden Ast käme, ist aus gärtnerischer Sicht recht Banane - denn je näher man rankommt, desto mehr schneidet man den Astring kaputt, der Teil des übergeordneten Astes ist und unterbricht damit dessen Leitungsbahnen. Außerdem entsteht eine unnötig große Wunde.
Dass von beiden Seiten geschnitten wird ist auch nur die halbe Wahrheit, denn die Kraft, die der Klinge beim Schneiden entgegenwirken muss, quetscht dabei den restlichen Teil des Astes. Eine vorbeischneidende Schere wie die Felco 2 ist da nicht schlechter, ich würde sie sogar besser nennen, weil hier das Quetschen nur durch die Gegenklinge passiert - und die setzt man an dem Teil des Astes an, das sowieso abgeschnitten wird.

Wenn dein Onkel für seinen Seelenfrieden diese Schere braucht, kaufe das Ding von Ebay. Selbst diese 35 Euro finde ich schon grenzwertig für so ein Konstrukt...

Grüße
hannes
 
Zu spät ist es noch nicht, aber wie gesagt, er hatte die Felco 2 neu eigentl. von meinem Vater geschenkt bekommen, arbeitet zurzeit mit einer Maniago und wünscht sich eine Kuker

1. solche Scheren habe ich noch nie zuvor gesehen. Das soll jetzt keine Wertung in Bezug auf die Schere sein

Deswegen ist es ja so schwer nachzuvollziehen ob diese Scheren was taugen, ich war mit ihm mal auf dem "obstbaummarkt" und da hatten auch 2 Leute solch eine Kuker die waren sehr alt und wurden sehr gelobt von den Verkäufern(keine Scherenverkäufer)


was soll der Quatsch? Wenn ich die Schere so ansehe, erinnert mich das eher an meinen Elektronik-Seitenschneider. Ist ein recht scharfes Ding und ich habe damit auch schonmal kleine Triebe am Bonsai abgeknipst, aber im Dauereinsatz? Für hartes Holz scheint mit das Teil völlig ungeeignet, das geht auch mit der Beschreibung auf der einen verlinkten Seite konform, wo die Schere vor allem für frisches, grünes Holz angepriesen wird. Also brauche ich schonmal zwei Scheren, denn wenn ich mit der "Kuker" dicke Äste durchquetsche (und nichts anderes tut sie in hartem Holz), kann ich mir die Standzeit beim besten Willen nicht wirklich lang vorstellen.

Weiter oben steht doch dass du so ein Ding zum ersten Mal gesehen hast und hier bonsai abgeknipst.... Die Standzeit soll sehr hoch sein laut Onkels Aussage und die Äste werden überhaupt nicht gequetscht, habe ich auch selbst gesehen. Wie trocken sein Bäume waren weiß ich nicht, aber er hat locker 50 Stück.

Das Argument, dass man näher an den zu trennenden Ast käme, ist aus gärtnerischer Sicht recht Banane
Kann ich nicht beuurteilen, so will er es aber haben. Kann nur sagen dasser aber im Sommer schöne Früchte hat!

Aber wie schon o. beschrieben werden die Ästen von beiden Seiten geschnitten und man Sie auch im "Schnittwunde" wie sauber es geworden ist und nur ganz minimal ein hauchdünne Quetschun in der mitte der Astwunde!

Er hatte beide Scheren und wie gesagt hat er sich gegen die Felco entschieden.

Mit dem Seelenfrieden muss ich dir recht geben, vll. ist es auch so eine Art Placebo-Schere, wenn er glücklich damit wird soll mir recht sein.

Danke nochmals für deinen Beitrag, fand den nämlich sehr hilfreich und werde dies meinem Onkel nochmal verklickern
 
Tony schrieb:
Weiter oben steht doch dass du so ein Ding zum ersten Mal gesehen hast und hier bonsai abgeknipst....
Zumindest als Schere sehe ich soetwas zum ersten Mal. Im Grunde ist es aber dasselbe wie ein Elektronikseitenschneider (vmtl. ohne Facette) in größer. Siehe z.B. hier: klick mich.

Er hatte beide Scheren und wie gesagt hat er sich gegen die Felco entschieden.

Mit dem Seelenfrieden muss ich dir recht geben, vll. ist es auch so eine Art Placebo-Schere, wenn er glücklich damit wird soll mir recht sein.

Sicher, warum denn auch nicht.

Die Felco 2 gefällt mir übrigens auch nicht, hat aber einen anderen Grund: die Handhaltung. Ich habe also eine F. 8. Die bzw. überhaupt eine Felco an sich ist aber auch längst nicht das einzig wahre, sondern für mich eben der beste Kompromiss (ich bin Gärtner, schneide alles mögliche und die Schere muss das mitmachen, aber andererseits kann ich nicht erst mit der Schere an dicken Ästen herumwürgen und dann danach am frischen Holz Top-Schnitte erwarten - solange ich das bewusst so entscheide, ist ja auch alles super).

Die Geschichte mit dem ganz dicht abschneiden kennen gerade ältere Leute noch häufig (so auch mein Chef - prima Konfliktpotential), weiß ja nicht ob du deinen Onkel dazuzählen würdest :wink:
Heute weiß man es im Grunde besser (s. oben: Verletzung der Leitungsbahnen), insofern kannst du es ihm ja mal erzählen, aber du schreibst ja selbst: er hat schöne Früchte. Also mal wieder alles halb so wild!

Grüße
hannes
 
Ganz genau sowas, werde diese meinem Onkel zeigen und dann kann er selbst entscheiden!

Was ist aber der Hersteller der Schere, sieht eigentlich ganz vernünftig aus, aber fünfzig euro für (Noname) oder täusche ich mich!

Vielen dank
 
Thema: Suche spezielle Astschere fuer Obstbaueme ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben