Meinung zur Qualität - Steckschlüssel einsätze

Diskutiere Meinung zur Qualität - Steckschlüssel einsätze im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wollte mal die Meinung zu meinen Steckschlüssel-einsätzen hören die sich seit 5Jahren im Hobby-Auto-Einsatz befinden. Für alle die sich jetzt...
C

Cluetke

Registriert
02.12.2004
Beiträge
69
Wollte mal die Meinung zu meinen Steckschlüssel-einsätzen hören die sich seit 5Jahren im Hobby-Auto-Einsatz befinden.
Für alle die sich jetzt fragen warum, mir stellt sich die qualitätfrage - sprich ob solche Rostflecken überall auftreten, nur fremdrost sind oder es einfach schlecht gemacht ist.
IMG_0702.jpg

IMG_0698.jpg

IMG_0704.jpg
 
Das sieht nach "Flugrost" aus - unproblematisch und kein Zeichen schlechter Qualitaet. Im Gegenteil sehen die Dinger recht gut aus.

Bist du Schlosser, der mit dem Werkzeugsatz ausschliesslich rostfreien Stahl ("Edelstahl") verarbeitest? Dann waer' das allerdings bedenklich...
 
Hallo Cluetke,

...ja, das sieht nach Flugrost aus, bzw. die Schrauebn/Muttern die du damit anziehst/löst werden wohl schon ein wenig angerostet sein, das greift dann auf das Werkzeug, ist aber kein großes Problem, kannst mal bremsenreiniger draufsprühen, kurz einwirken lassen und abwischen...dann hast fast keine Flecken mehr.

Gruß
 
Nein bin kein Schlosser und verarbeite auch eher selten Edelstahl, treffe eher auf verostete Schrauben

dachte ich am anfang auch, habs sogar mit vorwaschgang ala Rostlöser probiert
Nüsse sind also schon definitiv gereinigt, deshalb ja auch die Frage
 
Man sieht ja eindeutig, dass der Rost hauptsächlich an den Kontaktstellen zur Schraube auftritt. Deshalb würde ich auf Fremdrost tippen. Also Abrieb der am Antrieb hängen bleibt und dann rostet.
Mit Rost hatte ich bei Proxxon noch keine Probleme (Abgesehen von etwas Flugrost, an den Bits). Im Gegenteil. Deine Bits sehen für 5 Jahre noch recht gut aus.

Gruß Jan
 
es ist nicht gesagt das die Dinger rostfrei sind, bei den Kontaktstellen ist die galvanisierte Schutzschicht beschädigt worden.
 
Meine eigentliche Frage war damit ob es bei anderen Herstellern zu dem selben phänomen kommt oder man so etwas ab einem gewissen preis nicht mehr vorkommt, sprich die Einsätze Rostfrei sind
 
Ab einem bestimmten Preis bekommst du natürlich Werkzeuge die 100%ig Rostfrei sind (von Fremdrost mal abgesehen)

Der Werkstoff der Wahl heißt dann VA :wink:

Alle anderen Werkzeuge, egal ob Proxxon, Lux, Hazet, Facom oder Stahlwille werden sonst, normalen Gebrauch und Lagerung vorrausgesetzt, früher oder später zumindestens an den Kontaktflächen an denen die Galvanische Beschichtung zwangsläufig "abgenutzt" wird Rost ansetzen.

Nicht schön wenn man das Werkzeug in der Vitrine präsentieren möchte, für die arbeit damit aber eigentlich vollkommen egal.

Solange man die Stecknüsse gelegentlich mal mit etwas Sprühöl reinigt und die Werkzeugkiste beim Schrauben nicht gerade offen im Regen stehen lässt bleibt es im normalfall bei der von dir fotografierten Flugrostbildung und die stärt m.E. nicht wirklich.

Gruß Ansgar
 
VA?

VA ist kein Werkstoff, sondern eine Versuchsreihe der Firma Krupp. Versuchsschmelze Austenit.

Gruß Jan
 
Cluetke schrieb:
Meine eigentliche Frage war damit ob es bei anderen Herstellern zu dem selben phänomen kommt oder man so etwas ab einem gewissen preis nicht mehr vorkommt, sprich die Einsätze Rostfrei sind

Sicher gibt es Unterschiede in der Qualität der Oberflächtenbeschichtung bei Handwerkzeugen. Je nach Einsatzbereich und Lagerbedingungen wirst du aber bei Produkten aller Hersteller irgendwann Spuren von Flugrost oder Kontaktrost feststellen können.

Für spezielle Einsatzbereiche, zum Beispiel zum Verschrauben von Edelstahlschrauben, gibt es mittlerweile auch spezielle Werkzeuge aus Edelstahl, zum Beispiel Schraubendreher von Wera, Schraubenschlüssel von Elora oder Steckschlüssel von Hazet. Diese Produkte sind nicht nur relativ teuer, sondern empfehlen sich auch nur für diesen speziellen Einsatzbereich. Die Eigenschaften der verwendeten Edelstähle sind nicht unbedingt mit dem üblichen Chrom-Vandium-Stahl vergleichbar und sind die Edelstahlschlüssel erst einmal mit Kontaktrost versaut, sollte man sie auch nicht mehr für Edelstahlschrauben benutzen.
 
Hallo,heisst richtig Rost- und säurebeständige Stähle,sagt aber wohl niemand wirklich.Also doch VA :wink:

Gruß Marc
 
jan schrieb:
VA?

VA ist kein Werkstoff, sondern eine Versuchsreihe der Firma Krupp. Versuchsschmelze Austenit.

Gruß Jan

Jetzt hast du mich aber getroffen, hat mal bitte wer ein Tempo
.
.
.
oder ein anderes Papiertaschentuch :wink:

Gruß Ansgar
 
Sorry wenn ich Dich getroffen habe. Das wollt ich nicht :wink: .

Sorry, war im Klugschei*modus.

Also, ontopic.
Ich besitze folgende Ratschenkästen:

1/4" Proxxon
1/4" kurz Garant
1/4" KS
1/4" Proxxon
3/8" Garant
3/8" Stahlwille
1/2" Garant
1/2" Stahlwille
1/2" Hazet
1/2" Gedore

Ich habe bei keinem dieser Kästen probleme mit Rost. Weder eigener, noch fremder. OK, ich arbeite im Sondermaschinenbau und 99% mit VA :wink: , aber man kann dadurch evtl. ausschließen, dass es bei Dir Eigenrost ist. Lediglich beim Proxxon und KS ist an den Bits etwas Flugrost. Ich benutze die Bits aber kaum.
Ansonsten würde ich Dir, genau wie Herr Losch, die Inox-Reihe von Hazet empfehlen.

Gruß Jan
 
jan schrieb:
Ansonsten würde ich Dir, genau wie Herr Losch, die Inox-Reihe von Hazet empfehlen.

Gruß Jan

oder die Sätze von Heyco, die sind verchromt.
 
Ist völlig normal und mach dir keinen Kopf...habe hier Snap-On, Craftsman,Ks-Tools, Hazet, Stahlwille, Gedore, Elora,Saltus,Facom,Ko-Ken, und und und....auch so leichte spuren....ganz normal.

die bits sollte man mit WD40 pflegen....
 
Thema: Meinung zur Qualität - Steckschlüssel einsätze

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
3.454
powersupply
powersupply
D
Antworten
14
Aufrufe
3.102
moggafogga
moggafogga

Neueste Themen

Zurück
Oben