Drehmomentschlüssel

Über alle Handwerkzeuge wie Hammer, Schraubendreher oder Drehmomentschlüssel kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Dirk, Alfred

Birgit
Wohnort/Region:

Drehmomentschlüssel

Beitrag von Birgit » Samstag 11. September 2004, 22:53

Hilfe !!!!
Mein Mann wünscht sich zum Geb. éinen Drehmomentschlüssel.
Wer kann mir helfen , habe überhaupt keinen Plan worauf ich beim Kauf achten muß. Gibt es das Ding in verschiedenen Größen? Möchte meinen Mann keinen Schund kaufen. Also seid Mann und helft einer Frauö.

MarkusS
Wohnort/Region:

Beitrag von MarkusS » Samstag 11. September 2004, 23:09

Ein Schritt in die richtige Richtung beim Kauf eines qualitativ hochwertigen Werkzeugs wäre, zum Fachhandel zu gehen, nicht zum Baumarkt.

Drehmomentschlüssel sind ein weites Feld, sowohl von der Anwendung als auch vom Preis her. Für Qualitätswerkzeug fangen die Preise da bei ca. EUR 120,-- an und gehen locker hoch bis über EUR 500,--, "Ausreisser" im vierstelligen Bereich gibt es auch.

Um das etwas einzugrenzen sollte man mindestens wissen was Dein Göttergatte üblicherweise so schraubt - Autos oder Motorräder z.B.?

Gruss
Markus

Black-Gripen
Wohnort/Region:

Beitrag von Black-Gripen » Sonntag 12. September 2004, 01:48

@Birgit

Ich muss dringend abraten als Laie tätig zu werden und ggf. ein Gerät zu kaufen was nicht taugt.
Wie Markus schon gesagt hat, sollte sich dein Mann, der das Gerät ja auch benutzt, lieber selber so ein Teil kaufen, und falls er selber nicht vom Fach ist, sich ausführlich beraten lassen.

hs

Beitrag von hs » Sonntag 12. September 2004, 13:40

Hi,

@Birgit

schreib mal was Dein Mann überwiegend bastelt, bzw. wieviel Geld Du anlegen möchtest/kannst.

Im unteren Preisbereich ... zum 'am Auto basteln' bietet sich was von Proxxon an (~ €65) :
Bild
(der Große geht von 40-200Nm - sollten auch Baumärkte besorgen können)

oder was von Rahsohl
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7920561469

----

kauf nicht sowas :
Bild
(gibt es von div. Herstellern).
- die Skala läßt sich schlecht ablesen
- die hintere Arretierung löst sich leicht, bzw. läßt sich schlecht feststellen

----
ich selbst besitze das größere Modell von Proxxon - und für den 'Hausgebrauch' (Radmuttern festziehen, hin- und wieder am Zylinderkopf arbeiten, etc.) reicht er allemal aus.
Wichtig ist, daß man den Schlüssel nach dem Gebrauch immer wieder entlastet (d.h. die Einstellung zurückdreht).
Bei renommierten Marken, bzw. höheren Qualitäten geht es dann schnell deutlich über €100,- los ... aber für gelegentliche Arbeiten braucht man solches Werkzeug eigentlich nicht - ein gesundes Mittelmaß ist dafür ausreichend. Dann im Zweifelsfall lieber noch einen kleinen Schlüssel dazukaufen, damit man einen größeren Drehmomentbereich abdeckt.

Gruß, hs

hs

Beitrag von hs » Sonntag 12. September 2004, 13:42

abc

Black-Gripen
Wohnort/Region:

Beitrag von Black-Gripen » Sonntag 12. September 2004, 14:00

Der von HS empfohlene Gedore Rahsol ist schwer in Ordnung, so ein ähnlichen habe ich auch.

Ansonsten den hier

http://www.werkzeugprofi-online.de/dreh ... 9dc2b.html

Von den Proxxon Schlüsseln muss dringend abraten.

hs

Beitrag von hs » Montag 13. September 2004, 05:36

Hi,
Black-Gripen hat geschrieben:Von den Proxxon Schlüsseln muss dringend abraten.
... aha - und warum ?

ich besitze das Vorgängermodell des abgebildeten Proxxon-Schlüssels - und hatte noch keine Probleme damit. Auch einige Schrauber'kumpel' die damit gearbeitet haben, klagten nicht.
Radmuttern, Zylinderköpfe, Getriebe/Hinterachsen ... alles kein Problem.

Sicher ist ein ab ~ €200,- Schlüssel von Stahlwille (mit Biegestab statt Schraubenfeder) schöner - aber für den Gelegenheitsbastler reicht auch was günstigeres problemlos aus.

---
was anderes ist es auch noch, wenn man auf die Möglichkeit angewiesen ist, Einsteckwerkzeuge verwenden können zu müssen. Auch hier fängt es wohl erst ab ~ €160,- an (incl. Knarre).

Gruß, hs

Birgit
Wohnort/Region:

Drehmomentschlüssel

Beitrag von Birgit » Dienstag 14. September 2004, 07:48

Es ist mir klar, das günstiges Handwerkzeug, meistens nicht taugt. Wir haben uns angewöhnt nur gut qualität zu kaufen. Unsere Haut / Knochen ist uns das wert.
Mein Mann möchte mit dem Drehmomentschlüssel am Haus / Auto und Motorrad benötigen. ( Mein Mann ist ein Allround Talent in Richtung werkeln.)

chrom-freak
Wohnort/Region:

Beitrag von chrom-freak » Mittwoch 15. September 2004, 11:23

Hallo Birgit,

ich kann dir den Westfalia.de Drehmomentschlüssel (Art 770206) empfehlen - den benutze ich selbst und bin sehr zufrieden. Mit 49,95 € ist der auch bezahlbar.

Beste Grüße

hs

Beitrag von hs » Mittwoch 15. September 2004, 13:41

Hi,

@chrom-freak
ich habe mir mal die Betriebsanleitung des Westfalia-Schlüssels angesehen : '... entriegeln Sie den Handgriff mittels Drehknopf entgegen dem Uhrzeigersinn' ....... ' ... bei einer vollen Umdrehung des Drehgriffs .... steigt der Einstellwert um 14Nm'Das sind genau die Billig-Schlüssel, die nicht lange halten - und sehr umständlich in der Handhabung sind. Sowas bekommt man bei eBay für unter €20,- Da ist dann zwar kein Kunststoffgriff dran, nur was aus Metall, aber die Technik ist die gleiche (sieht man auch am möglichen Drehmomentbereich 40-210Nm ... diese Schlüssel sind schon mind. 15Jahre auf dem Markt - irgendwo fliegt bei mir auch noch so ein (kaputtes) Teil rum).

Die Werkzeuge, mit denen man angenehm arbeiten kann, besitzen eine klar ablesbare Anzeige (ohne mitzählen oder kopfrechnen ;-) ), sowie eine Arretierung für den Handgriff mittels Schiebeknopf (o.ä.).
Ich halte den Westfalia-Schlüssel für absolut überteuert (und wenn Birgit schreibt, sie möchte was vernünftiges, ist das auch nichts für sie .... wobei sie mal ihren Preisrahmen posten sollte).

Gruß, hs

Antworten