Werkzeug Anschaffung - Neuanschaffung oder Erweiterung

Diskutiere Werkzeug Anschaffung - Neuanschaffung oder Erweiterung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum. Habe mir zuletzt vor 3 Jahren neues Werkzeug angeschafft. Möchte mein Werkzeug erweitern oder etwas neu anschaffen. Habt Ihr noch...
Grundsätzlich wären wohl viele Themen erheblich leichter zu durchschauen und zielführendere Empfehlungen möglich wenn seitens der Fragesteller der Bedarf bzw. die Ausgangssituation konkret & detailliert dargestellt würde. Da bin ich bei Dirk.

Ein Thema wie dieses, wo zumindest die Ausgangssituation (vorhandenes Werkzeug) klar ist, werte ich als ein Thema wo halt gewollt ist das möglichst viele Leute ihren Senf dazu geben. Einfach mal "Eisen labern" - was man vor Covid halt an der Wurstbude vorm Baumarkt mit ein paar Kumpels gemacht hat - oder mit Kollegen bei kostenlosen heiß & kalt Getränken im örtlichen Würth. :wink:

Die Liste von batho66 finde ich schonmal ganz sinnvoll & die würde ich konkret noch um einen kleinen/mittleren Teleskop-Spiegel und einen Zahnarzt/Mundspiegel erweitern.

Was mir auffällt, in der Liste des Fragesteller sind keinerlei VDE Werkzeuge oder ein 2-poliger Spannungsprüfer aufgeführt. Werden offensichtlich nicht benötigt? Letzteres, also der 2-polige Spannungsprüfer gehörte für mich aber in jedem Fall in einen "Haushalt-Werkzeugkoffer", man will ja vielleicht doch mal prüfen & sicher sein das an einer Steckdose oder Leuchtenklemme o.Ä. keine Spannung mehr anliegt.

Wenn man natürlich von vornherein derlei Arbeiten ausschließt - wie die am KFZ - dann braucht man das natürlich auch nicht. Wobei mir der Lügenstift als "Spannungsprüfer" noch viel zu weit verbreitet ist, als das es sich nicht lohnen würde auf die sicherere & bessere Alternative des 2-poligen Spannungsprüfers hinzuweisen. :)



Gruß,
ratchetingwrench
 
mu1970 schrieb:
[...]M.E. gehören Sägen von 30 cm Länge oder 3/8 Steckschlüsselsätze, sowie Schraubzwingen auch nicht in einen "Basiskoffer"[...]
Es ist natürlich Dein Basiskoffer mit Deiner Basis, aber ein oder zwei Gripzangen oder Einhandzwinge, wo Mal ne dritte Hand gebraucht wir, sind vielleicht ne Überlegung wert.
 
ja, vielen Dank nochmals. Denke ich drüber nach. 2 Bessey Zwingen habe ich glaub ich i.d. Garage. Sind schon sehr nützlich. Sind aber noch zum Schrauben und halten nicht so gut...
 
moggafogga schrieb:
Dirk schrieb:
Ich seh' schon, das wird wieder so ein Endlos-thread, in welchem jeder seine persönliche Sphäre einbringt.

Ist das nicht der Sinn des Dialogs in einem Forum? Zumal der TO doch um Anregungen gebeten hatte.
Grüße, Martin

Um auch noch etwas sinnlos OT rumzulabern:
Es ist bei vielen Themen einfach eine unglaubliche Redundanz vorhanden. Wie oft würde hier schon diskutiert, was in den Haushalts-/Basis-/Immer-dabei oder wie man ihn sonst nennen mag Koffer/Kasten rein soll. Insofern die endlose Diskussion nicht als Weg das Ziel sein soll, was sollan groß, abseits von dem Zeug, dass sich in jedem Baumarktkoffer findet, groß aufzählen. Der eine kommt mit dem 300g Hammer klar, der nächste fängt unter 600g nicht an und Nummer 3 kann ohne 1500g Fäustel nicht das Haus verlassen. Von daher Basiskoffer zum immer dabei haben schön und gut, habe ihn längst wieder abgeschafft. Erstens fehlt sowieso immer was und ich packe situationsbezogen zusammen, was ich zu brauchen glaube, zweitens schleppe ich auch nicht überall einen Werkzeugkasten mit mir rum. Wozu auch, "Semper paratus" war jemandes anderen Motto. Anfragen a la "Welches Werkzeug", "Welcher Akkuschrauber" usw sind einfach langweilig und mittels Suchfunktion auch selbst beantwortbar. Nicht, dass man danach klüger wäre als vorher, denn die eine Antwort gibt es nicht.
Damit genug des redundanten Geländers und nicht vergessen: Meinungen sind wie Arschlöcher: jeder hat eins.
 
Brandmeister schrieb:
Es ist bei vielen Themen einfach eine unglaubliche Redundanz vorhanden. Wie oft würde hier schon diskutiert, (...)
Stimmt. Das ist vermutlich in jedem Forum so. Es ist ein bisschen wie ein Stammtisch, da treffen wir uns ja auch nicht ausschließlich zur Faktenvermittlung. Wenn man das möchte, sollte man eher ein Wiki (oder andere Art des Wissensmanagement) führen. So, ich liefere jetzt ebenfalls kein OT mehr, das führt zu nichts, denn:
Brandmeister schrieb:
Meinungen sind wie Arschlöcher: jeder hat eins.
:lol: Der gefällt mir :top:

Grüße und schöne Woche,
Martin
 
...vielen Dank trotzdem nochmals...
...der Spruch ist gut, kannte ich auch noch nicht...
 
Einer noch:
Gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, denn er muss mit jedem Arsch klar kommen.
 
Werkzeug wird nur gekauft, wenn man es braucht und nicht weil man es haben möchte. Das wird mir als Bremse und Gebetsmühlenartig immer wieder gesagt. Obwohl haben ist besser als brauchen, auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Der Mittelweg ist das richtige Ziel. Sich über schlechtes Werkzeug zu ärgern habe ich mir angewöhnt, das geht direkt in die Tonne!
 
Langfelder schrieb:
Werkzeug wird nur gekauft, wenn man es braucht und nicht weil man es haben möchte. Das wird mir als Bremse und Gebetsmühlenartig immer wieder gesagt.
Da hörst Du wohl auf die falsche Frau.
 
Er definiert "brauchen" einfach nur falsch...
 
Bei mir ist es eher der 7. Akkuschrauber, 4 Säbelsägen oder 5. SDS-Bohhammer... :wink:
 
Langfelder schrieb:
Werkzeug wird nur gekauft, wenn man es braucht und nicht weil man es haben möchte[...]
Gegenargument: So habe ich schon die Lösung für ein Problem, dass ich noch gar nicht kenne und brauche sobald es auftaucht nicht lange darüber nachdenken.

Langfelder schrieb:
Bei mir ist es eher der 7. Akkuschrauber, 4 Säbelsägen oder 5. SDS-Bohhammer...
Jo...ein Werkzeug pro unterschiedlichem Einsatz (Bohrer, Meißel, Sägeblatt...). Ist doch völlig normal, oder... :top: :bierchen:
 
Brandmeister schrieb:
Jo...ein Werkzeuhiedlichem Einsatz (Bohrer, Meißel, Sägeblatt...). Ist doch völlig normal, oder... :top: :bierchen:

Zwei Hände, zwei Werkzeuge, zwei, wenn die ersten zwei auskühlen müssen und eins als Reserve. Wo braucht's da unterschiedliche Anwendungen? :bahnhof:
 
Da muss man ja immer noch Bohrer oder Sägeblätter oder Flexscheiben umspannen. Also kombiniere beide Ansätze und Du beschreitet den Weg zur Erleuchtung... :zunge: :bierchen:
 
Thema: Werkzeug Anschaffung - Neuanschaffung oder Erweiterung

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
4.477
Nonameguzzi
N
H
Antworten
66
Aufrufe
5.370
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.402
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.575
batho66
B
Zurück
Oben