Unübliche Antriebsgrößen, wo sind sie euch begegnet?

Diskutiere Unübliche Antriebsgrößen, wo sind sie euch begegnet? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Werkzeugfreunde, das soll eher ein Plauderthema werden zum Thema unüblicher Antriebsgrößen werden. Mir geht es dabei nicht um so spezielle...
SW 21 mm für Radmuttern ist nicht selten.
Irgendwo musste ich SW 29 mm einsetzen, weiss nicht mehr mit Sicherheit, ob Fahrzeug oder eine Maschine.

IMO sind folgende SW sinnvoll (hier ab 3.2 mm aufwärts bis und mit 30 mm aufgeführt, ab 6 mm in 1 mm Schritt):
3.2; 3.5; 4; 4.5; 5; 5.5; 6; 7; 8;...27; 28; 29; 30 mm (darüber je nach Bedarf, SW 31 mm habe ich nie gesehen).

Am Ende des Stahlwille Katalogs, Seiten 394-395 der 2020/2021 Ausgabe, sind die SW inkl. Zwischenmasse in Zoll sowie Toleranzen aufgelistet (https://www.stahlwille.de/en/downloads/printed-catalogues/). In gewissen Fällen passen "zuffälligerweise" nicht metrische SW besser, ist jedoch abhängig von der effektiv vorliegenden Toleranzpaarung Werkzeug/angetriebenes Teil.
 
Senkblei schrieb:
SW 31 mm habe ich nie gesehen
31 und 33 Brauchen wir auf Arbeit. Als wir nach passenden Gabelschlüsseln suchten und nicht fündig wurden hat unser Werkzeugbau welche aus kleineren Größen passend schliffen. Problem an der Stelle ist auch das jede Form von Grat oder Unebenheit unerwünscht ist. Rohrzange? Absolutes NoGo!

Ist aber auch Sondermaschine welche außer uns vielleicht noch eine Hand voll anderer Firmen nutzt. Abseits davon sind mir die Größen auch noch nie begegnet.


mfg JAU
 
Diverse exotische SW kann man bei insbes. älteren Kabelverschraubungen finden, habe ich bereits irgendwo erwähnt. Im Agro Katalog findet man noch welche. Da kann man nur mir Rollgabelschlüssel oder halbwegs destruktiv mit irgendwelchen Zangen anziehen.

Facom hat noch eine 31 mm Nuss. Kenne Facom kaum. Ko-ken hat möglicherweise noch exotische SW, müsste nachschauen. Stahlwille hat zahlreiche Schraubenschlüssel-Reihen aus dem Sortiment gestrichen sowie einzelne SW aus noch existierenden Reihen. Habe auch noch seltene Steckschlüsseleinsätze gesehen wie 8-Kant (Doppel-Vierkant) sowie exotische SW. Auch zahlreiche Zoll-Werkzeuge wurden gestrichen. Möglicherweise aufgrund von Restbeständen sind noch gewisse Werkzeuge in Zoll jedoch nicht mehr metrisch erhältlich.

Gabelschlüssel kann man wie du erwähnst nachbearbeiten. Für sehr grosse SW sind Reishauer Schlüssel u.U. ähnlich gut wie Gabelschlüssel, sind jedoch sehr teuer.

SW 31 mm Gabelschlüssel sind mir effektiv unbekannt und SW 33 Werkzeuge ebenfalls. SW 33 ist jedoch als Swedische SW für spezielle Zollgewinde erwähnt. Die SW Toleranz für das Werkzeug beträgt dabei +0.08/+0.40 mm, leider entspricht auch nichts zölliges.
 
SW 27 kenne ich von Maschinenfüßen kleinerer Rollenbahnen vorwiegend italienischer Hersteller.
 
SW33..... Radmuttern Scania LKW.

Sonst finden sich im LKW Bereich echt viele Große Größen welche viele wohl als Exotisch betiteln werden wie 65, 75, 85 usw das weiter aufzulisten fühlt sich aber wie Schummeln an :wink:
 
Kenne diverse große Ringweiten aus dem Bereich Rohstoffaufbereitung Grobkeramikwerke. Ist aber auch zu speziell, um es wirklich alles hier aufzuzählen.
 
Nonameguzzi schrieb:
SW33..... Radmuttern Scania LKW.

Sonst finden sich im LKW Bereich echt viele Große Größen welche viele wohl als Exotisch betiteln werden wie 65, 75, 85 usw das weiter aufzulisten fühlt sich aber wie Schummeln an :wink:

Unüblich wäre in dem Fall vielleicht sowas wie 86? Also außerhalb der genormten Größen.
Aber 33 ist schon echt eine komische Größe.
 
Viele bisher genannte Größen scheinen wohl "Standard" bei der 3/4" Variante zu sein.

Hier z.B. zwei Set Zusammenstellung von Ko-ken:
16201M-00 (3/4") = 19, 21, 22, 23, 24, 26, 27, 30, 32, 33, 36, 38, 41
16245M (3/4") = 19, 21, 22, 24, 27, 29, 30, 32, 33, 35, 36, 38, 41, 46, 50
 
Bei metrisch: Ab und mit ca. SW 65 mm aufwärts ist die 5 mm Abstufung üblich, zumindest bis etwas über SW 200 mm.
Werkzeupreise steigen bei grossen SW jedoch sehr schnell an. Man findet auch 2 1/2" Steckeinsätze (z.B. https://www.protoindustrial.com) wobei man i.d.R. ehere hydraulische Werkzeuge mit Polygonal-Ringeinstatz einsetzt oder ggf. hydraulisch axial vorspannt).

Am Ende des Stahlwille Katalogs (PDF download) sind die üblichen SW mit Toleranzen sowie üblichen Gewindegrössen aufgelistet, zusammen gemischt metrisch und imperial in aufsteigenden SW.

SW 36, 41, 46 mm und 50 mm sind üblich. Bis ca. SW 50 habe ich Zufgriff auf das übliche, bis SW 80 Steckeinsätze (1" sowie Impact), darüber nur noch vereinzelt. Relativ exotische SW vorwiegend vereinzelt bei Steckeinsätzen.

Werkzeuge für spezielle grosse SW werden i.d.R. vom (Maschinen- oder Anlagen-)Hersteller geliefert und sind dabei meist Bestandteil des Spezialwerkzeugsatzes.
Betrifft insbes. Maschinen, bei denen aus effektiven Konstruktionsgründen spezielle Werkzeuge erforderlich sind und nicht wie im Automotive Bereich wo es darum geht, die Mechaniker zu vera***.

Grosse Motoren, Turbinen, Kompressoren, Pressen, usw. so als Beispiele.

Bis und mit ca. SW 27 mm sollte man IMO so das übliche haben, SW darüber sind ausser im Sanitärbereich für den durchnschnittlichen Hausanwender nicht so gängig.
Da ist ggf. sinnvoll die erforderlichen grösseren SW auszuleihen oder dann gezielt nach Bedarf zu kaufen.

Bei mir ist es eher so, dass ggf. ein bestimmtes Werkzeug gar nicht oder kaum in der exotischen SW verfügbar ist, ansonsten ist es relativ selten, dass ich nicht auf ein ein entsprechendes zurückgreifen kann, zuallermindest zu Hause und in der Industrie. Schlimm ist es nur im Fahrzeugbereich, da dort bewusst vollidiotisch konstruiert wird (insbes. unnötig erschwerte Zugänglichkeit die zu absolut immensem Zeitverlust führt und ggf. noch spezielles Werkzeug erfordert, abgesehen von unzähligen krassen Design-Fehlern wie zu schwache Schrauben, bei denen dann der Kopf beim Lösen asbschert).

SW 3.2; 3.5; 4; 4.5; 5; 5.5; 6 dann in vollen mm Schritten bis und 27 mm ist so das übliche.

Danach SW 28, 30, 31, 32, 33, 34, 36, 38, 41, 46, 50 mm, usw. wobei 29 mm sinnvoll sein kann (habe ich bereits eingesetzt, jedoch nur sehr selten).

Leider haben die Normierungsbürokraten langjährig etablierte SW/Gewinde Koordinationstabellen irgendwann mal blödsinnigerweise abgeändert, so dass man nun auf SW stösst für die in gewissen kleineren älteren Werkzeugsets dann die entsprechende SW fehlt.

Auch die Automobilhersteller sind da nocheinmal @*¢#$ in dem sie oft nur aus reinen Cent-Spargründen kleinere SW einsetzen als nach ISO bzw. vormals DIN.
 
Senkblei schrieb:
SW 3.2; 3.5; 4; 4.5; 5; 5.5; 6 dann in vollen mm Schritten bis und 27 mm ist so das übliche.
Naja, 5,5 mm sind für M3. Selbst das läuft einem kaum über den Weg. Darunter noch weniger. Als "üblich" würde ich das nicht bezeichnen; das hat bestenfalls jemand, der Feinmechanik macht oder es für irgendwelche Spezialfälle braucht.
 
Du hast natürlich recht. Meinte es eher in Richtung "Welche SW ein guter Steckschlüsselsatz beinhalten sollte".

Problem ist einfach, dass stets die SW, die man sich ersparen wollte dann doch mal dringend erforderlich ist.

Gewisse Werkzeuge habe ich extrem selten eingesetzt, deren Vorhandensein war dennoch entscheidend. Dazu kommt noch, dass hier in CH immer weniger Spezialwerkzeuge beim Händler abholbereit sind.

Bin auch froh, dass ich mit der Zeit vereinzelt exotische Werkzeuge kaufte, da sie mittlerweile gar nicht mehr hergestellt werden.
 
Do-it-myself schrieb:
Viele bisher genannte Größen scheinen wohl "Standard" bei der 3/4" Variante zu sein.

Hier z.B. zwei Set Zusammenstellung von Ko-ken:
16201M-00 (3/4") = 19, 21, 22, 23, 24, 26, 27, 30, 32, 33, 36, 38, 41
16245M (3/4") = 19, 21, 22, 24, 27, 29, 30, 32, 33, 35, 36, 38, 41, 46, 50
Wie gesagt, 22 als Maulschlüssel habe ich schon öfter gebraucht, aber nie als Nuss. Ich habe zwar eine extra 22er Nuss für Lambda-Sonden aber eine normale 1/2" oder 3/4" Nuss hilft hier Null. Auch nicht an Kontermuttern bei Spurstangen, da geht eben nur der Maulschlüssel dran.
Deswegen stelle ich ja den Sinn in Frage diese Nüsse überhaupt in Sätzen anzubieten. Der ganze Thread hatte das Ziel einen Sinn dafür zu finden.
Das man es "standardmäßig" angedreht bekommt, heißt nicht, dass es auch Standard ist.
 
Also am Auto habe ich regelmäßig das Problem das alle Schubladen leer sind weil man Werkzeuge in verschiedensten ausführungen...
Bei meiner alten C-Klasse gedtern Achdmanchetten hinten alle+Entlüfter Diff + Lenkstange vorne...

Nüsse Normal: 16 ; 18 ; 19 ; 22 (Abzieher) ; 30 Feinverzahnt (Mutter Antriebswelle aussen)
3x lange Verlängerung 1x kurze Kippverlängerung

Aussentorx E12

Torx T55

Maul-Ringschlüssel: 10 ; 16 ; 17 ; 18 ; 19 ; 19 kurz

Wapu Zange

Zange für Aussensicherungsringe

Zange spezial für Aussensicherungsringe (flache Enden zum auseinanderdrücken zum Spannen der Bandschellen)

Trenngabel

Teilweise machen die schlechten Platzverhältnisse alternative Werkzeuge erforderlich.... alles in allen gibt es in meinem Nusskasten glaub ich keine Nuss die ich noch nie verwendet habe aber sicher manche seltener als andere.... gerade die basics 10 ; 13 ; 17 ; 19 habe ich im laufe der Jahre schon ersetzt während die 26 noch kaum benutzt wurde....
 
Aus gegebenen Anlass muss ich ergänzen.....

7er Innensechskant... kennt man ja... haben KFZ Hersteller früher gerne an Bremsen verbaut weil es in den meisten Sets nicht drinn ist. Also zum Hobbyschrauber daran zu hindern an Bremsen zu arbeiten....
Gestern beim Vorderrad Bremsscheiben / Beläge Wechseln an einem Volvo XC60 D4 von 2015 über gleich 2 Größen gestolpert.

18er Außensechskant für den Sattelträger geht ja noch. Aber 9er Innensechskant für die Sattelstifte und dann noch eingelassen in einer Zylinderschraube so das man eine Nuss braucht die ca 3 oder 4cm Lang ist bevor sie Dicker wird.
Bild: 9er Innensechskant Volvo.jpeg

Naja mich solls nicht aufhalten in meinem beinahe Unergründlichem Sammelsurium habe ich natürlich das Passende Werkzeug gefunden ist aber wohl das erste mal das ich was mit einem 9er Innensechskant zerlegt habe.....
 
Bei den Bremsanlagen toben sich die Hersteller aus...

1er BMW Bremsscheiben:
- Torx Plus 60IP
 
Ich korrigiere, war die Radnabe :crazy:
 
Nonameguzzi schrieb:
Aber 9er Innensechskant für die Sattelstifte und dann noch eingelassen in einer Zylinderschraube so das man eine Nuss braucht die ca 3 oder 4cm Lang ist bevor sie Dicker wird.
Anfangs dachte ich 7 wäre speziell. Aber das ist eigentlich gängig für die Schwimmsättel. Ich habe einmal richtig gewundert, als ich einmal einen 6er gebraucht habe.
Aber 9 mm? In der Form? Das hört sich dann wirklich nach Spezialwerkzeug an.
 
Thema: Unübliche Antriebsgrößen, wo sind sie euch begegnet?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben