Empfehlung für hochwertige Ratschen etc

Diskutiere Empfehlung für hochwertige Ratschen etc im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir für meine berufliche Zukunft qualitativ hochwertiges Werkzeug zulegen. Es gibt unzählige Hersteller. Ich möchte...
ratsche006 schrieb:
@Ein_Gast Mit den Nepros Werkzeugen hast du mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt. Sehr spannend. Auch die Holzgriffe. Wirklich ein Traum. Bleibt erst mal ein Traum.
Die kommen aber nicht aus Deutschland :wink: :mrgreen:

Kann man da beherzt zugreifen? Möchte wirklich nur ein gutes Set kaufen und damit viele Jahre auskommen.
Es klingt schon fast ironisch, aber mein erstes eigenes Ratschenset war von Westfalia. Vorher gab es nur den alten Gedore-Kasten von den Eltern. Der Gedanke war, erstmal günstig zu sein und alles was ausfällt dann einzeln nachzukaufen. Der Kasten hat jetzt die 20 Jahre überschritten und ausgetauscht habe ich noch nicht ein einziges Teil... Den Gedore-Kasten gibt es auch noch - sowie mittlereweile diverse weitere Sets und einzelne Ratschen.

Soll heißen: Hochwertiges Werkzeug macht einfach Spaß! Aber vieles von dem wir hier reden ist für den professionellen Einsatz bzw. für mehrere Stunden Benutzung am Tag ausgelegt. Im Privatbereich bekommt man die Teile bei ein wenig Pflege nicht kaputt. Von daher würde ich bei dem Würth (USAG)-Kasten auch bedenkenlos zugreifen, wenn er das enthält, was du haben möchtest. Wichtig ist auch, dass dir die Teile gut in der Hand liegen. Ein Kasten der 5 Generationen hält bringt nichts, wenn man damit nicht freiwillig arbeiten möchte :mrgreen:

Bastelkönig schrieb:
Was ist denn von den aktuellen Hazet Hiper Versionen zu halten?
Habe die 1/4"-Version und bin soweit zufrieden damit. Abgesehen von den technischen Daten ist die recht "unauffällig" und macht das, was man von einer Ratsche so erwartet. Beachten sollte man, dass die keinen Entriegelungsknopf hat, sondern nur zum Stecken ist. Und ob ich es jemals schaffen werde, bei einer Länge von 12 cm ein Drehmoment von 120 Nm aufzubringen, lassen wir mal dahingestellt :mrgreen:

matches schrieb:
Kennst du Webike? Falls ja, Erfahrungen?
Die angesprochene Webseite nepros.net gehört laut Impressum zu KTC. Als ich damals dort bestellt hatte, gab es eine Rückfrage, und der Mailverkehr ging über kyototools.co.jp, der Adresse, die auch auf der KTC-Seite genannt wird. Von daher gehe ich davon aus, dass es eine offizielle Seite ist. Meine Bestellung hat auf jeden Fall wunderbar funktioniert.
 
Es ging um die R.360 - die Version mit Drehgriff.
 
kulturpaeda schrieb:
In dem von dir verlinkten Thread ging es aber um die Facom 161, oder habe ich da etwas Falsches herausgelesen?
Nein, völlig richtig, oben das war mein Fehler. Ich meine natürlich die 161, leider kann ich den Beitrag nicht mehr korrigieren.

Ich habe auch noch ein paar in 1/2". Eine davon habe ich einem 1/2" Satz abgegriffen, der fast unbenutzt ist und noch komplett aus Französischer Fertigung stammt. :top:
 
Über Knarren wurden bereits endlose Diskussionen geführt.

Siehe z.B. hier:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=42957

Kenne Hazet und Gedore zu wenig. Facom ist so ein "mixed Bag", früher mal eine Referenz, insbes. in französischsprachigem Raum. Sortiment ist immer noch sehr breit, beinhaltet jedoch massenhaft Handelsware (bei Stahlwille übrigens aus, insbes. was nicht das Kernsortiment betrifft). Habe selbst mit Facom eher mittelmässige Erfahrung gesammelt.

Meine persönliche erste Wahl bei einfachen Knarren sind die No-Nonsense Ausführungen von Stahlwille, also ohne QR (Quick Release) und normalverzahnt. Die feinverzahnten Versionen mit dem Plastikdeckel und den leidigen Smalley Spirolox Sicherungsringen sind zwar praktisch, halte jedoch null und nichts vom Plastikdeckel (ist zwar erstaunlich robust, werden anscheinend gar nicht so oft ruiniert).
QR Drehteile sind AFAIK in der Praxis ausreichend belastbar obwohl infolge der Durchgangsbohrung etwas schwächer als die normale massive Aussenvierkant-Ausführung.

2-Komponentengriffe mag ich allerdings nicht besonders, da Weichteile den Dreck anziehen und schwer zu reinigen sind.
Gewisse Weichteile werden nach Jahren (manchmal nach über 20 Jahren) klebrig. Mal sehen, ob dies für Stahlwille irgendwann mal zutreffen wird.

Für teurere Knarren sollten Reparatursets vorhanden sein. Auch bei den Stahlwille "mittelfein" verzahnten Knarren mit gerändelter Umschaltscheibe nützt sich die Innenverzahnung des Körpers relativ wenig ab (das Sperrsegment ist Bestandteil des Reparatursets, ferner existieren auch gewisse Einzelteile sowie vereinfachte Reparatursätze, die nicht im Katalog aufgeführt sind).

Hazet Knarren habe ich nur eine, die hat ein Plastikschieber der ruiniert ist. Eine alte spanische Acesa, die glaub ebenso robust ist wie die Stahlwille und sehr angenehm klickt habe ich auch noch (aus meiner Jugend).
Von den Chinaschrottknarren hat keine überlebt. Einzig der Kraftwerk 1037 Satz (Made in China) bewährt sich als Universalsatz den ich im Auto lasse (in Aktion unter EUR 100), zwar nicht Stahlwille Klasse, dafür zig mal billiger und dennoch recht brauchbar.
 
Bin von China-Schrott über Proxxon, Famex zu Gedore, Hazet, Stahlwille gekommen und arbeite am liebsten mit den aktuellen Stahlwille QR-N Versionen, trotz des Plastikdeckels unten, ist aber auch noch ein „alter“ 1/4+1/2 Satz Stahlwille in „ohne Feinzahn, ohne Auslöser“ vorhanden, auch sehr gut.

Also für mich die besten sind die Stahlwilles, was das langlebige angeht .. mal später fragen :wink:
Habe da noch eine gaanz alte 3/8 Gedore in der Sammlung, die läuft noch wie am ersten Tag.

Gruss
Klaus
 
Weil jemand nach Bezugsquellen für Ko-ken fragte:
Ich habe einfach die gewünschten Teile über meinen lokalen Werkzeughändler anfragen lassen. Erstaunlicherweise war der Preis viel günstiger als bei den zuvor angefragten Online-Händlern, die Ko-ken im Programm haben. Möglich ist das durch den Einkaufsverband mancher Händler.
Ko-ken ist m.E. preiswerter als deutsche Top-Hersteller.
Die Ko-ken Ratschenkästen aus der Standard- und Z-Serie sind eine dauerhafte Freude beim Anschauen, Anfassen und Arbeiten! Siehe auch die (englischsprachigen) Videos der Youtuber, z.B. MrSubaru1387.
 
Die Koken Zeal gibt es jetzt auch mit 72 Zähnen.
 
heidelberger schrieb:
Weil jemand nach Bezugsquellen für Ko-ken fragte:
Ich habe einfach die gewünschten Teile über meinen lokalen Werkzeughändler anfragen lassen.

Das klingt interessant! Könntest du mir sagen, wie dieser Händler heißt und welchen Knarrenkasten du zuletzt zu welchem Preis bekommen hast? Gerne auch per PN. Das würde mich sehr freuen.
Vielen Dank!
 
Moin Björn,
was heißt vom Gefühl :kp: nicht vertragen heißt versagen :mrgreen: kein versagen heißt vertragen :wink:
Gruß Heiko
 
ratsche006 schrieb:
heidelberger schrieb:
Weil jemand nach Bezugsquellen für Ko-ken fragte:
Ich habe einfach die gewünschten Teile über meinen lokalen Werkzeughändler anfragen lassen.

Das klingt interessant! Könntest du mir sagen, wie dieser Händler heißt und welchen Knarrenkasten du zuletzt zu welchem Preis bekommen hast? Gerne auch per PN. Das würde mich sehr freuen.
Vielen Dank!

Sorry, habe das erst jetzt gelesen...
Der Händler ist Werkzeugpartner Südwest in Mannheim, ist zufällig in der Nähe. Habe einfach mal gefragt. Über den Einkaufsverband EDE erzielt der Händler durch Rahmenvereinbarungen mit den Herstellern gute Konditionen. Geht also auch über andere Händler, die den EDE nutzen.

Ich habe mir dann also im Januar 2021 von Ko-ken gegönnt:

P2258M Steckschlüsselsatz ¼", 31 Teile, in Plastikkassette, 135 €
3275 Steckschlüsselsatz 3/8", 24 Teile, in Metallkassette, 164€
4285Z Z-Serie, Steckschlüsselsatz ½" in Weichschaumeinlage, 21 Teile, in Metallkassette, 270 €
Preise incl. MwSt., zzgl. 18 € Porto von Ko-ken Europe Luxemburg.

War zusammen mit einem Adapter-Satz und der Gelenkgriff-Winde ca. 100 € (!) billiger als bei schon rel. günstigen Internet-Händlern (Mattes; spezi-tools; EBAY tool-co).

Die Plastikkassette des 1/4"-Satzes (Standard-Serie) ist sehr stabil und sieht edel aus.
Auch der 3/8"-Standardsatz ist echt was Feines, z.B. die Zündkerzenschlüssel mit Messingeinsatz und Halteclipsen. Und dann erst der Z-Serie-Satz in 1/2".... (auch etwas für die Vitrine)

Ein paar Monate danach habe ich dann in kleinerem Umfang nachgelegt. Aber das versteht ihr Werkzeugsüchtigen ja...
Viel Freude wünsch' ich Euch schon im Voraus!
 
Thema: Empfehlung für hochwertige Ratschen etc
Zurück
Oben