Profi Marken/Umfangreiche Werkzeug Anschaffung

Diskutiere Profi Marken/Umfangreiche Werkzeug Anschaffung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich möchte mir jetzt eine umfangreiche Werkzeug Sammlung anschaffen die langlebig und wertvoll ist, da sie mich ein Leben lang...
U

Urban73

Registriert
23.12.2020
Beiträge
28
Wohnort/Region
München
Hallo zusammen

Ich möchte mir jetzt eine umfangreiche Werkzeug Sammlung anschaffen die langlebig und wertvoll ist, da sie mich ein Leben lang begleiten soll.

Angefangen hab ich jetzt mit:
Ringmaulschlüsseln/Steckschlüssel-Sätze von Stahlwille
Zangen von Knipex
Schraubendreher und Bits von Wera

Jetzt brauch ich noch:

Feilen:?
Sägen:? (Hultafors?)
Bohrer aller Art:?
Nietwerkzeug:?
Messwerkzeuge:?

usw. das ist mir spontan eingefallen, die Liste wird bestimmt noch länger.

Es wäre sowieso mal schön wenn wir alle mal an so einer Werkzeugliste arbeiten würden und bei jeden Werkzeug mal die Hersteller nennen die bekannt für gute Qualität sind.
Oder gibt es das schon?
Wer hätte Lust?

Leider gibt es ja keine oder kaum noch Läden die größere Sortimente Qualitätswerkzeug haben. Sie scheinen ausgestorben zu sein seit jeder Baumarkt ihre eigene Marken bevorzugen
 
Urban73 schrieb:
Jetzt brauch ich noch:

Feilen:?
Sägen:? (Hultafors?)
Bohrer aller Art:?
Nietwerkzeug:?
Messwerkzeuge:?
Das liegt allein an dir, was du benötigst. Ich z. B. komme wunderbar ohne Nietwerkzeug aus... Auch unterscheiden sich manche Sachen je nach zu bearbeitendem Werkstoff. Metaller werden mit einer Japansäge keine Freude haben.

Das Meiste davon würde ich kaufen, wenn es benötigt wird. Zu fast allen Sachen gibt es auch schon Threads.

Oder gibt es das schon?
Gucke mal hier: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?t=42633

Es gibt natürlich auch gutes ausländisches Werkzeug, aber die Liste ist schonmal ein Einstieg.
 
Ja klar, ich brauch in erster Linie die Sachen. Und die Liste hat mir auch schon gut geholfen. Vielleicht sollte man da gutes Werkzeug gefertigt außerhalb Deutschlands auch aufnehmen. Warum eigentlich nicht?
Wie schaut’s aus mit Bohrern, gewindeschneidern und Senkern? Was ist da gut? Welche Marke meine ich.

Feilen nehme ich jetzt von Dick
 
mit Bohrern, gewindeschneidern und Senkern? Was ist da gut? Welche Marke meine ich.
Das ist doch auch sehr stark abhängig von der Geldbörse. Was ist man gewillt auf den Tisch zu legen ?

Bekannte Marken: Titex Plus, Hartner, Gühring und viele mehr.
 
H. Gürth schrieb:
mit Bohrern, gewindeschneidern und Senkern? Was ist da gut? Welche Marke meine ich.
Das ist doch auch sehr stark abhängig von der Geldbörse. Was ist man gewillt auf den Tisch zu legen ?

Bekannte Marken: Titex Plus, Hartner, Gühring und viele mehr.
Also ich würde mir da auch Baumarkt Ware kaufen für die einfachen Arbeiten, die man auch nachschleifen kann. Dennoch würde ich durchaus Geld ausgeben für einen Satz guter Bohrer die man dann halt einsetzt wenn das Material anspruchsvoll ist. Oder? Aber Gewinde Schneider und Bohrer sollten schon gut sein
 
Der Hintergrund meiner Frage und meinem Anliegen ist auch, dass ich demnächst in eine Gegend und Land ziehe wo es einfach kein gutes Werkzeug gibt. Bzw schwierig ist es zu bestellen geschweige denn, dass es Läden gibt
 
Urban73 schrieb:
Hier haben wir auch eine Liste zu Hammerbohrern, die auch wirklich runde Löcher machen.

Urban73 schrieb:
Wasserwaagen, Winkel, Schmiegen, Gliedermaßstäbe, Rollmeter, Streichmaße, was denn alles?

Ein_Gast schrieb:
Auch unterscheiden sich manche Sachen je nach zu bearbeitendem Werkstoff. Metaller werden mit einer Japansäge keine Freude haben.
Zur Handsäge kann man kaum pauschal eine Antwort geben. Ich hatte einen Metallsägebogen von Haunstetter (PUK), der war eine Katastrophe. Hat sich ständig der Griff gelockert. Habe ihn durch einen günstigen Wisent gelabelten Heckenrose ersetzt, funktioniert super. Sofern ein gescheites Sägeblatt drinsteckt. Habe da gerade irgendwas made in Sweden drin. Und in meiner "Reiseeisensäge" (so ein Ding) steckt ein Blatt von Lenox, made in USA. Kriegt man auch eine Gewindestange M 10 durch, wenn man muss. Man kann das Metallsägeblatt aber auch gleich in einen Bügelsägebogen spannen, wenn der "klassische" Metallsägebogen nicht genug Durchlasshöhe hat...
Das andere Thema ist, dass kein Sägeblatt ewig scharf bleibt. Und wenn man wirklich in eine Gegend in einem Land zieht, in der es kein gutes Werkzeug gibt, wird man da auch ohne weiteres keine brauchbaren Sögeblätter bekommen. Oder einen Schärfdienst um die Ecke haben.
 
Also, Hammerbohrer (4-Schneider, würd ich hier auch empfehlen) kannst fast alles kaufen was es an Anbietern gibt :
Makita, Metabo, Alpen, Projahn, Bosch, Ruko, Heller, Keil, Dewalt, etc. (Natürlich hat hier jeder seine Vorlieben an Herstellern, Anbietern).

HSS / HS-Co SpiBo: Ruko, Gührung, Titex (Walter), Projahn (ab Turbo), Bosch, Werkoe, PTG, Bohrcraft, etc. (sofern sie in der normalen Bohrmaschine, Akkuschrauber zum Einsatz kommen. (Hier würde ich allerdings mindestens HSS-G oder HS-Co mit nem Kreuzanschliff empfehlen, selbst bei nur "privatem" Gebrauch.

Gewindewerkzeuge: Völkel, Projahn (bedingt), Ruko, Gühring, PTG, Bohrcraft, etc. etc. auch die Verbandseigenmarken wie Promat oder Format kann man für den "Semi-Bereich" empfehlen. es gibt zwar nach oben keine Grenzen, das würde aber dann schon eher in Richtung Zerspanung gehen.
 
Wichtig ist (auch wenn ich damit vlt. nerve):

Das Werkzeug wird dem Material entsprechend ausgesucht. Kommt also immer auf die Anwendung drauf an
 
man sollte sich jetzt nicht nur auf bestimmte Hersteller von guten Werkzeugen festlegen sondern auch bei guten Werkzeughändlern schauen was gibt. Dabei findet man oft auch andere qualitative Produkte.
Durch den Zukauf bestimmer Werkzeuge ist Vieles einfach nur umgelabelt.
 
Alfred schrieb:
[...]
Durch den Zukauf bestimmer Werkzeuge ist Vieles einfach nur umgelabelt.
Gab es dazu nicht irgendwo im Forum einen Thread über Handelsmarken und wer so alles dahinter steckt? Bin mir fast sicher, weiß nur nicht mehr wo.
 
Brandmeister schrieb:
Gab es dazu nicht irgendwo im Forum einen Thread über Handelsmarken und wer so alles dahinter steckt? Bin mir fast sicher, weiß nur nicht mehr wo.

kann sein, letztlich muss auch jeder seine eigene Erfahrung mit seinem Werkzeug und Anwendung machen.
Wie ein altes Sprichwort: "der Bauer erkennt seine Schweine am Gang" :D
 
Es gibt schon die Möglichkeiten hier Erfahrungswerte zu erhalten welche Marken bei bestimmten Produkten zu empfehlen sind (bzw. welche Produkte dieser Marken nun speziell), nur schlecht in so einem Rundumschlag, allein die Diskussion zu einem einzigen Handwerkzeug wie z. B. Schraubendreher geht hier mitunter über viele Forumsseiten.

Bei Handelsmarken wird's dann ganz kompliziert, unter der gleichen Marke können die Produkte verschiedenster Zulieferer angeboten werden.
 
ric schrieb:
Bei Handelsmarken wird's dann ganz kompliziert, unter der gleichen Marke können die Produkte verschiedenster Zulieferer angeboten werden.
Und sich auch ändern!
 
Also ich mach hier mal ne eher generell gehaltene Antwort auf die Ursprüngliche Frage:

Feilen: Habe ich noch mit keinen wirklich Schlechte Erfahrungen gemacht, gut sin die zb von Pferd, Facom oder auch den anderen bekannten Herstellern. Gewindefeilen hab ich zb von Gedore die sind rattenscharf!

Sägen:? Nutze ich Bahco, hält sich preislich im Rahmen und mit dem richtigen Sägeblatt läuft das alles super.

Bohrer aller Art: Ich verwende Metallbohrer von Bosch und Hilti, Steinbohrer (SDS) von Hilti, Holzbohrer hatte ich mir mal ein satz von ENT gekauft die sind super Scharf kann bei denen aber nix zur Langlebigkeit sagen da ich nicht viel mit Holz mache...

Nietwerkzeug: Der Klassiker ist Gesipa, habe ich noch von meinem Vater, benutze ich auch Gewerblich gibts nichts auszusetzten.

Messwerkzeuge: Habe ich eine Bunte Mischung, besonders Hervorzugeben ist mein alter Messschieber von Mauser :D
An sonsten hab ich Führerlehre von KS Tools, Messchieber von Garant, usw macht man mit den ganzen bekannten Herstellern nix Falsch.

Jetzt noch zu paar anderen Werkzeugen die mir persönlich wichtig sind:

Bei Steckschlüsseln (Nüsse), Ratschen und allem drum herum hab ich die meiste Erfahrung mit Hazet gemacht und die halten Jahrzehnte. Nur die 24er Nüsse sind mit Jährlich um die Ohren geflogen aber die wurden auch sehr Unsachgemäß Behandelt.....
An sonsten bin ich dahingehend von KS Tools begeistert einfach ein Satz kaufen der die "Slim Power" Ratschen beinhaltet dann hat man auch die hohe Qualitätsstufe an Nüssen dabei!
Hab aber auch teile von SnapOn, qualitativ sehr Edel aber auch sehr Teuer. Sicherlich auch Werkzeug wo sich mal die Enkel drüber freuen werden!

Dann brauchst du eigentlich noch ein Multimeter..... Wenns Edel sein soll kaufst du einfach Fluke das 179er hat viele Funktionen. Habe auch auch mit Voltcraft gute Erfahrungen gemacht.

Bei einem Hammer ist mir der Hersteller egal da solltest du auch in 3. Welts Ländern was Finden das taugt.

An sonsten fallen mir noch jede Menge KFZ Werkzeuge ein die ich persönlich brauchen würde aber das wird wohl nicht für alle so relevant sein.
 
Thema: Profi Marken/Umfangreiche Werkzeug Anschaffung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben