Suche kleinen Außenentgrater

Diskutiere Suche kleinen Außenentgrater im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend! Ich suche einen sehr kleinen Außenentgrater, für Schraub- oder Bolzendurchmesser von max. 4mm (eigentlich eher für Schrauben/Drähte ab...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.966
Ort
Muehlhausen
Nabend!

Ich suche einen sehr kleinen Außenentgrater, für Schraub- oder Bolzendurchmesser von max. 4mm (eigentlich eher für Schrauben/Drähte ab 1mm). Ich habe so etwas in Form eines Mini-Schraubendrehers in irgendeinem Youtube-Video gesehen.

Leider finde ich absolut nix - habe ich vielleicht die falschen Suchworte gewählt? Selbst beim Ali finde ich gar nichts :kp:
 
Warum nimmst kein Abziehstein? Oder ne Feile? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
Die Klopper kenne ich auch, warum wohl sonst frage ich hier...
 
Was willst Du dann? Zu teuer?
Bei Ali in verschiedenen Farben und Größen.

PS
 
Mit dem Hermes Entgrater kann man wenigstens gehärteten Stahl entgraten. :)

(Vermutlich waren gehärtete Messer gemeint, ausser sowas wie Kugelumlaufspindeln und Planetrollenspindeln (Planetenwälzgewindespindeln) sind Gewindestangen kaum gehärtet.)

Spass beiseite, vielleicht kann man irgendwie eine Gewindefeile aus der Uhrenindustrie einsetzen. Schrauben werden ja mit Durchmesser unter M1 hergestellt. Im Uhrenbereich werden ganz spezielle Werkzeuge eingesetzt, von denen man z.T. kaum je was hört.
 
powersupply schrieb:
Was willst Du dann? Zu teuer?
Mal wieder nur überlesen? Viel zu groß! Ich schrieb was von 1mm und Handwerkzeug - da gehe ich nicht mit dem Akkuschrauber und so einem Trümmer ran.

Senkblei schrieb:
Spass beiseite, vielleicht kann man irgendwie eine Gewindefeile aus der Uhrenindustrie einsetzen. Schrauben werden ja mit Durchmesser unter M1 hergestellt. Im Uhrenbereich werden ganz spezielle Werkzeuge eingesetzt, von denen man z.T. kaum je was hört.
Hast Du da mal ein Beispiel? Ich suche zwar nicht für Uhren, daß ist wieder viel zu klein, sondern eher für den Größenbereich Brillen oder H0-Modellbau.

Mark 303 schrieb:
Vielleicht so einer hier?
Das sind Innen-Entgrater.
 
Dirk schrieb:
Mal wieder nur überlesen?
Sieht so aus. :oops:
Für so kleinen Krempel hat man normalerweise eine Uhrmacherdrehbank.
Hätte ich jetzt eigentlich bei dir so erwartet. :ducken:

PS
 
powersupply schrieb:
Für so kleinen Krempel hat man normalerweise eine Uhrmacherdrehbank.
Hätte ich jetzt eigentlich bei dir so erwartet.
Danke für die Blumen. :thx: Aber ich habe schon so viel Werkzeug (& Krempel) :roll: , dafür wäre nicht wirklich Platz. Außerdem geht es oft um Dinge, die man nicht einspannen kann. Bis dato mache ich das immer mit Schlüsselfeile und (bei Gewinden) oft nachziehen mit einer PuK-Säge.
Das es so kleine Außenentgrater geben muss, weiß ich erst seit dem Video (welches ich leider nicht wieder finde).
 
Kenn mich im Uhrenmacherbereich leider gar nicht aus, müsste ebenfalls recherchieren.

Dort werden u.a. ganz spezielle Maschinen und Werkzeuge eingesetzt, oft von wenig bekannten Firmen (z.T. im Jura) hergestellt. Dies betrifft insbes. die Herstellung sehr kleiner Teile.
 
Die von Mark 303 sind natürlich viel zu groß, die kenne ich alle. Der vorgeschlagene von boley ist leider zu klein.
 
Suche mal nach "rod end forming cutters". Die gibt es auch in 1/32" und tlw. noch kleiner, siehe z.B.:
https://www.carbideanddiamondtooling.com/Rod.End.Forming.Cutters.High.Speed.Steel

rod end forming cutters.jpg
 
Interessanter Suchbegriff, führte nur leider nicht zu einem Ergebnis.
 
Dirk schrieb:
Interessanter Suchbegriff, führte nur leider nicht zu einem Ergebnis.

Nicht zu einem Ergebnis oder nicht zu Deinem gewünschten Ergebnis? Ist es nicht, was Du suchst oder fehlen die Bezugsquellen hier in D?
 
Nicht zu einem Ergebnis. Ich habe halt keine CNC-Fräse oder Drehbank.
 
Thema: Suche kleinen Außenentgrater
Zurück
Oben