Holz-Spaltkeil schärfen

Diskutiere Holz-Spaltkeil schärfen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir einen Stahlkeil zum Spalten von Brennholz gekauft, der nur eine mäßige Schneide hat. In welche Form bringt man die Schneide...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
ich habe mir einen Stahlkeil zum Spalten von Brennholz gekauft, der nur eine mäßige Schneide hat.
In welche Form bringt man die Schneide für ein gutes Arbeiten?
Da man beide Hände für den Spalthammer benötigt, muss der Keil einfach und leicht positioniert werden können und sicher bis zum Schlag stehen bleiben.
Schleift man ihn ballig, wie bei einer Spaltaxt, prismatisch, also mit geraden Flanken oder mit konkaven Flanken, also hohl?
Grüße, Richard
 
Ich habe in meinem Leben noch keinen Keil geschliffen. Ich haue mit dem Spalthammer einmal aufs Holz, dass es leicht anreißt und in den Riss kommt der Keil. Oder der Hammer kommt raus und dann kommt der Keil in die Kerbe des Hammers. Das hat bisher immer funktioniert.

Und zum Hämmern wäre mir mein Spalthammer zu schade (auch wenn man es könnte). Dafür habe ich immer noch einen Vorschlaghammer in der Nähe.
 
Ich hab einen geschmiedeten aus Stahl und einen aus Aluminium.
Beide aber mit eingestecktem Holzschaft.
Und bei beiden hat sich mir die Frage nach dem Anschleifen noch nie gestellt.

PS
 
Erst mal: Auf einen Spaltkeil aus Stahl haut man nicht mit einem Hammer aus Stahl. Wenn da ein Eck abplatzt ist das wie ein Schrapnell.
Besser Hammer mit Nylon o. Ä. Wie bei den Simplex Hämmern.

Ansonsten siehe Ein_Gast

powersupply schrieb:
einen aus Aluminium
sind die nicht fürs Fällen um das Einklemmen des Sägeblattes beim Fällschnitt zu verhindern?
 
MSG schrieb:
sind die nicht fürs Fällen um das Einklemmen des Sägeblattes beim Fällschnitt zu verhindern?
Moin
mag sein, aber wenn das Stahl zieht und verklemmt ist haue ich ohne Bedenken das Alu dazu rein.

PS
 
Hallo,
Krumpholz schreibt, dass seine Stahlkeile eine geschärfte Schneide haben. Dem Anschein nach ist diese prismatisch geschärft. So werde ich es auch machen.
Für mich lohnt sich eine Spaltaxt nicht, habe nur im Moment so 15 Stammabschnitte liegen, die klein gemacht sein sollen. Dafür der Keil und der Hammer.
Danke trotzdem für Eure Beiträge,
Grüße Richard
 
Hier meine.
Nächste Woche müssen die auch wieder ran.!

IMG_20200403_192554.jpg
IMG_20200403_192718.jpg

PS
 
Ein_Gast schrieb:
Und zum Hämmern wäre mir mein Spalthammer zu schade (auch wenn man es könnte). Dafür habe ich immer noch einen Vorschlaghammer in der Nähe.
Haben auch schon einen Spalthammer ordentlich verformt, das Eisen ist wesentlich weicher als beim Vorschlaghammer … :mrgreen:
 
MrDitschy schrieb:
Haben auch schon einen Spalthammer ordentlich verformt, das Eisen ist wesentlich weicher als beim Vorschlaghammer … :mrgreen:

Der hat im Gegensatz zu einem ordentlichen Vorschlaghammer keine gehärtete Bahn.

PS
 
Ahh ok, das erklärt das ganze, danke.
 
Thema: Holz-Spaltkeil schärfen
Zurück
Oben