Torx Schraubendreher mit Bohrung oder Haltefunktion

Diskutiere Torx Schraubendreher mit Bohrung oder Haltefunktion im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum jedoch schon einige Zeit Mitleser. Ich bin gerade dabei mir meine erste Grundausstattung zu zulegen...
B

benkler1401

Guest
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum jedoch schon einige Zeit Mitleser.

Ich bin gerade dabei mir meine erste Grundausstattung zu zulegen.
Bei Schraubendrehern habe ich mich für Wera entschieden.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe die Wahl zwischen 3 Wera Torx sets.
Alle 3 sets kann ich zum gleichen Preis erhaltendeshalb bin ich sehr unentschlossen.

- Torx (normal)
- Torx mit Haltefunktion
- Torx mit Bohrung für Schrauben mit Sicherungsstift

Ich könnte leider nichts dazu finden.
Die Vorteile jeweils sind klar aber welche Nachteile verbergen sich bspw. Bei den torx mit Bohrung?
Welches set wäre eurer Meinung nach das Beste ?
Oder doch lieber das Torxschlüsselset?

Vielen Dank
Lg
 
benkler1401 schrieb:
...aber welche Nachteile verbergen sich bspw. Bei den torx mit Bohrung?

Keine, zumindest bei den mechanischen Eigenschaften. Ist bloß eine TR (tamper resistence bzw Sicherheitsschrauben) - Geschichte. Da sich aber jeder Torx TR Schraubendreher beschaffen kann, sollte es mit der Sicherheit nicht allzu weit her sein.

benkler1401 schrieb:
Die Vorteile jeweils sind klar ...
Welches set wäre eurer Meinung nach das Beste ?
Oder doch lieber das Torxschlüsselset?

Wenn die Vorteile klar sind, wo liegt denn dann das Problem? Ich persönlich bevorzuge Winkelstiftschlüssel (L-Form), aber du müsstest doch selber ungefähr wissen, ob du eher in engen Spalten rumfingern musst oder ob dir mehr daran gelegen ist, Kraft gut übertragen zu können.

Die Sets habe ich mir nicht angeguckt. Das liegt aber daran, dass ich keinen Bock habe, mir die Sets auf der Wera-HP rauszusuchen...
 
Die angebohrten Torx sind schon ein bisschen labiler. Sie verwinden eher und reißen auch schneller ab.
Geschafft hab ich das bisher aber nur bei Bits, bei Schraubendrehern bring ich nicht so viel Drehmoment auf (gibt aber Leute die sowas können - und machen :crazy: ).

Mir sind Schraubendreher und T-Griff (Inbus) wesentlich lieber als Winkelschlüssel. Auf den Winkelschlüsselsatz greif ich zurück wenns wirklich nicht anders geht oder der Platz im Werkzeugsatz wichtiger ist als meine Vorliebe.


mfg JAU
 
Ich bin mal böse und sage mit Kugel...

Die "normalen" würde ich rausschmeißen, weil die absolut keine Vorteile den anderen gegenüber bringen. Die können nichts, was mit den anderen nicht auch möglich wäre.
Für meinen persönlichen Bedarf sind die "Sicherheitsschrauben" so selten, dass ich mir darüber keine Gedanken mache. Zur Not habe ich hier noch ein paar Torx-Bits mit Löchern vorne drin - und wenn alle Stricke reißen, gibt es noch die "Jedemschrottmusseininbusbeiliegen"-Kiste, mit einem sicherlich passenden Einweg-Sechkant...
Die Haltefunktion kann man auch mal "simulieren", indem man ein wenig Fett in den Schraubenkopf gibt oder den Schlüssel magnetisiert.

Es hängt also davon ab, wie oft du welches Feature benötigst. Ich bleibe beim Kugelkopf, damit man auch leicht gekippt die Schrauben eindrehen kann (z. B. wandnah).
 
J-A-U schrieb:
Die angebohrten Torx sind schon ein bisschen labiler. Sie verwinden eher und reißen auch schneller ab.
Geschafft hab ich das bisher aber nur bei Bits...

Habe ich auch schon mit "Vollmaterial-Torx" geschafft. Waren aber sehr billige.

J-A-U schrieb:
...bei Schraubendrehern bring ich nicht so viel Drehmoment auf (gibt aber Leute die sowas können - und machen ).

Es soll ja Leute geben, denen man nicht mal einen Sack voll Dreck anvertrauen kann, ohne den kaputt zurückzukriegen.
 
Kugel ist auch so ne Sache. Ein gerader Kopf (?) hilft beim ansetzen der Schraube. Mit Kugel kippt die in alle Richtungen. Da man fürn Griff Platz braucht kommt man da eh nicht in jedes Eck, dementsprechend möcht ich da auch keine mit Kugel dran haben.

Blöd wirds halt wenn man eine gut fest sitzende Schraube hat an die man nur mit der langen Seite vom Winkelschlüssel ran kommt. So ein Schlüssel ist ja wie gemacht für ein Rohr zum Verlängern.
Und plötzlich hat man keine Kugel mehr am Werkzeug...


mfg JAU
 
Thema: Torx Schraubendreher mit Bohrung oder Haltefunktion

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2.160
Rechtshänder
R
K
Antworten
10
Aufrufe
13.639
Stetson
S
A
Antworten
19
Aufrufe
2.309
Alfred
Alfred
M
Antworten
2
Aufrufe
878
ratchetingwrench
R

Neueste Themen

Zurück
Oben