Wer hats erfunden?

Diskutiere Wer hats erfunden? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Männer War gestern noch beim Metzger meines Vertrauens :lol: und hab ihm ein paar kaputte Sachen aus Edelstahl geschweißt(WIG) Tja beim...
C

Calico-Jack

Registriert
09.09.2006
Beiträge
213
Ort
Freudenstadt/Schwarzwald
Moin Männer

War gestern noch beim Metzger meines Vertrauens :lol: und hab ihm ein paar kaputte Sachen aus Edelstahl geschweißt(WIG)

Tja beim Stöbern im Keller sah ich dann plötzlich unter einer Plane eine graue Flasche mit Manometer.
Mal eben kurz nachgeschaut , da steht da doch tatsächlich ein Mig/Mag Gerät.
Habs natürlich gleich mal ans Licht geschafft (und Besitzansprüche angemeldet :lol: )Bin ja schließlich Jäger und Sammler.Er sagt :Klar nimms mit , kann glaub auch Alu schweißen :wink: und drückt mir noch ne Rolle Alu Draht in die Hand.

Daheim erstmal entstaubt , es hing sogar noch ein zweiter Brenner dabei , und die Flasche war auch noch fast voll.

Tja jetzt zu meiner Frage :
Auf dem Gerät steht nur Jumbo 250 E und auf der Frontseite ist noch bei den Stromabgabe-und Aufnahmedaten ein großes K .
Weiß jemand den Hersteller?
Ich hätte nämlich gerne eine Betriebsanleitung usw.

Danke im Vorraus Calico
 
Serwas,

also das K steht dafür, dass das Gerät zum Schweissen in Kesseln o.ä. zugelassen ist.
Mit Jumbo 250E kann ich erstmal nichts anfangen - ausser, dass das Gerät bei Einschaltdauer X - 250 Ampere liefern kann.
Mach doch mal nen Foto.
 
Wie auf fast allen Gebieten gibt's auch hier mehr Anbieter als Hersteller. :wink:
Stell mal Bilder vom Gerät rein, dann kann wahrscheinlich der Eine oder Andere was dazu sagen.
 
OKAY

Ich hab jetzt mal Bilder gemacht . Die liegen auf meinem Rechner .
Jetzt wie gehts weiter? :oops: :oops: :oops:

(Bin eigentlich schon froh wenn ich den Rechner an bekomme) :wink:
 
So

Meister Losch :wink: sei Dank: hier die Bilder:

6230_bild_027_exposure_1.jpg

und das:
6230_bild_028_gendert_1.jpg

Seite 1:
6230_bild_032_gendert_1.jpg

Seite 2:
6230_bild_033_gendert_1.jpg

und angezogen:
6230_bild_031_gendert_1.jpg

eins hamma noch:
6230_bild_029_gendert_1.jpg


Tja die Qualität : hab keine bessere Kamera da , aber geh demnächst einkaufen mir reichts :twisted: ich hof man kann was erkennen

Mfg Calico
 
Jumbo 250e kann man erkennen :D
Und die Kiste Erdinger ebenfalls :)
Hast Du mal den Hanuta Aufkleber über Jumbo entfernt, ob sich dahinter noch etwas befindet?
Ansonsten wüsste ich nicht, sowas schon mal gesehen zu haben - und der Schriftzug ist ja wirklich mal jumbo :)
 
Hallo,
evtl. nen Rehm zwecks Orange?!?! Aber ich glaube die hatten früher auch Grüne Geräte... :?:

MfG. Celle
 
Servus

Werd morgen mal des Metzgers Vater interviewen ob der ne Ahnung hat.Der war schließlich dabei als es angeschafft wurde .
:idea:
Hab auch schon gegoogelt wie Mann blöd aber war Nüschd :cry:

Wat solls , vielleicht ist ja wirklich was unterm Kleber (da steht übrigens"Löcher mich nicht" drauf) :wink:

Gruß Calico
 
Servus

An dem "ORANGE" ist mein :oops: super :oops: Foto schuld .

Ist eigentlich richtig rot.

Hab bis jetzt Cloos , Elektra Beckum(Metabo), Lorch,und Oerlekon angeschrieben , in meiner Not sogar Binzel(von denen sind die Brenner) war aber überall nichts .

Naja vielleicht ergibt sich noch was . Von Kempi , und Ess stehen noch Antworten aus.


Mfg Calico
 
Auf dieser Seite von Resale.de steht ein Jumbo 250 gelistet. Allerdings ist es nicht mehr in den aktuellen Angeboten zu finden. Du kannst ja trotzdem mal mit denen Kontakt aufnehmen. Wer weiß, vielleicht bekommst du ja jemanden an die Strippe, der dir helfen kann.
 
@chevyman

Danke für den Tip , hab ich schon probiert , die wußten auch nicht mehr als ich .
Warte noch auf ein paar Antworten auf meine E-Mails an diverse Geräte Hersteller , hoff das dabei was raus kommt.

Mfg Calico
 
Schade, aber nicht völlig unerwartet.

Leider glaube ich aber auch nicht, daß du von Ess oder Kemppi positiven Bescheid bekommst. Weder Namensgebung noch Design passen zu den beiden Herstellern. Bei roter Gehäusefarbe fiele mir auch noch Jäckle ein.

Hast du mal geschaut, ob sich irgendwo was auf den Innereien (Platine) finden läßt? Oder Hersteller z. B. vom Stufenschalter oder Trafo finden und den befragen?
 
:idea: Gute Idee

Werd am Samstag mal schrauben. Vielleicht bekomm ich was raus.
War auch bei meinem Kumpel seinem Vater . Der hat das Gerät damals auch gebraucht gekauft.Ohne Betriebsanleitung :cry:

!!!Metzger :wink: !!!

Wiedemauchsei

Werd Bescheid geben wenn sich was tut.Denke auch nicht das ich noch ne Antwort von den Herstellern bekommen werde.
Ist schon zu lange her seit ich denen geschrieben hab.

Der Mann von Binzel war allerdings der Hammer! Hat mir sogar angerufen und sich richtig Mühe gegeben.Hab großen Respekt wenn man bedenkt , das seine Firma nur die Brenner geliefert hat.
:o Kam aber leider auch nichts dabei raus.

Bei anderen wiederrum (will mal keine Namen nennen) , tja was soll ich sagen , da wärs wahrscheinlich besser gewesen sie hätten erst gar nicht geantwortet. :twisted:

MfG Calico
 
Moin

Ich hol das Ding nochmal aus der Versenkung , hab immer noch nichts gefunden . Vielleicht ist zwischenzeitlich jemand hier der was genaueres weis .

Gruß Calico
 
Hi zusammen,

ich kram mal diesen Uraltthread wieder aus.
Hatte vor zwei Tagen auf Kleinanzeigen wieder mal etwas Bastelschrott/ein defektes MIG/MAG-Gerät entdeckt. Heute nach der Arbeit hab ich das Teil abgeholt und musste gleich beim Abholen feststellen, dass der vermeintliche Schrotthaufen, welchen ich eig. zum Ausschlachten bzw. zur Ersatzteilgewinnung für schlechte Zeiten mitnehmen wollte, gar nicht mal so schrottig ist.
Zu Hause wurde das "neue" JUMBO 250 E mit Nachbarschaftshilfe aus dem Kofferraum bugsiert und kurzerhand in die Werkstatt verfrachtet. Bin eig. derzeit mit einer anderen Werkstattbaustelle beschäftigt, konnte aber nicht widerstehen und musste das kaputte MIG/MAG-Gerät dann doch mal kurz etwas genauer unter die Lupe nehmen. :crazy: :)
bild1.JPG
bild2.JPG
bild3.JPG
Erster Eindruck vom Abholen bestätigte sich recht schnell... das war mal ein richtiges Schweißgerät. :top:
Komponenten sind zwar z.T. etwas in die Jahre gekommen (etwas Rost hier und da, usw.), aber verbaut wurde in dem JUMBO 250 E durch die Bank nur gutes Zeug (Kraus Naimer, Staiger, usw.).
Leider fehlt dem Schweißgerät die Steuerung, weshalb ich mich vorhin auf die Netzsuche nach dem JUMBO 250 E begab, um etwas mehr über das Gerät herauszufinden.
bild4.JPG
Im gesamten/um das gesamte Gerät selbst findet sich kein einziger Hinweis auf einen Hersteller. Dass das Ding MiG ist, ist allerdings so sicher wie das Amen in der Kirche.
Unter Zuhilfenahme des WWW landet man dann wo? Türlich wieder hier im Forum :) , wobei der Thread von Calico hier derzeit tatsächlich das Einzige ist, was man über die bekannten Suchmaschinen zur Gerätebezeichnung JUMBO 250 E findet. Bilder, etc. zum Gerät finden sich schon gar keine, allerdings hatte Calico zusammen mit Hr. Losch wohl in diesem Beitrag Bilder vom JUMBO 250 E hochgeladen. Mich hätte insbesondere ein Bild der verbauten Steuerung (auch nur von außen, wobei ich fast glaube, dass nur ein Poti für den Drahtvorschub - exkl. Punktzeit, etc. vorhanden war) interessiert.
Nachdem ich mir vorhin das JUMBO mal genauer angeguckt hab, kam ich zum Schluss, dass der Schweißapparat definitiv zu schade zum Schlachten ist, weshalb ich eig. langfristig versuchen möchte eine einfache Steuerung aufzutreiben und entsprechend anzupassen. Bin mir ziemlich sicher, dass die Originalschaltung des JUMBO auch nicht allzu komplex war, wobei zur Platine nur ein paar wenige Drähte verlaufen.
bild9.JPG
(lilafarbene Kabel = Brennertaster; gelbe Kabel = Steuerspannung von größeren der beiden Steuertrafos (vermutlich 42V); grüne Kabel = Steuerspannung vom kleinen Steuertrafo (V?); rotes u. weißes Kabel = Vorschubmotor mit 42V; graue Kabel = Ansteuerung Hauptschütz).
Hier noch ein paar letzte Bilder...
bild6.JPG
bild7.JPG
bild8.JPG

Gut... warum ich den Thread wieder auskrame... Habt ihr evtl. eine Idee von welchem Hersteller das JUMBO 250 E stammt? Und @Admins/Hr. Losch: Sind evtl. die Bilder von Calico noch irgendwo gespeichert bzw. kann man diese wieder aktivieren?

LG und danke!

Andre
 

Anhänge

  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    1.021,3 KB · Aufrufe: 126
Hi DoMi,

denke, dass du da mit Albers ins Schwarze getroffen hast! :top: :thx:
Mein Stecker weicht zwar von der Belegung des 180ers ab, ist ja aber auch ne andere Baureihe.
Hab hier mal die Belegung des Steckers eingefügt. Das Unterstrichene kennzeichet die jeweilige Kabelfarbe.
Wegen den Spannungen der beiden Steuertrafos muss ich noch mal gucken. Die werden z.T. eben über die Platine geschaltet, weshalb ich die bzgl. der tatsächlichen Spannungswerte mal direkt bestromen müsste. Platine hab ich ja keine. :)
Der Vorschubmotor will auf jeden Fall 42V sehen. Denke mal, dass das auch AC sein dürfte. Leider kann mein Netzteil nur 30VDC und dann ist Schluss. Hab gestern mal direkt bestromt, da ruckt der Motor aber nur kurz. Richtig drehen tut sich da nix.

belegung.JPG

Wegen ner Ersatzsteuerung würde ich nach was ganz Simplen Ausschau halten. Ob man jetzt wirklich Punktzeit und Intervall braucht, das sei mal dahingestellt. Habt ihr evtl. ne Idee, nach was man steuerungstechnisch mal gucken kann? Evtl. ne einfache von EB und dann entsprechend ummodeln?

LG und hier noch mal vielen lieben Dank an dich DoMi!

Andre
 
Thema: Wer hats erfunden?

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
1.821
H.-A. Losch
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Antworten
16
Aufrufe
7.648
DrEckert
D
Zurück
Oben