Wer hats erfunden?

Diskutiere Wer hats erfunden? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Männer War gestern noch beim Metzger meines Vertrauens :lol: und hab ihm ein paar kaputte Sachen aus Edelstahl geschweißt(WIG) Tja beim...
Servus,
das mit dem Lüfteranschluss könnte das Prinzip Spartrafo sein. Die Primärwicklung ist in ihrer Gänze für 400 V gedacht und hat eine Mittelanzapfung für 230 V. Da kann man entweder 230 V einspeisen, sofern das Gerät zwischen 400 V und 230 V Betriebsspannung umschaltbar ist, oder eben 230 V nach dem Spartrafoprinzip abgreifen, wenn die Versorgung mit 400 V erfolgt, in beiden Fällen sieht der Lüfter seine 230 V. Die Sekundärspule ist dann nochmal zusätzlich zu diesem Spartrafo innerhalb der Primärspule
 
Hi zusammen,

@Tommy: Danke für die Erklärung zum Spartrafo. :top: Denke, dass das in dem JUMBO 250 wohl so zur Anwendung kommt.

So... gestern kam DoMis Care-Paket hier an. :thx: :bierchen:

bild1.JPG

Da lässt sich schon was basteln. :)

Nach den Messungen würde ich sagen, dass die 24V-Platine zum Einsatz kommt.

bild2.JPG
bild3.JPG

Hätte an euch noch ein, zwei Fragen, sodass die Fusion auch klappt und ich nix kaputt mache.
Reinkommen würde ich ja von hier.
bild4.JPG
Da ich zwei 24V-Trafos zur Verfügung hätte, bräuchte ich ja eigentlich nicht abzuzweigen, sondern könnte evtl. die Versorgungsspannungen der beiden Trafos nutzen. Oder würdet ihr das trotzdem anders machen und nur einen Trafo anzapfen?

Der Gleichrichter hier dürfte ja mit hoher Wahrscheinlichkeit die 24V-Strippe für den Motor gleichrichten.
bild5.JPG

Der obere Teil der Leiste bzw. deren Verkabelung (Pin 7-9) ist mir klar.

Zum unteren Part (Pin 1 u. 2) hätte ich noch ein,zwei Fragen.
Ist mit dem Magnetschalter hier das Hauptschütz gemeint?
bild7.JPG
Das 230V-Magnetventil fällt beim JUMBO 250 aus der Schleife raus und wird einfach weiterhin über die Kontakte des Schützes geschaltet.
Die Schaltung auf der Platine an Pin 1 u. 2 verläuft nach grober Sichtung u.a. über diese Varistoren u. Spannungsregler.
bild8.JPG

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das Hauptschütz am besten einbinde, wobei dieses ja vermutlich in den oberen Kreis (Pin 7-9, da dort auch der Brennertaster beinhaltet ist) integriert werden müsste. Allerdings werden dort die 24V wegen dem Motor ja gleichgerichtet, das Hauptschütz wäre mit der Angabe 24V/50Hz aber eher ein AC-Schütz. Angezogen hatte das Schütz mit meinem Netzteil bei 24VDC und 1,4A allerdings auch.
Was mir auch noch nicht ganz klar ist (das hängt ebenfalls von der letztendlichen Einbindung des Hauptschützes ab), ist, welchen der beiden 24V-Trafos ich für welchen Kreis einbinde, da der Spar/400V-Trafo ja nur 24V bei angezogenem Schütz abgibt.
Nach dem Schaltplan bräuchte ich ja für beide Kreis permanent Feuer.
Also evtl. den Trafo anders verdrahten, sodass der die zweite Phase gleich vom Netz bezieht und nicht vom Schütz bzw. von Haupttrafo abhängt?

LG und danke schon mal für jeden Tipp!

Andre
 
Hi,
Ich würde beide Hilfstrafos an den Hauptschalter anschließen, damit die immer Saft haben.
Den stärkeren würde ich für die Platine/Drahtvorschub nehmen.
Den anderen würde ich für den 24V AC Schütz nehmen. Da muss dann noch ein Relais dazwischen, das von der Platine mit 24V DC angesteuert wird.

Im Prinzip würde wahrscheinlich ein Trafo genügen, aber wenn er schon da ist....

Gruß Jürgen
 
Moin..
Bestimmte Ausführungen dieser Platine können auch 230V Schütze und Magnetventile treiben..daher die separate Stromversorgung für Schütz(Magnetschalter) und Magnetventil.

Nimm den dickeren Trafo für die Motorversorgung und den kleineren für den unteren Teil. (Versorgung Magnetschalter=Schütz)
Die Ansteuerung für das Magnetventil kannst du solassen wie sie ist.

Mach am besten auch neue Litzen an alle Potis dran..welcher Himmelhund da diese dicken Monsterdrähte dran gelötet hat, weiß ich nicht..die brechen aber schnell alles kaputt.

Dein Schütz im Gerät ist ein AC-SChütz, und die Platine liefert ebenfalls AC. Alles im grünen Bereich also.

Viel Erfolg!
 
Hi Jungs,

danke euch für die fixen Antworten. :bierchen:

DomiAleman schrieb:
Nimm den dickeren Trafo für die Motorversorgung und den kleineren für den unteren Teil. (Versorgung Magnetschalter=Schütz)

All clear. :top: Dem 400V-Trafo aber dann noch Dauerfeuer zukommen lassen, sodass er von der Schützschaltung/dem Schweißstrom losgekoppelt ist, richtig?

Mach am besten auch neue Litzen an alle Potis dran..welcher Himmelhund da diese dicken Monsterdrähte dran gelötet hat, weiß ich nicht..die brechen aber schnell alles kaputt.

Jep, mach ich. Die Platine soll nach dem ersten Funktionstest ohnehin in den hinteren Teil des Gerätes (unter das Magnetventil) wandern, sodass nur noch die Potis am Frontpanel hängen. Bauche also eh neue Drähte. Zum Fixieren der Platine will ich ein Paar dieser Montageschienen odern.


Danke DoMi.

Ich mach mich später mal drüber und berichte.

LG!

Andre
 
So... hab mal ein bisschen gebastelt.

Zunächst wurde der Albers-Stecker entfernt und die Strippen verlängert, damit die Steuerung dann auch in den hinteren Teil des Schweißapparates wandern kann.
bild1.JPG

Den Kabelsalat etwas aufgeräumt, mit passenden Steckverbindern versehen und die durchnummerierten Kabel vorsichtshalber auch noch mal mit Klebefähnchen beschriftet. Sollte ja kein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. :)
bild2.JPG

Die beiden Drähte des bisher nicht durchgängig versorgten Steuertrafos wurden am Stufenschalter umgeklemmt, sodass die 24V des Steuertrafos zur Ansteuerung des Schützes auch permanent vorhanden sind.
bild3.JPG

Die Drähte entsprechend an der Steckleiste von DoMis Platine angebracht und mal einen MB36 an den ZA des JUMBOs geschraubt.
bild4.JPG

Denn kam die Stunde der Wahrheit.
bild5.JPG
Denke das wird was! :top:
Probegeschweißt hab ich heut nicht mehr, weils mir dann doch etwas spät war und ich keine Lust mehr hatte ne Gasflasche umzuschrauben, etc.. Das Schütz schaltet auf jeden Fall sauber und der Drahtvorschub macht auch was er soll. Schweißtrafo surrt friedlich, wie das bei geschaltetem Schütz sein soll. Prima Sache. :weld:
Morgen mach ich mal ne Testschweißung und meld mich wieder.
Wenn das hinhaut, dann kümmere ich mich mal um Ersatz für das Frontpanel und das Montagematerial für die Platine. Bis dahin ersetze ich noch die komischen Drähte der Potis.

LG!

Andre
 
Moin Andre..schön das schon was läuft..ein verdienter Erfolg wenn man bis halbeins bastelt!

Aus so einem Haufen hier stammt übrigens die Steuerung.
front.jpg


DoMi
 
Moin DoMi,

jo, war gestern schon 21.15 Uhr bis ich überhaupt zum Basteln kam. Bis der ganze Schnickschnack mit den Drähten rausgemessen, verlängert, angepasst, etc. ist, geht ratzfatz die Zeit ins Land ohne dass man das merkt.
Mich hat's aber dann zu sehr gejuckt und ich wollte unbedingt noch testen. :)
Vielen lieben Dank für das Bild von dem DV-Koffer. :thx: Symbolik wird dann gleich für die noch zu organisierende Frontplatte übernommen. Was ist denn das eig. für ein Hersteller? Stammt die Steuerung aus nem Iskra-Koffer? Oder ist das dieses Varstroj?

Bin mal auf die Schweißprobe später gespannt, denke aber dass das hinhauen dürfte. An den drei Potis auf der Platine kann man ja ggf. noch etwas Feintuning zwecks Nachbrennzeit, etc. vornehmen, oder?

bild.JPG

Weißt du was da welches macht?

LG!

Andre
 
Der Hersteller des abgebildeten Gerätes ist BMAX ( https://www.bmax.hu/ )

Steht bei den Potis nichts dran? Die dürften für Freibrand, Nachströmzeit und evtl. für die Anlauframpe des Drahtvorschubes sein.
WELCHES wofür ist, weiß ich so nicht.

DoMi
 
Moin

An dem "geschlachteten" Gerät sind doch nur zwei Potis nebeneinander und die Platine hat drei. :kp:

PS
 
Die drei Potis fest auf der Platine sind nur intern. Die drei mit Kabel waren wohl ursprünglich mit den Achsen durch die Platine geführt.


mfg JAU
 
Jep, so wie JAU das schreibt war das.

So... erstes Testschweißen mit der neuen Steuerung ist abgeschlossen.
bild1.JPG

Haut hin! :weld: :top:
Hier mal die ersten fixen Bruzeleien auf Stufe 1, 2, 4 u. 5.
bild2.JPG

Den Burnback muss ich evtl. noch ein bisschen nachjustieren, wobei der Draht nach Beendigung des Schweißens machmal etwas weit nachläuft.
bild3.JPG

DomiAleman schrieb:
Der Hersteller des abgebildeten Gerätes ist BMAX

:thx:

Steht bei den Potis nichts dran?

Doch stets. Hab vorsichtig mit dem Pinsel den Staub entfernt und die Beschriftung dann endlich auch entdeckt. :)

bild4.JPG

Die Steuerung wurde dann noch mal entfernt, um die Tage die längeren Drähte zu den Potis anzulöten. Da ich ne schöne Masseklemme geschenkt bekommen hab - danke DoMi! - wurde die gleich mal am Gerät angebracht.
bild5.JPG
bild6.JPG

Gut... jetzt muss ich mich die kommenden Tage mal über die Alufrontplatte machen, selbige bestellen und mich noch um die Montage der Platine kümmern. Hab mir jetzt überlegt, dass ich anstatt der Montageschienen (das mit den Schienen wird eher nix, weil auf der Rückseite rundum herausragende Lötpins vorhanden sind) die ehem. Löcher der Potis nutze und die Platine mit Plastikschrauben an einem Halter fixiere. Den Halter muss ich auch noch bauen, das ist aber schnell gemacht.

Hier noch ein kurzes Video vom neu angesteuerten Drahtvorschub.


Schönes Schweißgerät wird das. :top:

LG!

Andre
 
AndreB schrieb:
Den Burnback muss ich evtl. noch ein bisschen nachjustieren, wobei der Draht nach Beendigung des Schweißens machmal etwas weit nachläuft.
bild3.JPG
Das mit dem Draht sieht doch so gut aus?

Ansonsten :respekt: ... auch an DomiAleman für den Support :)
 
MSG schrieb:
Das mit dem Draht sieht doch so gut aus?

Foto war vielleicht etwas blöd gewählt, wobei ich vor der letzten Testnaht eins schießen hätte sollen, da hätte mans besser gesehen. Hatte aber dann das Gas schon wieder rückgebaut und dachte dann erst an das "Burnback-Foto". Zwischenzeitlich hab ichs aber eingestellt und jetzt passts. Brauch noch die Frontplatte und dann gibts auch wieder ein Update im Thread.

LG!

Andre
 
Trotzdem ein kurzes Zwischenupdate bevor es dann auf die Fertigstellung des Instandsetzungsprojektes zugeht. 8)

Die Steuerung ist mittlerweile in den hinteren Teil des Gerätes gezogen und die Drähte wurden entsprechend modifiziert. Ne Leiterbahn, die der lustige Monteuer der dicken Drähte mit seinem Dachrinnenlötkolben abgefackelt hat, hab ich bei der Gelegenheit mit einem Stückchen Elkobein und etwas Lötzinn auch gleich repariert. Die Platine wurde mit zwei M8-Schrauben am Gehäuse fixiert und zur Fixierung wurden kurzerhand die vorhandenen ehem. Poti-Löcher genutzt. Sollte grad so halten. :wink:

bild1.JPG

Abstand zum Gehäuse machen zum einen die M8-Muttern sowie ein paar Unterlegscheiben. Isoliert (kann eigentlich eh nix passieren, da keine Pins in unmittelbarer Nähe sind) wurde vorne u. hinten doppelt mit Kunststoffbeilagen.

bild1.JPG

Eine Übergansfrontplatte, die bis zur Ankunft der neuen Poti-Aufnahme zunächst die Zeit überbrückt, wurde aus einem Stück Alublech angefertigt...

bild2.JPG

...und die Potis baumeln jetzt endlich nicht mehr blöd durch die Gegend.

bild3.JPG

Letztes Testschweißen wurde mit neuer Drahtverlängerung und Platinenunterbringung ebenfalls noch mal durchgeführt. Haut alles prima hin. :top:

bild4.JPG

Dann hab ich dem Albers auch gleich noch einen neuen Druckminderer gegönnt, den ich irgendwann mal günstig in der Bucht geschossen hab. Außerdem wurde die Flaschenaufnahme noch mit einem Rest Riefenmatte ausgestattet.

bild5.JPG
bild6.JPG

So, jetzt heißt es warten bis die Frontplatte ankommt und ne Gasflasche gilt es noch zu organisieren.

bild7.JPG

LG!

Andre
 
Thema: Wer hats erfunden?

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
1.828
H.-A. Losch
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Antworten
16
Aufrufe
7.688
DrEckert
D
Zurück
Oben