6061 Alu Schweißen bitte um Rat ...( Bike Rahmen )

Diskutiere 6061 Alu Schweißen bitte um Rat ...( Bike Rahmen ) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe hier einen Bike Rahmen der gebrochen ist . Der Rahmen besteht aus einen 6061 ALU könnt ihr mir weiterhelfen. Natürlich muss diese...
Hallo,
bin noch dabei, leider konnte ich vom büro aus nicht antworten.

Trotzdem vielen Dank für die Beiträge.

Ich hatte letztes Jahr den Römer-Fahrradsitz an meiner Sattelstütze montiert :crazy: .
Eigentlich sollte man wissen, dass ein solcher Rahmen nicht für solche Sachen missbraucht werden sollte. Naja nu isses zu spät.

Habe mir mittlerweile einen neuen Rahmen (leider kein Zaskar) gekauft und ein Bike neu aufgebaut.

Da ich doch sehr an den Zasakar-Rahmen hänge, werde ich ihn wohl schweißen lassen, habe eine Adresse in Frankfurt/M. gefunden (Agresti Bike / Rahmenbauer). Soll 250 € kosten.

Werde das Bike dann wieder aufbauen und nur noch für gemütliche Radtouren mit der Familie nutzten. Für den harten Einsatz ist es mir dann zu riskant (dafür hab ich ja noch andere 8) )

Gruß Lars
 
larso schrieb:
Da ich doch sehr an den Zasakar-Rahmen hänge, werde ich ihn wohl schweißen lassen, habe eine Adresse in Frankfurt/M. gefunden (Agresti Bike / Rahmenbauer). Soll 250 € kosten.
Zu teuer, wenn die nur schweissen.

Ein Rahmen aus Alu 6061 wird richtig erstmal geschweisst, danach muss der lösungsgeglüht bei ca. 500 Grad für ca. 30min und abgeschreckt werden auf Zimmertemperatur, danach warmausgelagert werden bei ca. 180 Grad für 3h. Da würde durchaus mal nachsehen, ob die bei dem 250€teuren Angebot das auch dabei haben.

Für nur Schweissen mit allen Arbeitsschritten, dauert keine halbe Stunde + Versand sind 30-40€ angemessen. Ich kann sowas auch schweissen und garantiert hochwertiger wie ein Rahmenbauer in Hessen. Der Wink mit dem Holzhammer. :mrgreen:

Ich bin seit 1986 Wig-Schweisser im Alubereich, der auch röntgensicher schweisst, was so eine Bastelbude, wie Bergwerk, Alutech, Nicolai usw(Made in Germany). nicht aufweisen kann, die haben noch nicht einmal den kleinen Schweissnachweis, da kannste drauf wetten.
 
Harte Worte!
Der Bastlbudenspruch war auf jeden Fall schon mal ne harte Ansage!

"Uhh, sick burn!" kann ich da nur sagen

Da haste der Rahmenbauerzunft aber ordentlich gegen das Bein gepinkelt. :D
Kannst nur hoffen dass die keine Spione hier haben.

Für 250 Euro erwarte ich dass wieder auf T6 behandelt wird.
 
RobMX246 schrieb:
Harte Worte!
Der Bastlbudenspruch war auf jeden Fall schon mal ne harte Ansage!
Nicolai und Alutech bauen schon sehr gute Rahmen, aber die sind auch sehr klein, Bastelbude eben, das ist noch nicht einmal böse gemeint. aber Leute die in Manufaktur in DE Rahmen bauen sind das nun einmal. Ich arbeite auch in einer Bastelbude. :mrgreen:

Basteln ist auch was Positives, der eigene Gedanke lässt etwas entstehen was auch nicht zu 100% perfekt ist.
 
Dirk_Mann schrieb:

Bastelbude, wie Bergwerk, Alutech, Nicolai usw(Made in Germany). nicht aufweisen kann, die haben noch nicht einmal den kleinen Schweissnachweis, da kannste drauf wetten.

Vorsicht mit dem Begriff ..Bastelbude..

Diese kleinen Buden wie Du sie nennst, kenne ich sehr gut. Da wird nicht gebastelt frei nach...Jugend Forscht...viele Neuerungen, Ideen, werden vom Reissbrett oder von der Idee selbst in zig Stunden in die Realität umgesetzt.

Keiner, will dir unterstellen dass Du schlecht Alu schweissen kannst, auch ich nicht, aber man sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn solche Unterstellungen..wie oben..von Dir behauptet werden. Rahmenbau bitte nicht vergleichen mit herkömmlichen Schweisskonstruktionen.

Zum Thema Schweissnachweis: kein Rahmenbauer benötigt den. Nur mal zur Info. Und bist Du der Meinung das der Schweissnachweis nur beste Schweisser beinhaltet???? ich hab schon Firmen gesehen mit dem gr. Schweissnachweis, die hatten/haben Schweisser, da hätte ein Pferd gekotzt......

Zum Preis...30-40 Euro...so so..da sieht man wie viel Ahnung Du hast....

Schönen Abend noch

PS: ein kleiner Tip. An deiner Stelle würde ich die Antwort Revidieren bevor es teuer wird.

Gruss

Reiner
 
Thema: 6061 Alu Schweißen bitte um Rat ...( Bike Rahmen )
Zurück
Oben