Güde Schutzgasschweißgerät MIG 190 Kombi

Diskutiere Güde Schutzgasschweißgerät MIG 190 Kombi im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo liebe forum-mitglieder, was haltet ihr vom Güde Schutzgasschweißgerät MIG 190 Kombi für den einsatz im hobby-heimwerkerbereich. mehr als 5mm...
Hallo,

Wenn man alles gelesen hat versteht man meine Antwort zu den Brennern. Sie galt spezifisch um diesen Abschnitt von Skorp zu beantworten:
Wäre mir neu daß MIG/MAG-Geräte zwei Geräte in einem sind.
Der Grundsätzliche Unterschied ist doch wohl daß entweder Aktives Gas (MAG) oder eben Inertes Gas (MIG) verwendet wird. Die Elektronik/Mechanik des Gerätes bleibt dabei doch gleich, oder? Anders "ausgerüstet" werden müssen sie zwar aber nur vom Gas her.

Selbstverständlich kann man seinen Brenner umrüsten für den Zweck der gerade gefragt ist. In meinem Fall sieht das aber anders aus. Ich habe einen Brenner für die verschiedenen Materialien zu schweißen um somit mir das leidige umrüsten zu ersparen. Fazit ist aber dass auch viele Hersteller dies anbieten in ihren Prospekten. Warum ich Dalex und Lorch erwähnt habe liegt nur daran dass ich diese Informationen auf dem Büro liegen habe. Dass es noch weitere bekannte Hersteller anbieten ist ja logisch, dass es aber alle anbieten kann ich mir nicht vorstellen.

Das gleiche gilt für die Andeutung von Skorp:
Kupfer mit MIG/MAG schweißen? Auch das wäre mir neu. Mit WIG geht`s logischerweise...
MIG-Löten vielleicht aber damit kenne ich mich nur sehr Laienhaft aus.
Lediglich habe ich geschrieben:
Bevor man sich ein Schweißgerät erwirbt muss man wirklich analysieren was man mit dem Gerät vorhat. Soll es nur ein Gerät sein für gelegentlich eine Schweißarbeit durchzuführen oder wird es schon regelmäßig benutzt. Was möchte ich hauptsächlich damit schweißen. Stahl, Inox, Alu, Kupfer
Ich habe in keinem Augenblick erwähnt dass man Kupfer mit MIG oder MAG schweißt.
Mfg. Koordinate.
 
Koordinate

Die Sache mit dem Kupfer könnte ich falsch verstanden haben. Kommt vielleicht auch daher daß es um MIG/MAG-Geräte geht.

Tja nur den anderen Teil Deiner Antwort verstehe ich nicht (schon wieder nicht?). Von Brennern habe ich gar nichts geschrieben und der Unterschied von MIG zu MAG hat sowas von gar nichts mit den Brennern zu tun. Außer daß man Alu i.d.R mit Inertgas schweisst und man für Alu eben i.d.R auch eine Teflonseele einbauen sollte, natürlich sollte dann auch die Stromdüse und Rollen mit runden Drahtkerben reingebaut werden.
Am Unterschied MIG > MAG ändert das alles nichts.
Ich bin so frech und behaupte bis auf Weiteres: Der grundsätzliche Unterschied MIG > MAG ist das verwendete Schutzgas.
 
Hallo Skorp,

Ob deine Aussage bezüglich MIG/MAG auf die Gasart schliesst ist ein kleiner Irrtum. MIG/MAG ist das Schweißverfahren.
Klar du hast insoweit recht, da mit MIG kein Mensch CO2 nehmen würde, ausser der keine Ahnung hat... :)

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Hallo Skorp,

Ob deine Aussage bezüglich MIG/MAG auf die Gasart schliesst sei dahingestellt. MIG/MAG ist das Schweißverfahren.
Klar du hast insoweit recht, dass beim MIG-Schweissen kein Mensch CO2 nehmen würde, ausser der keine Ahnung hat... :)

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
mikelole schrieb:
hallo liebe forum-mitglieder,
was haltet ihr vom Güde Schutzgasschweißgerät MIG 190 Kombi für den einsatz im hobby-heimwerkerbereich. mehr als 5mm materialstärke wird wohl nicht verarbeitet. ist das gerät für alu geeignet ? gibt es erfahrungen, die mit weiterhelfen könnten. dieses gerät ist finanziell (neu bei ebay 479,- plus versand) meine obere schmerzgrenze.
danke und gruß
mike


Erst einmal ein Hallo an alle. Ich habe mich in erster Linie angemeldet, weil ich ein "Hobyhandwerker" bin.

Nun zum Preis vom Güde 190. Der Preis bei ebay (479 Euro) ist eigentlich Augenwischerei. Denn es kommen 50 Euro Versand hinzu. Bei "HAWA" kostet dieses Gerät 509 Euro plus 8,90 Euro Versand.

Wie gut oder schlecht dieses Gerät ist, kann ich nicht sagen. Aber ein Bekannter von mir hat ein Einhell. Und für seine Bedürfnisse ist sogar das ausreichend. Ich denke mal, wenn du nicht alle Tage gleich 10 m Schweißnaht zu schweißen hast, ist dieses Gerät gar nicht mal so schlecht.
 
Ich verarbeite hauptsächlich Blech im 0,8-1,0mm Bereich und Rohre/Flacheisen im 3,0-5,0mm Bereich wäre das Gerät auch für diese Zwecke gut geeignet, also schweißen und nicht kleben?
 
Hi

Wir haben das Gerät vor einigen Monaten gekauft und sind soweit zufrieden.
Rohre (Stahl) verarbeiten wir im Bereich von ca 2 bis 5 mm ,geht problemlos.

Und der KFZler der neben unserer Schreinerei seine Werkstatt hat verarbeitet mit dem gleichen Gerät Bleche,hat auch keine Probleme mit.

Gruß
 
Ich sehe keinerlei veranlassung sich so ein Chinamüll in die Bude zu stellen.
Dann investiere lieber ca 700 Euro dafür bekommst du mit etwas Handeln beim Fachhändler ein Lorch.
Bei Metabo gibt es derzeit das 170 A Gerät inkl 10L.Flasche, Draht ect für 799,-
Das wäre also rein rechnerisch nur ca 140 Euro teurer.
Was nütz Dir ein Gerät wo du in ein paar Jehren wahrscheinlich keine Ersatzteile mehr bekommst.
Wenn die Dinger so gut sind warum werden dann so viele defekte Geräte bei Ebay angeboten??
Das ist einfach an der falschen Stelle gespart.
 
Frank schrieb:
Ich sehe keinerlei veranlassung sich so ein Chinamüll in die Bude zu stellen.
Dann investiere lieber ca 700 Euro dafür bekommst du mit etwas Handeln beim Fachhändler ein Lorch.
Bei Metabo gibt es derzeit das 170 A Gerät inkl 10L.Flasche, Draht ect für 799,-
Das wäre also rein rechnerisch nur ca 140 Euro teurer.
Was nütz Dir ein Gerät wo du in ein paar Jehren wahrscheinlich keine Ersatzteile mehr bekommst.
Wenn die Dinger so gut sind warum werden dann so viele defekte Geräte bei Ebay angeboten??
Das ist einfach an der falschen Stelle gespart.

Ehrlich gesagt, dass das "Chinamüll" sein soll, bezweifle ich. Dass Lorch eine bessere Qualität hat, mag ja sein. Aber du musst auch sagen, dass die Lorchgeräte für 700 € nur einen 230V-Anschluss haben. Und bei 150 Ampere oder 5 mm Materialstärke nur mit "Lichtstrom" schweißen...? Ich weiß nicht.

Und noch was zum "Chinamüll": Nur weil die Elektra-Beckumgeräte jetzt Metabo heißen, sind sie noch lange keine Spitzenprodukte. Und du darfst nicht vergessen, dass hier nicht jeden Tag 10 Stunden geschweißt wird.
 
@ Opus

Die Geräte werden alles samt importiert diese bekommst du bauglich von Einhell, Hercules, Tip, Mannesman und diversen anderen Handelnahmen.
Bei der niederländischen Ferm kannst Du diese Geräte derzeit am günstigsten erwerben.
Die kannst Du sogar mit deiner wuschfarbe Grün,Blau,Gelb und Rot sowie deinem Nahmen versehen lassen.
Ich zweifele sogar an den Ampereleistungen auf den Geräten den genau wie Bohrhämmer, Stichsägen und was die Chinesen sonst noch so alles auf den Markt werfen stimmen die Angaben nie.
Dies kannst Du auch in div. Tests nachlesen.
Das ist genau so wie das AEG keine Anrufbeantworter, Autoradios und DVD-Player herstellt alles Importmüll.
Das ist mir letztendlich aber auch egal jeder soll kaufen was er meint der jer jenige der sich nur am Preis orientiert leidet viel zu oft Schiffbruch.
Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
 
Hi,

Frank schrieb:
Die Geräte werden alles samt importiert diese bekommst du bauglich von Einhell, Hercules, Tip, Mannesman und diversen anderen Handelnahmen.

bzgl. TIP und Schweißgeräte : klick also nichts mit China, sondern solider Hersteller aus Slowenien : http://www.iskra-varjenje.si


Ich zweifele sogar an den Ampereleistungen auf den Geräten den genau wie Bohrhämmer, Stichsägen und was die Chinesen sonst noch so alles auf den Markt werfen stimmen die Angaben nie.
Dies kannst Du auch in div. Tests nachlesen.

na - man merkt schon, daß die immer wiederkehrenden 'Argumente' irgendwelcher 'Tests' langsam greifen.
Ist zwar Unsinn - aber was soll's.
(da gab es ja diesen Leistungstest, wo Winkelschleifer, Bohrmaschine und Bandschleifer gegen z.T. vielfach teurere Markenprodukte antraten. Ergebnis Leistung wie angegeben und Wirkungsgrad wie Markenmaschinen. Bin jetzt zu faul zum Suchen - irgendwo hier im Forum müßte der Link noch zu finden sein)


Ach ja - €799,- für das Metabo-170-Set ?
Hmm, - lt. Liste kostet das €1158,84
wo gibt es denn das Angebot ?
Hier kostet es €1000 : klick ... ohne kostet es dor €880 (bei eBay mit Glück €799 ohne Zubehör : klick

Ob man ein Lorch ist für €700 mit etwas handeln bekommt ? Hier kostet ein leistungsmäßig vergleichbares Gerät €957,- : klick hier klick €936,-
(das Güde besitzt auch ein 4m-Schlauchpaket ... Metabo und Lorch sind mit 3m ausgestattet)

Gruß, hs
 
Dann beginne ich mal.
Fangen wir bei Tip an vielen dank für den Tip link.

Möglicherweise werden die Tip Schweißgeräte in Slowenien zusammen gebaut.
Wobei mir kein nahmhaftes Produkt bekannt ist das aus Slowenien kommt.
Ausserdem auf der Tip Seite zu lesen !
"Ebenfalls im Jahr 1993 wurde in der VR China die Firma Westlands gegründet. T.I.P. ist an diesem Unternehmen mit Zweidrittelmehrheit beteiligt. Produziert werden in erster Linie Maschinen für die Holz- und Steinbearbeitung wie Tischkreissägen, Fliesenschneider etc. Das Programm wird kontinuierlich erweitert. "
Ausserdem.
"Seit 1. Januar 2003 ist die Wang Sing Gruppe an der SBW beteiligt mit dem Ziel einer europaweiten Betreuung und Belieferung. "
Das die anderen aufgeführten Geräte absolut baugleich sind ist bestimmt nur ein Zufall!!
Möglicherweise bauen die sogar brauchbare Geräte die werden dann aber allen Anschein nach nicht durch Tip vertrieben.

Interessant ist auch das neue TIP kürzel.
Ganz früher: Toll im Preis
Dann: Techn. Industrie-Produkte
Heute: Technik und Kompetenz


Verwechselst Du evtl. Wirkungsgrad mit Aufnahmeleisteung?
Das Metabo zu 799,- bekommst Du derzeit im Fachhandel.
Hier bei mir wäre das die zB. Fa.Koch. 51643 Gummersbach!
Ja auch Fachhändler haben Angebote.Es gibt noch eine Welt ausserhalb von Ebay.



Und dann direkt wieder zu Güde 190A!
Konnte diese Teil heute live sehen .
Kostet übrigends bei OBI nur 529 Euro hat dann aber 5 Jahre Obi-Garantie.
Und zumindestens einen Ansprechparnter wenn mal was ist.

Ein blick unter die Verkleidung des Drahtvorschubes hat mir dann letzte Zweifel genommen .
Das mag zwar funktionieren aber solide ist das nicht.
Da ist zwar viel Verpackung drum soll wohl auch den Preis gerechtfertigen.
 
Hi,

Frank schrieb:
Wobei mir kein nahmhaftes Produkt bekannt ist das aus Slowenien kommt.
Ausserdem auf der Tip Seite zu lesen !
"Ebenfalls im Jahr 1993 wurde in der VR China die Firma Westlands gegründet. T.I.P. ist an diesem Unternehmen mit Zweidrittelmehrheit beteiligt. Produziert werden in erster Linie Maschinen für die Holz- und Steinbearbeitung wie Tischkreissägen, Fliesenschneider etc. Das Programm wird kontinuierlich erweitert. "


das Du die Firma in Slowenien nicht kennst, mag ja sein - aber das ändert ja nichts an der Sache. Schau Dir dort alleine das Angebot an MIG/MAG-Anlagen an.
(und vergleiche sie mit den aktuellen TIP-Geräten. Ich habe mir neulich eines im Baumarkt angeschaut - das ist schon o.k., was man bekommt)

Zudem kaufen andere auch im Ausland zu (die großen teuren Metabo-Schleifböcke stammen verm. aus Polen ... habe vor längerer Zeit einen Hersteller gefunden, der solche Schleifböcke herstellt - und damals auf der Website damit warb, das diese ins Metabo-Netz mit 'eingespeist' werden. Oder schau Dir mal die Aggregate der Metabo-Kompressoren an ... und dann vergleiche sie mal mit ital. Herstellern ... )


Verwechselst Du evtl. Wirkungsgrad mit Aufnahmeleisteung?

och nee - irgendwann hat man echt keine Lust mehr, jedesmal wieder jemanden schlau machen zu müssen.
Also gut : nein, ich meinte schon den Wirkungsgrad - und zwar gemessen, nicht lt. Hersteller.

Das Metabo zu 799,- bekommst Du derzeit im Fachhandel.
Hier bei mir wäre das die zB. Fa.Koch. 51643 Gummersbach!
Ja auch Fachhändler haben Angebote.Es gibt noch eine Welt ausserhalb von Ebay.

ich behaupte jetzt einfach mal, das Du Dich irrst.
Denn ein Listenpreis von € 1158,- wird bei einem Markenhersteller nicht einfach mal, bei einem aktuellen Gerät, um ~30% auf €799,- gesenkt.
Entweder diese Firma will das Teil aus irgendwelchen Gründen loswerden - oder man hat da was falsch ausgezeichnet.


Und dann direkt wieder zu Güde 190A!
.
.
Das mag zwar funktionieren aber solide ist das nicht.

ach na ja - ich besitze ein altes TIP (Anfang 90er) und habe damit jetzt drei oder vier 15kg-Rollen verschweißt ... u.a. bei der Restauration einer Karosserie.
Solide war der Blechaufbau ganz sicher nicht - das habe ich dann irgendwann geändert : auch geschweißt mit dem TIP-Gerät. Sämtliche Teile des Gerätes umgebaut - jetzt ist das Gehäuse 'solider' als die Kaufteile 'renommierter' Marken.
klick - Rohteil
klick- Flaschenhalterung
Gut - ich habe inzwischen ein original Binzel-Schlauchpaket incl. Brenner am Gerät ... aber halt auch gleich 4m, nicht drei, wie Markenhersteller sie häufig ab Werk ausliefern.

Sicher ist es schön, etwas hochwertiges zu besitzen - aber es geht auch günstiger, ohne großartig Abstriche machen zu müssen.
Und wenn das Teil nur gelegentlich benötigt wird ... warum teures Zeug kaufen ? (Was anders ist es, auch schon x-mal erwähnt, wenn man sich einfach mal was tolles leisten möchte oder spezielle Ausstattungen/Eigenschaften benötigt werden)

Gruß, hs
 
Alle Achtung,

das nenne ich mal nen soliden Korpus. Die Flaschenhalterung ist der Knaller.

Ist die Flaschenhalterung Marke Eigenbau ? Wenn ja, wo bekommt man die Schnellverschlüsse ? Wie dick ist das Halteband ? Hast du die Halterung verchromen lassen ?

MfG
Carsten
 
Hi,

Carsten2 schrieb:
Ist die Flaschenhalterung Marke Eigenbau ? Wenn ja, wo bekommt man die Schnellverschlüsse ? Wie dick ist das Halteband ? Hast du die Halterung verchromen lassen ?

... ich war das 'kalingel-kalingel-kalingel' der Flasche in der Kettenhalterung halt leid, wenn man das Gerät hin- und herfährt - und da ich eh' nur eine 10l-Flasche besitze, konnte ich so das Gehäuse zusätzlich etwas kürzer planen
(habe auch gleich eine 230V-Steckdose in der Frontplatte eingebaut ... als kurze Zeit später dann die neuen Metabogeräte auf den Markt kamen, bewarben sie das mit 'einzigartig' ... nun denn :wink: )

Schnellverschlüsse weiß ich nicht mehr woher die stammen : lagen hier jahrelang herum.
Bei Ganter-Griff gibt es verschiedene Varianten : hier klicken
Als Halteband habe einen Rest Edelstahlblech genommen, eine Schraube für die Voreinstellung angeschweißt und mal kurz überpoliert.

Gruß, hs
 
Hi

@ hs

Ich bring mein Güde 190 zu dir, will auch so ein schönes Blechkleid dafür haben :wink:

Ansonsten ist das Güde Teil ganz ok,hab ich oben ja schon geschrieben.
Und Güde liefert zum Beispiel an die Stabilo Märkte,die verkaufen öfters auch an Landwirte und Kleinunternehmer.

Ersatzteile dürften da auch in Zukunft kein Problem sein.

Gruß
 
Hallo, ich hab mein 190er schon länger und bin ganz zufrieden.
Lediglich über ein mehr oder weniger nicht ganz so präzise verarbeitetes Gehäuse und ähnliche Kleinigkeiten sollte man hinwegsehen können.

Zum Service:
Recht bald nach dem Kauf gab es zu einen Ausfall - durch einen Anruf bei Güde teilte man mir mit, dass das vermutlich an der Elektronik - Steuerplatine mit der "tollen" neu verbauten Digitalanzeige läge und dass das natürlich per Gewährleistung geregelt werde. Es wurde nur kurz abgeklärt, ob der Händler in meiner Nähe eines da hat und schwupps hatte ich binnen 1 1/2 Stunden ein neues - und das auch noch Samstag Mittag!

Ansonsten kann ich sagen hab ich es bisher nur einmal geschafft, dass es zu einer Zwangspause kam (5m Schweißnaht, Materialstärke 5-8mm und das so gut wie ohne Pause)

Gruß Bluey
 
Moin

" dass das vermutlich an der Elektronik - Steuerplatine mit der "tollen" neu verbauten Digitalanzeige läge ......"


War bei uns genauso,Anzeigefeld hat hie und da mal etwas rumgesponnen.
Bei Güde angerufen,erzählt man sein Handwerker (was ja auch stimmt ) und brauche das Teil schnellstmöglich und 2 Tage drauf kam´s mit DHL an :D

So stell ich mir Service vor :wink:

Gruß
 
Hallo,
klar is der Preis noch günstig, aber naja an sich sinds aber auch schon genug Euro... Ich möchte nich wissen wieviel die von den Geräten schon zurück genommen haben... und wenn man auf Haltbarkeit wert legt dann is man glaube ich schnell von dem Gerät wech... :wink: :wink:

MfG. Celle
 
Hallo,

also ein Bekannter von mir hat auch das Güde 190.
Der sollte mir das ursprünlich leihen um mein Auto zu schweißen.
Er ist absolut unzufrieden mit dem Gerät und hat mir sogar davon abgeraten sowas anzuschaffen.
Der Drahtvorschub hat sich schon 2 mal verabschiedet, die Digitalanzeige wurde auch schon getauscht.
Ausserdem backt der Draht wohl öfters vorne in der Düse fest und muss immer weider gangbar gemacht werden.
Das Geräte wurde 3 mal eingschickt die Reparaturzeiten waren unglaublich lange mind. 6 Wochen.Anscheinend spielt Güde hier auf den selber macher an somit spart man sich auch noch das technische personal.
Alles in allem würde er in Zukunft lieber ein gescheites gebrauchtes kaufen oder lieber etwas mehr bezahlen und dafür was neues gutes kaufen.
Das Gerät sieht zwar so ganz gut aus aber nützt einem das wenn es nicht ordentlich funktioniert.
Ich habe leider keine erfahrenen mit dem Gerät aber mit Güde schon da hatte ich mal eine Kappsäge das war auch so ein hoffnungsloser fall.
 
Thema: Güde Schutzgasschweißgerät MIG 190 Kombi

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
31.638
Miguel MIGMAG
M
M
Antworten
35
Aufrufe
2.659
powersupply
powersupply
H
Antworten
4
Aufrufe
1.019
Kony
Kony

Neueste Themen

Zurück
Oben