Videos/ Anleitungen: Schweißen, Schneiden, Trennen etc...

Diskutiere Videos/ Anleitungen: Schweißen, Schneiden, Trennen etc... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich denke diese Seite sollte keinem Heimwerker vorenthalten werden.. https://mss-schweisstechnik.de/pages/informationen/videos.php evtl. kann...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Wohnort/Region
Sauerland
Ich denke diese Seite sollte keinem Heimwerker vorenthalten werden..

https://mss-schweisstechnik.de/pages/informationen/videos.php

evtl. kann dieser Beitrag nach oben gesetzt werden. Es sind wirklich nützliche und hilfreiche Videos im Umgang mit dem Schweissgerät etc. Für Anfänger ideal!

Grüße

Henniee

Update 17.09.13: Link angepasst.
 
Moin

Wirklich gute Tips, wie schnell was man anzünden kann beim Schweißen sollte kein Anfänger unterschätzen.

Gruß
 
Gibt es noch andere Filme zum Thema schweißen :?:

Wenn ihr noch anderes Informationsmaterial habt, dann gebt doch bitte den link mit an.

Und noch was:
Gibt es eigentlich eine Zeitschrift über das Thema Schweißen :?:

Wäre doch ne tolle sache, oder.

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Gibt es noch andere Filme zum Thema schweißen :?:

Wenn ihr noch anderes Informationsmaterial habt, dann gebt doch bitte den link mit an.

Und noch was:
Gibt es eigentlich eine Zeitschrift über das Thema Schweißen :?:

Wäre doch ne tolle sache, oder.

Gruß Janik

Hi

Hab mir einiges an Literatur gekauft übers Schweißen,bringt aber recht wenig.

Ist wie beim Schreinern,kaufst du dir irgendwelche Selbermacher Heftchen sieht alles easy aus, die echten Probs kommen während man beim Werkeln ist.
Gegenüber unserer Schreinerei ist eine kleine Schlosserei,hab mit denen ausgemacht,daß ich mal rüberkommen kann wenn die gerade mal schweißen und was lernen kann :)

Falls hier auf dem Board ein Profi aus dem Heidelberger Raum dabei ist kann er sich ruhig mal bei mir melden :lol:

Gruß
 
Ich meinte ja auch nicht die Lehrbücher, wo man erklärt bekommt wie man die Elektrode zu zünden hat.
Sondern eine Zeitschrift, die einen über alle Neuigkeiten zum Thema schweißen informiert, wo sich schweißer und Hobbyschweißer Tipps geben und die neusten Geräte vorgestellt werden.
Prüfberichte und empfehlungen werden weitergeleitet und hier und da mal ein kleines Bauplanthema wäre ja auch nicht schlecht.
Eine Zeitschrift, die aufgebaut ist wie die "Selbst ist der Mann" Zeitung, nur über dasThema Metallbearbeitung und schweißen. :D :D :D

Gruß Janik

P.S.:Gibt es eigentlich auch ein Forum oder Chat, indem es nur um das Thema Metallbearbeitung und schweißen geht :?:
 
Metallerforen gibt es genug, speziell für Schweißen kenne ich keines. Die "Fachzeitungen" gibt es auch, diese werden aber nicht am Kiosk verkauft sondern oft kostenlos an verarbeitende Firmen abgegeben, z.B. der Industrieanzeiger usw.
Die Videos finde ich auch recht gut.
Kennt jemand Tabellenlinks in denen man für die jeweiligen Verfahren Material, Gas,Strom und Draht nachsehen kann?
 
Alfred schrieb:
Kennt jemand Tabellenlinks in denen man für die jeweiligen Verfahren Material, Gas,Strom und Draht nachsehen kann?

Ist dies nicht stark abhängig von der Schweissanlage? - Sollte eigentlich in fast jedem guten Handbuch dabei sein...

Ansonsten hatte ich da aber auch mal was - ich suche es mal raus.
 
Hier findet Ihr viele Tips zu Schweissnähten etc etc etc ...
Seite 24/25 (PDF!!!) zeigt die Richttabellen....

http://www1.ewm.de/content/application/x-pdf/mig_mag-fibel.pdf

edit: @mod Evtl. könntest Du, lieber Alfred, dieses Thema nach oben pinnen - ich denke es wird sich hier eine kleine Ansammlung von vielen Tips entwickeln...
 
irgendwie komme ich mit dem Link nur auf die Home Page aber nicht auf die Tabelle.
Mit dem Hochsetzen werde ich mich mal an den Forenmaster wenden......
 
Alfred schrieb:
irgendwie komme ich mit dem Link nur auf die Home Page aber nicht auf die Tabelle.
Ist klar, beim Link fehlt ja auch der letzte Buchstabe, das "f" von "pdf". :lol:
 
Hallöle liebe Handwerkerkollegen,
wer aus dem Raum Ludwigshafen/RLP kommt und sich für Schweißen interessiert kann mich gerne einmal anschreiben vll. hat ja jemand noch etwas interessantes für mich oder eine Anregung der ich nachgehen kann :wink:

Wer sich sehr speziell für Schweißtechnik interessiert dem sind die Fachzeitschriften des DVS-Verlags empfohlen. Allerdings sind sie nur im Abo erhältlich doch "Der Praktiker" und "Schweissen und Schneiden" halten einen immer auf dem aktuellen Stand. Bei Fragen einfach melden.

Ich kenne (und habe) viele dieser "Easy Welding" Bücher doch wer das wirklich fachlich macht weiss das gute Bücher rar sind. Auch ich bin für Vorschläge gerne zu haben.

Was ein wirkliches "Schweißforum" ist, ist das Forum des DVS allerdings ist eine Mitgliedschaft erforderlich und das ist nicht günstig :( Allerdings für Metallgestaltung gibt es ein großes und auch gutes Forum siehe Link: Metall Aktiv

MFG Nickel
 
also man sollte einfach gewissenhaft arbeiten und trotz aufkommender routine die vorschriften nicht vergessen denn routine kann weh tun ...und wenn das alles toppi ist dann macht euch eure eigenen filme denn leute die man schweissen sieht das sind doch schliesslich im grunde wir alle :)
und durch videos kann man nicht wirklich toll lernen aber interessant sind sie alle mal ^^
 
Hi,

sind sowas wie die Fiebeln von EWM nur in kurtzfassung.

Tips für Praktiker[/list]
 
Thema: Videos/ Anleitungen: Schweißen, Schneiden, Trennen etc...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben