Videos/ Anleitungen: Schweißen, Schneiden, Trennen etc...

Diskutiere Videos/ Anleitungen: Schweißen, Schneiden, Trennen etc... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich denke diese Seite sollte keinem Heimwerker vorenthalten werden.. https://mss-schweisstechnik.de/pages/informationen/videos.php evtl. kann...
Scheinbar isses aber trotzdem schön rechtwinklig geworden. :crazy:

Das hast du jetzt woran gesehen? Dann wars wohl der nichtziehende Hefter...

Im Übrigen heftet es sich sauschlecht mit langen Elektroden und so wie es aussieht soll das Werkstück am Ende nicht durch unnötig neben die Naht gesetzte "Hefter" verunstaltet werden.
Ich jedenfalls gehöre auch zu den "Elektrodenfesthaltern" beim Heften wenn sie noch lang sind.

So lang sind die Elektroden, die er einsetzt doch gar nicht, da gibts erheblich längere, da würde ich ja u.U. noch zustimmen.
Der Rest hat was mit Gefühl und Augenmaß, sowie einer ruhigen Hand zu tun.

Oder man nimmt einfach angebrochene. :schlaubi:

Das Problem meiner Meinung nach ist, man bringt den Leuten Puppenstubenschweißen bei. Die Realität sieht oft anders aus, da gibts keine Idealsituation. :weld:
 
HAL242 schrieb:
Auf Youtube gibt es nen super Schweißer. Hat ne eigene Website auch. Für mich als "jungschweißer" ist der Typ mein Schweißlehrer.

Also, ohne meckern zu wollen.
Der hält beim E-Schweissen die Elektrode fest???
Nur gut, daß heute jeder ohne Handschirm arbeiten kann... :respekt:

Und stellt erst nen Winkel an das Quadratrohr, um die Rechtwinkeligkeit zu überprüfen und heftet dann das nicht festgespannte QR an, damit der Hefter auch schön zieht und heftet dann die andere Seite?
Da hätte er sich den Winkel auch sparen können... :roll:

Jody erklärt warum er es nicht festspannt. Er heftet auf einer Seite danach auf der anderen. Dadurch zieht sich das QR wieder gerade.
 
Jody erklärt warum er es nicht festspannt. Er heftet auf einer Seite danach auf der anderen. Dadurch zieht sich das QR wieder gerade.

Bei aller Liebe, das ist doch totaler Quatsch.

Zieht der Hefter einseitig, da das Werkstück nicht eingespannt ist, wird die Seite des Hefters spitzwinkeliger (als 90°) und auf der anderen Seite entsteht ein Spalt, wenn auch dieser nur einen Millimiter sein mag, der rechte Winkel ist nicht mehr gegeben.

Man kann dann also nachträglich (wenn man es nicht zuallererst macht) auf der Gegenseite mittles Hilfsmittel das Stück wieder gerade richten heißt mit einer Schraubzwinge runterziehen und der Spalt ist zu.

Wenn ich in diesem arretierten Zustand dann die andere Seite hefte, kann der zweite Hefter dann nicht mehr so ziehen, da ja die Gegenseite/erste Seite bereits geheftet ist.

:schlaubi:

Die Schraubzwinge ist nicht umsonst des Schlossers/Schweissers liebstes Hilfsmittel.
 
Mobiles Schweißen mal etwas anders...


PS
 
Hier zwei aktuelle deutsche Videos die einen guten Lehrwert bieten.

Dieses Video ist eher für angehende Schweißer gedacht und beschäftigt sich mit dem Nahtaufbau von der Wurzel bis zur Decklage.
Stefan Prahst

Hier ein sehr gutes Lehrvideo für Anfänger, das den Schweißverzug und die Vermeidung desselben erklärt.
Manfred Welding
Im übrigen ein guter Anfängerkanal.

Auch HDB-Schweißshop bietet regelmäßig Videos bezüglich Schweißtechniken an. Ich finde den Kanal im aktuellen Zustand zu unprofessionell und etwas chaotisch, der Lehrwert ist mMn eher gering. Kann für Anfänger aber auch anders sein.

Bis auf "Manfred Welding" kann ich die Kanäle nur eingeschränkt weiterempfehlen, sie sind unstrukturiert und manche Videos nicht informativ.
Trotzdem:

Grundsätzlich muss ich sagen, das ich es sehr positiv sehe, das aktuelle deutschsprachige Schweißvideos auf Youtube gepostet werden. Endlich.
Die drei Kanäle waren im letzten halben Jahr bis jetzt aktiv und ich hoffe das sie sich - soweit es die Zeit zulässt - noch etwas professionalisieren.
 
Wie ich gerade gesehen habe und mangels Editiermöglichkeit nicht mehr anfügen konnte, betreibt der Stefan Prahst eine Website, die sich (stellenweise) an fortgeschrittene WIG-Schweißer in ihrem Kerngeschäft, dem Rohrleitungsbau, richtet.

Zwar nicht hübsch, aber man erkennt die langjährige Erfahrung sofort.

http://www.aweldi.de
 
Hallo zusammen,

unabhängig davon, dass der Kanal oben schon gepostet wurde, habe ich inzwischen auch schon weldingtipsandtricks auf YouTube entdeckt.
Da sind m. E. ein paar sehr gute Videos dabei.

Ich hab außerdem noch ChuckE2009 gefunden.
Da gibt es einiges zum Thema Schweißen, aber auch andere Sachen (z. B. Traktorreparaturen).
Bei den WIG (bzw. TIG) Videos sind m. E. ein paar interessante Videos dabei und die Präsentation hat durchaus einen gewissen Unterhaltungswert (iih-ha).

Gruß :weld:
D.Mon
 
Vorhin auf Youtube entdeckt, mal zwei größere Kaliber was mit Brennschneiden möglich ist, 850 und 1000 mm. Beim ersten Video zu Demozwecken hochkant, normalerweise würde man natürlich das Stückchen Blech :mrgreen: wenn möglich hinlegen und "nur" die ca. 200 (oder so) mm schneiden.
Insbesondere beim zweiten Video ist auch die Schnittfläche echt top, was man gegen Ende so sieht :feuer:
 
Moin,

die neuen Stahlwerk Videos mit Rico sind sehenswert. Man sieht das man auch mit Chinakrachern einwandfrei schweißen kann.
Die Show drumherum ist ab und an zuviel des Guten, aber da spul ich vor.


https://youtube.com/c/STAHLWERKSCHWEISSGERAETE

Liebe Grüße
Helmut
 
Thema: Videos/ Anleitungen: Schweißen, Schneiden, Trennen etc...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben