Gasbrenner brennt nur bei zusätzlicher Flamme

Diskutiere Gasbrenner brennt nur bei zusätzlicher Flamme im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen liebe Leute, ich weiß nicht, ob ich in der richtigen Rubrik gelandet bin. Falls nicht, bitte ich das zu entschuldigen. Vielleicht...
M

matzepatze83

Registriert
03.01.2022
Beiträge
16
Wohnort/Region
Kiel
Guten Morgen liebe Leute,

ich weiß nicht, ob ich in der richtigen Rubrik gelandet bin. Falls nicht, bitte ich das zu entschuldigen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe an eine Campinggasdose (diese höheren) einen Gaslötbrenner (Hammerkolben zum Dachrinnenlöten) angeschlossen. Wenn ich das Gas aufdrehe, dann zündet das Gas nur, wenn ich ein Feuerzeug dranhalte. Sobald ich das Feuerzeug weg ziehe, erlischt die Gasflamme. Woran mag das liegen? Ist das Gas zu billig bzw. falsch zusammengesetzt?

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar.

Gruß
Micha
 
Schon mal probiert, das Gas weniger weit aufzudrehen?
 
Danke für den Tipp. Ja, wenn ich den Brenner nur ganz leicht aufdrehe, dann bekomme ich eine stabile Flamme. Aber das ist nur eine normale Kerzenflamme, also wohl keine Hochtemperaturflamme. Der Lötkolben hat einen Hebel, mit dem ich dann voll Gas geben kann. Dann erlischt die Flamme sofort. Scheinbar kommt es bei mir Gaszufuhr zur ausreichenden Verbrennung des Gases?
 
Fotos?

Ich könnte mir vorstellen das der Lötkolben an einem Konstantregler betrieben werden muss und der an deiner Einwegdose schlicht fehlt.

mfg JAU
 
Es stimmt etwas mit dem Gasdruck oder dem Gas Luft Gemisch nicht.
Zunächst einmal klären welchen Druck das Gerät braucht und was ansteht
Es kann am Brenner auch die Düse verschmutzt sein. Das erhöht die Austrittsgeschwindigkeit und das Gas Luft Gemisch kann sich dadurch ändern.
Es kommt zum Flammenabriss.
 
Kenn mich mit den Gasen nicht aus, aber ist Campinggas nicht ein Butangas? Das hat einen Siedepunkt
bei ca. 0 Grad Celisus. D.h. darunter bleibt es flüssig. Propangas hat einen Siedepunkt von -40 Grad Celsuis.
 
Habe auch einen Hinweis gefunden, dass diese Kuperlötkolben nur an einer Propangasflasche funktionieren.
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 149
Der Knackpunkt ist doch wohl eher der Druckminderer.
 
Ja, es gibt verschiedene Flüssiggas Druckminderer.
Bei mir unter anderem:
0,03 bar für Camping
0,05 bar für den Gasgrill
2,5 bar für kleine Gasbrenner
4 bar für den Unkrautvernichter

Jeder Brenner braucht genau den vorgesehenen Druck.
 
Sorry, dass ich mich so spät melde. Viel zu tun.. :oops:

Vermutlich wird es an der Gasflasche liegen?

PXL_20220104_152233626.jpg

Da der Lötkolben aus einem Kofferset stammt und da auch der Gasdruckminderer dabei war, wird das schon zueinander passen.

Ich tippe dann auf die Gasflasche.

Mein Kumpel hat eine große rote Leihflasche am Grill. Die dürfte dafür geeignet sein?
 
Hast du die Beiträge überhaupt gelesen?
Die rote Gasflasche ist bestimmt okay, aber es muss ein passender Druckminderer eingebaut werden.
 
Ich habe ein Foto vom Druckminderer gemacht, den ich an die rote Gasflasche schrauben kann.

PXL_20220107_093131315.jpg

Laut Beschreibung sollte das passen.

PXL_20220107_093125848.jpgPXL_20220107_093111292.jpg

Scheinbar ist der Brenner dann an der Gasdose nicht zu gebrauchen in der Kombination.
 
Ja, das wird des Rätsels Lösung sein. Der Gasdruck muss zum Brenner passen.
Mein Lötbrenner braucht auch die 2,5 bar.
Der Druck ergibt die Austrittsgeschwindigkeit. Die wiederum saugt über ein Venturi Prinzip die passende Menge Luft an. Stimmt das Verhältnis nicht, gibt's Probleme.
 
Und die Brennstoffquelle muss bei dem Druck auch die nötige Menge liefern können.
Wenn es an richtig hungrige Brenner geht sind dann auch mal 2 Flaschen nötig.


mfg JAU
 
Jürgi schrieb:
Ja, das wird des Rätsels Lösung sein. Der Gasdruck muss zum Brenner passen.
Mein Lötbrenner braucht auch die 2,5 bar.
Der Druck ergibt die Austrittsgeschwindigkeit. Die wiederum saugt über ein Venturi Prinzip die passende Menge Luft an. Stimmt das Verhältnis nicht, gibt's Probleme.
Ich habe grad mal an meinem uralten CFH Lötprofi 2000 nachgeschaut, der hat auch 2,5bar Druckminderer dabei.

matzepatze83 schrieb:
Scheinbar ist der Brenner dann an der Gasdose nicht zu gebrauchen in der Kombination.
Nee, da brauchst du wohl eine Gasflasche (5/11/33kg) Aber irgend ein Nachbar wird ja eine haben :)
 
So, auf in die nächste Runde. Ich es habe mit vorhandenem Zubehör an zwei unterschiedlichen Gasflaschen von zwei unterschiedlichen Nachbarn getestet :evil:

Die Flamme brennt nur bei ganz leichtem Gasausfluss, wie bei einer Kerze. Sobald ich mehr Gas gebe geht die Flamme aus.

Ich habe mir einen neuen Regler zugelegt den man bis auf 4 bar regeln kann. Da habe ich mehrere Druckstufen ausprobiert. Immer dasselbe Verhalten. Die Flamme will einfach nicht brennen. Nur bei vorgehaltenem Feuerzeug.

Was könnte ich denn noch testen? Liegt es dann an der weiteren Apparatur? Gas strömt aber ja nachweislich durch. Dann kann es eher nur an den Düsen liegen? Aber auch da kommt Gas durch. Liegt es dann an der Luftzufuhr?
 
Ich habe noch eine größere Düse getestet. Diese brennt in großer Kerzenflamme. Wenn ich dann mehr Gas zuführe, höre ich es rauschen, aber die Flamme wird nicht spitz, also nicht heißer.

:feuer:
 
Irgendwie komisch. Hast du ein Bild von dem Brenner?
Offensichtlich ist die Ausströmgeschwindigkeit zu hoch, so dass die Flamme abreisst.
Ich habe mal Flüssiggas Düsen gehabt, die sind förmlich zugewachsen durch Schmutz und Ablagerungen.
Probier's Mal, die Düse zu reinigen und mit dünnen Drähten zu durchstochern.
Ansonsten kann's nur noch daran liegen, dass zu wenig oder zu viel Luft "rezirkuliert" wird.
 
Durch die Düsen haben ich schon mit feinen 3D-Drucker-Nadeln gestochen. Das ändert leider gar nichts...

Ich könnte mir ja auch testweise einen neuen Brenner kaufen, dann habe ich wahrscheinlich Ruhe. Aber ich würde das schon gerne verstehen und nachvollziehen...

Hier ein Bild von dem Brenner:

PXL_20220114_093115841.jpg

Bei diesem Modell kann ich unten ja einen Ring verschieben und Öffnungen freilegen/öffnen.
 
Thema: Gasbrenner brennt nur bei zusätzlicher Flamme
Zurück
Oben