automatischer Wig Vorschub

Diskutiere automatischer Wig Vorschub im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich habe mein kleines Lorch-Projekt nun erstmal zur Seite gelegt und werde mich gegen Weihnachten wieder dransetzten. Ein Kollege...
R

realJonasKK

Registriert
11.12.2020
Beiträge
163
Wohnort/Region
Nordhausen
Hallo Zusammen,
ich habe mein kleines Lorch-Projekt nun erstmal zur Seite gelegt und werde mich gegen Weihnachten wieder dransetzten.

Ein Kollege hat mich auf einen automatischischen Wig-Vorschub angesprochen. Dabei habe ich verschiedene Systeme finden können:

https://www.rehm-online.de/de/schweissgeraete/wig/kaltdrahtvorschubkoffer-apus-20-c.html
https://www.ewm-sales.com/de/WIG_Sc...uous_drive_45_coldwire--090-000237-00502.html

Es geht mir vor allem um die Funktionsweise und das Realisieren des Drahtrückzuges.

EWM hat das sehr interessant gelöst:

Meine Frage, kennt ihr noch mehr solcher Geräte? Wie funktionieren die? Und habt ihr vielleicht Bilder?

Domi hat irgendwann mal über eine Koaxialität geschrieben, vielleicht gibt es dazu mehr Infos.

Viele Grüße!
 
Gibt es da Infos zur Funktionsweise? In der Broschüre habe ich nichts gefunden.
 
realJonasKK schrieb:
Gibt es da Infos zur Funktionsweise? In der Broschüre habe ich nichts gefunden.
Ist ganz interessant anzusehen, aber das war´s dann auch schon.
Der Planetenantrieb ist an für sich nichts neues, nur eben ein ANDERER Antrieb, der schon vor 40 Jahren in Schweißgeräten eingesetzt wurde. Durchgesetzt hat er sich nicht.
Vorteilhaft ist die kleine Bauform. und die Tatsache, dass man unterschiedliche Drahtdurchmesser ohne Umrüstung transportieren kann.
Eine Simulation oder ein Modell konnte ich leider nicht finden.

Der Draht läuft bei diesem Antrieb axial durch die hohle Welle eines Motors. Am Wellenende sind beidseitig schräg gegeneinander verschränkte Kugellager angebracht, die auf der Außenseite eine Art Hohlschliff haben. Die spindeln sich um den Draht herum und schieben diesen dabei vor.
@realJonasKK: Das größte Problem beim Wig Vorschub ist die Zünd-HF.
Die kann mal auf den Draht überspringen und gelangt so zum Vorschub.
Bei herkömmlichen Drahtvorschüben ist die Isolation zum Steuerstromkreis nur durch die Spulenisolation des Motors realisiert, und die hält dier Zündspannung nicht stand.
Es muss also der Antriebsmotor zusätzlich vom Drahtvorschub isoliert werden (Plastikwelle, Plastikzahnräder o.Ä.)
DoMi
 
Das ist echt ne fundierte Antwort.
HF ist nicht so einfach zu bändigen.
Die haut jedem noch so kleinen Teil auf die Augen.
 
realJonasKK schrieb:
Meine Frage, kennt ihr noch mehr solcher Geräte? Wie funktionieren die? Und habt ihr vielleicht Bilder?

Sowas habe ich mir einmal ins Auge gefasst.

https://de.aliexpress.com/item/3259...b0a6f983-1&pdp_ext_f={"sku_id":"58914883580"}

Die Retract-Function ist bei den mikroprocessor gesteuerten Cold-Wire-Feeder Systemen meistens durch
ändern der Drehrichtung des Vorschubmotors realisiert. Meiner Ansicht nach, ist so ein Feeder für den
Hobbybereich total überzogen. Den Betrag von ca. 1500€ würde ich in ein Wig Schweißgerät investieren.
 
Wenn ich die Asiaten mit ihrem Nachbauzeug sehe, bin ich schon wieder bedient :D

Mir geht es vor allem um die Rückholfunktion.
 
Thema: automatischer Wig Vorschub

Ähnliche Themen

Zurück
Oben