Merkle WK300 Wasserkühlung manuel einschalten.

Diskutiere Merkle WK300 Wasserkühlung manuel einschalten. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Jungs, ich hab ein Anliegen: Ich möchte den Wasserkühler meiner MAG Anlage für mein WIG Schweißgerät zweckentfremden. Dafür bräuchte ich eine...
P

Pit_Neumann

Registriert
06.02.2021
Beiträge
27
Ort
Kühlungsborn
Moin Jungs, ich hab ein Anliegen: Ich möchte den Wasserkühler meiner MAG Anlage für mein WIG Schweißgerät zweckentfremden. Dafür bräuchte ich eine Möglichkeit Pumpe und Lüfter des Kühlers per Schalter ein und aus zu schalten.
Der Wasserkühler wird über einen 6pol Stecker an den MAG Inverter angeschlossen. Er überträgt die Betriebsspannung sowie das Steuersignal zum Ein-/Ausschalten an den Kühler.
Mein Schlosserspatzenhirn sagt mir auf den ersten Blick, dass das komplizierter wird als gedacht, von daher bitte ich bei meinem Vorhaben um eure Hilfe.
Das Steuersignal kommt wohl von einer Leiterplatte, an der ich höchst ungerne rumfuschen wollen würde.
Ich wäre euch für jede Idee und Anleitung dankbar.
Im Anhang nochmal die Schaltpläne von Kühler und dem zuständigen Teil des Schweißgeräts.

Ich danke euch schonmal im Voraus.
Beste Grüße, Pit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210919-211417.jpg
    Screenshot_20210919-211417.jpg
    587,3 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20210919-211405.jpg
    Screenshot_20210919-211405.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 93
Viel sagen kann ich nicht.
Versorgungsspannung ist halt 400V und der Stecker ist ein Harting HAN 6.
Solltest du sowas brauchen, PN
 
Irgendwo auf der Schweißgerätesteuerung gibt es ein Bauteil, (vll. ein Relais), welches die Kühlung einschaltet.

Dort musst du einen Schalter parallel anschließen.

Schau mal nach, was an X9 Pin 6 angeschlossen ist, oder mach Fotos von beiden Platinenseiten.

DoMi
 
Mach ich bei Gelegenheit, danke schonmal.
 
Thema: Merkle WK300 Wasserkühlung manuel einschalten.
Zurück
Oben