Cloos GLC 408 Bj´68 Drahtvorschubrelais reinigen

Diskutiere Cloos GLC 408 Bj´68 Drahtvorschubrelais reinigen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit liebe Werkzeug-News Gemeinde, nach langen und faszinierten lesen nun mein erster Beitrag, besitze seit 3-4 Jahren eine Wuchtbrumme in...
X

xtranslator

Registriert
11.09.2021
Beiträge
6
Wohnort/Region
Berlin
Mahlzeit liebe Werkzeug-News Gemeinde,

nach langen und faszinierten lesen nun mein erster Beitrag,

besitze seit 3-4 Jahren eine Wuchtbrumme in form von einem CLOOS GLC-408,
schweißt auch wunderbar, habe vor einem halben jahr mal alle platinen gereinigt, diverse Kondensatoren getauscht auf den Platinen (63v 22µF?),

das Bratgerät brät auch soweit wirklich fantastisch,

vor allem in Kombination mit meinem 6,5kW Dieselgenerator (400v).
Neues ak25 Schlauchpaket tut auch seinen dienst,

leider ist der Drahtvorschub am Anfang recht ruckelig (nicht immer),
überlege das Relais im koffer zu öffnen, und eventuell zu reinigen (Kontaktschwierigkeiten alter ?)

Hat das jemand mal gemacht ? Eventuelle tipps ?
Anbei ein paar Fotos von meinem Cloos.


Schweiße mit 1mm Draht und Sagox 18-82
 
photo_2021-09-13_21-11-43.jpgphoto_2021-09-13_21-11-46.jpgphoto_2021-09-13_21-11-48.jpgSorry, der erste Upload hat leider nicht wie gewünscht funktioniert.
 
xtranslator schrieb:
....überlege das Relais im koffer zu öffnen, und eventuell zu reinigen (Kontaktschwierigkeiten alter ?)

...

Das kleine Relais im Koffer ist nicht für den Motor, sondern schaltet beim Vorschubkoffer CK32 das Poti um, wenn man einen Fernregler anschließt.

Für den Motor gibt es in der Stromquelle ein Schütz "C2"

DoMi
 
Aaaaaah okay, das kann ich dank der Original Cloos Stromlaufpläne auch sofort entdecken, danke !
Werd mich gleich morgen mal ransetzen und mir das anschauen.


Vielen dank schonmal vorab!

schönen abend aus Bärlin :bierchen:
 
Lade mal noch fix die PDFs hoch von cloos, vielleicht für den ein oder anderen interessant.
 

Anhänge

  • BA-ET_GLC 308 GLC 408 Schaltung 762_DE.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 118
  • BA-ET_GLC 308 GLC 408 Schaltung 922_DE.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 125
Wenn du das Relais gefunden hast, löte an die Anschlüsse der Spule 2 Drähte, damit du die Spannung an der Spule messen kannst.
Manchmal liegt es gar nicht am Relais selber, sondern an der Ansteuerung.
 
Gefunden!

Ja einwandfrei, das werde ich machen, hab heute das Gerät zum ersten mal oben geöffnet, hat mich direkt ein original Schaltplan aus '68 angeschaut! Super.


Darüber hinaus war das Schütz schnell gefunden, am Anfang trat der Fehler direkt auf, danach gar nicht mehr. Sehr ärgerlich. Die Idee mit der Ansteuerung scheint mir auch plausibel. Würde als erstes alle SchraubVerbindungen vom Koffer überprüfen, eventuell neu absetzen, alles was ab dem nachgerüsteten Euro ZA halt dran ist.


Anbei neue Bilder

Gruß und schönen Abend aus Berlin
 

Anhänge

  • photo_2021-09-14_22-31-46.jpg
    photo_2021-09-14_22-31-46.jpg
    104 KB · Aufrufe: 105
  • photo_2021-09-14_22-31-44.jpg
    photo_2021-09-14_22-31-44.jpg
    14 KB · Aufrufe: 105
  • photo_2021-09-14_22-31-42.jpg
    photo_2021-09-14_22-31-42.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 105
  • photo_2021-09-14_22-31-40.jpg
    photo_2021-09-14_22-31-40.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 100
  • photo_2021-09-14_22-31-56.jpg
    photo_2021-09-14_22-31-56.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 104
  • photo_2021-09-14_22-31-55.jpg
    photo_2021-09-14_22-31-55.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 103
  • photo_2021-09-14_22-31-57.jpg
    photo_2021-09-14_22-31-57.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 106
  • photo_2021-09-14_22-31-58.jpg
    photo_2021-09-14_22-31-58.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 103
  • photo_2021-09-14_22-31-59.jpg
    photo_2021-09-14_22-31-59.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 100
  • photo_2021-09-14_22-32-00.jpg
    photo_2021-09-14_22-32-00.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 102
  • photo_2021-09-14_22-33-19.jpg
    photo_2021-09-14_22-33-19.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 99
  • photo_2021-09-14_22-33-20.jpg
    photo_2021-09-14_22-33-20.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 104
  • photo_2021-09-14_22-33-21.jpg
    photo_2021-09-14_22-33-21.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 106
  • photo_2021-09-14_22-33-24.jpg
    photo_2021-09-14_22-33-24.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 102
Der Schütz für den Drahtvorschub ist C2. Die Spule sollte 42V Wechselspannung bekommen, wenn der Taster gedrückt wird. Wenn der Wert deutlich unterschritten wird, würde ich im Bereich der Ansteuerung n2 suchen.
Die 4 Plantinen rausziehen, Bilder machen und genau anschauen.
 
Bei mir sind nur 3/4 platinen drin, hab das damals so gekauft. Mache morgen mal Bilder von allen Platinen. Gruß
 
Thema: Cloos GLC 408 Bj´68 Drahtvorschubrelais reinigen

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
1.510
powersupply
powersupply
L
Antworten
11
Aufrufe
1.816
Nix22
N
M
Antworten
9
Aufrufe
3.421
DomiAleman
D
D
Antworten
4
Aufrufe
2.310
dominic1708
D
Zurück
Oben